Von Elly und dem Belly !! - Angelbericht vom Herbst 2009

  • Hallo liebe Blinker-Boardies,


    ich bin neu hier, lese allerdings schon ein wenig länger mit, ich muss sagen das hier viel und vor allem sachlich über das Thema angeln geschrieben wird, was mich dazu bewogen hat hier nun auch fleissig mitzumischen.:-)


    Als hoffentlich guten Einstieg möchte ich auch gleich mal einen kleinen Erfolg zum Besten geben:


    Da ich unglaublich gern unserem grössten Unterwasser-Jäger auf die Schuppen rücke hat es mich auch dieses Wochenende an einen kleinen See in meiner angestammten Heimat Ostvorpommern verschlagen.


    Zum Gewässer ist zu sagen, dass es sich um einen ca. 10 ha grossen ( kleinen ) See handelt mit einer durchschnittlichen Gewässertiefe von ca. 80 cm !!! Der See ist annähernd komplett umsäumt von einem Meterbreiten Schilfgürtel, dass Wasser ist sehr trüb, weil stark Eutroph mit vielen Wasserpflanzen ( vorwiegend Wasserpest ) - so der typische Hecht-Schlei Typ, mit anderen Worten wie geschaffen für unsere Räuber.


    Ich beangel dieses Gewässer regelmässig und seid neuestem auch mit dem Bellyboat.


    An diesem Sonnabend habe ich mich also entschlossen ( nachdem mein Verein bereits 2:0 in Duisburg zurücklag - in diesem Sinne danke an den MSV Duisburg, dass er mich auf den See trieb - ;-) ) bei sehr neblig - trüben Wetter und nur ca. 8 Grad Aussentemperatur an den See zu fahren, um mir meinen Frust von der Seele zu angeln !


    Also Bellyboat samt Rute und Kescher rein ins Auto und auf gehts den Hechten entgegen.
    Am See angekommen erster Schock - der See lag wie ein Spiegel vor mir ( kein Wind ) was Aufgrund der geringen Tiefe schnell zum Nachteil werden kann. Ich bin mir sicher, dass ich mit einem normalen Boot an diesem Tag nichts fischiges zu sehen bekommen hätte - ein Hoch auf den Erfinder des Bellyboats !! :-)


    10 Minuten später fällt mir auf, dass ich eventuell ein Paar Socken mehr hätte einpacken sollen - naja egal rein ins Neopren und ab ins ca. 9 Grad kalte Wasser ( der "Tiefe" des Sees seis "gedankt ";-) )


    Die erste Halbe Stunde verläuft ruhig und ausser ein Paar Nachläufern lässt sich noch nichts blicken - hmm, hab ich heute auch beim angeln kein Glück ?? - NEIN !! Noch während ich über die Richtigkeit meines Handelns nachdenke reisst mich ein Schniepel von 50 cm direkt vor dem Belly aus den Gedanken - na also es geht doch !! Haben wir hier schon einmal besser gesehen, aber ein guter Anfang - weiter gehts. Ich geniesse die unglaubliche Ruhe die an diesem Sonnabend herrscht - ein Spätherbst Tag wie aus dem Bilderbuch.


    Weitere 20 Minuten später lässt sich dann noch ein wahrer 25 cm Riese auf den 11 cm Balzer-Rappala Wobbler im Barschdesign auf die Schuppen legen ... :-) Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe mich über diesen kleinen Kerl weitaus mehr gefreut als über den vorherigen, denn ich habe in diesem Jahr noch nicht einen "Nachwuchshecht" dieser Grösse gefangen, ich habe mir schon Sorgen um den Nachwuchs gemacht. :-) Gut abgehakt, die nächste Generation scheint gesichert ! ;-)


    Was mir auffällt ist, dass Meister Esox heute ausgesprochen vorsichtig beisst, dass sagen mir zum einen die häufigen Nachläufer als auch die sehr knapp gehakten Hechte bisher - nicht die besten Aussichten denke ich mir noch im Stillen....


    Egal weiter gehts ( mittlerweile waren auch schon zwei Stunden im Kalten Wasser vorbei ), die schlechte Nachricht über die glorreiche Hansa - Niederlage bekommst du eh noch früh genug, ich bleibe !!


    Solche Tage bieten sich ja förmlich an, mal die Köderkiste rauf und runter zu studieren. Innerhalb der nächsten zwei Stunden lassen sich dann auch noch ca. 3 Kilo Kraut sowie ein Hecht Bürschlein von 55 cm überlisten, aber so wirklich das wahre will es heute wohl nicht werden, naja wir haben ja ein wenig was gefangen, also nochmal meinen geliebten und mitlerweile arg mitgenommen Rappala Wobbler ( er geht in seine dritte Saison ) für die letzten Paar Würfe vor einer Schifkante mit unglaublicher maximaler Wassertiefe von 1,50 Metern ( ja das meine ich wirklich ernst !! ) montiert und ab gehts ! Aber wirklich nur noch ein Paar Würfe, da mich die bereits erwähnte Socken-Frage langsam daran zweifeln lies, ob ich wirklich noch Füsse mein Eigen nennen darf !? :oops:


    Wieder einmal nichts böses ahnend und in Gedanken bereits halb an Land - bei der Auto Heizung :idea: - schlägt es dann tatsächlich nochmals mächtig in der Rute gefolgt von einem unglaublichen Sprung einer Kapitalen Hechtdame ( geschätzte 1 Meter aus dem Wasser ), dieser Anblick lies mich mit einem Schlag alles vergessen - Sche**s auf Hansa, Sche**s auf meine Kalten Füsse, sche**s darauf dass es schon mächtig dämmert - ich habe Sie im Drill, meine lang ersehnte Kapitale Hechtdame und dass auch noch vom Bellyboat - es ist ein Traum.


    An dieser Stelle sei erwähnt, dass ein Drill eines starken Fisches vom Belly aus einfach das grösste und intensivste Erlebnis darstellt, welches sich ein Angler vorstellen kann !! unglaublich !!


    Meine Hechtdame, nennen wir sie Elly, nimmt mich natürlich umgehend ins Schlepptau und reisst Meter für Meter Schnur von der Rolle, jetzt nur ruhig bleiben, ich weiss von welchen Stellen im Gewässer ich Sie fernhalten muss ( Bäume, dicke Krautbänke etc. ) .
    In diesem flachen Gewässer ist ein Drill dieser Grösse ein extrem nervenaufreibendes Unterfangen, nach unten kann Elly nicht - bleibt also nur die Flucht nach vorn oder nach oben. Und das macht Sie immer und immer wieder, eine gefühlte Ewigkeit schwebe ich zwischen Hoffen, Bangen und konzentriertem Ausdrillen.


    Nach ca. 15 Minuten sitze ich am Anderen Ende vom See, ca. 400 Meter entfernt vom Biss auf der Gegenüberliegenden Seite. Verrückt, aber egal es macht einen Riesen Spass diese kraftvollen Fluchten abzufedern.
    ( zum Glück gab es keine Zuschauer, dass muss lustig ausgesehen haben..)


    Endlich zeigt Elly Seite - Ja doch wenn man direkt neben Ihr im Wasser sitzt wirkt Sie schon recht beeindruckend...Wo ist der Kescher ?? Ah ja gut, das könnte ein Wenig eng werden.... Der Kescher ist zwar wohl proportioniert, aber naja Elly muss sich schon ein wenig krumm machen um dort rein zu passen, aber zum Glück spielt Sie mit und lässt sich Gefühlvoll über den Kescherrand führen und durch mithilfe einer versuchten Flucht passt das doch ausgesprochen gut !!! ;-)


    Ein ( für mich Unnormaler ) Jubel durchbricht die Spätherbstliche Ruhe
    , auch hier war ich froh dass kein Passant unterwegs war !;-)


    Nun aber ab ans Land und ausgepackt die Elly - auf dem Weg zurück wird noch fix die Freundin über das vollkommene Glück informiert mit der Bitte mal eben die Digi Cam einzupacken für den Fototermin.:-)


    Keine zehn Minuten später ist Sie dann auch da, ich bin auch gerade aus dem Belly gestiegen - ein kurzes " Oh Mensch das ja mal ein Süsser Flossenträger ", es sei Ihr verziehen dass Sie nicht weiss das Elly eine gesetzte Hechtdame ist.;-)


    Elly wird kurz begutachtet, vermessen und gewogen - Ihre Daten: 114 cm, wohlgenährte knapp 28 Pfund


    Fix noch ein Paar Photos ( ich ärgere mich ein wenig über die Qualität )


    http://www.imgimg.de/bild_CIMG0921aa84e0daJPG.jpg.html


    Und dann gehts ab zurück ins Kühle Nass.


    http://www.imgimg.de/bild_CIMG09221c573526JPG.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_CIMG092369a28ceaJPG.jpg.html


    Catch and Release ist für mich bei so grossen Hechten einfach Pflicht, gerade für ein recht kleines stehendes Gewässer ist eine Hecht Oma enorm Wichtig für den Fortbestand ( dieser See wird nicht besetzt !! ), ausserdem schmecken diese dicken Brocken nicht besonders ! ;-)


    Edit: äähhh ach ja der ist mir natürlich leider beim Versuch den Hecht zu waschen aus der Hand geglitten....pffff Deutsches Recht...;-)


    In diesem Sinne danke an alle beteiligten für diesen tollen Sonnabend aber besonders natürlich Elly und last but not least -dem FC HANSA ROSTOCK sowie MSV DUISBURG
    ;-)


    Entschuldigt bitte die Länge dieses Postings.....


    LG ausdem hohen Norden

  • :clap:


    Das ist mit Abstand der beste Einstand, den ich hier seit langem lesen durfte. Du bist mir jetzt schon sehr sympathisch und ich hoffe du wirst weiter ein Teil unserer Gemeinschaft sein.


    Danke für diesen ausführlichen Bericht und dein Verhalten gegenüber diesem schönen Tier. Petri Heil und weiter so!


    Das mit den Bildern wird einer unserer netten Mods bestimmt noch beheben können.

  • Vielen Dank für die netten Worte, freut mich, wenn euch mein kleiner Fangbericht gefällt.


    Aber ich habe mich auch sehr gefreut am WE / bzw noch immer.:-)


    Ja und das mit den Pics wäre natürlich toll, wenn das die Mods beheben könnten, keine Ahnung warum das net funktioniert...

  • Hallo aaron,
    schöner Bericht, schön proportionierte Hechtdame, klasse.


    Eine Frage hätte ich da noch : mit den Belly Boat in einem See mit durchschnittlich 80 cm Gewässertiefe? Ist das denn gemütlich? Ist echt nur mal so blöd gefragt, weil ich noch nie in so einem Ding gesessen hab.

  • Hi aaron84,


    ein wirklich schön zu lesender Fangbericht!
    Spannend und kurzweilig geschrieben und mit Happy End für alle Beteiligten! (ausser dem Fußballteam)


    Das mit Deinen Fotos über imgimg.de scheint wirklich nicht zu funzen.
    Habe mich da mal ein wenig gespielt, aber das klappt nicht.


    Lade die Fotos doch direkt von Deinem Rechner hier hoch (erst Antworten drücken, dann oben rechts Bild hochladen)
    Dann brauchen wir nicht den Umweg über imgimg




  • So versuchen wirs mal so, anders scheints bei mir nicht zu funzen.


    Falls es immernoch nicht funktionieren sollte, sind die Bilder nun auch in meiner Galerie.:-)


    *** Ergänzung durch Taxler:
    Funzt so nicht - ich habe die Links in Deinem Beitrag jetzt einfach mal scharf gemacht
    damit man die Bilderlinks direkt anklicken kann ***

  • HI Taxler,


    vielen Dank für deine Mühe, das funzt ja gut hier ! So macht Forum Spass.:-)


    achimx - ja das stellt mal Überhaupt kein Problem dar, da mein Belly einen aufblasbaren Teil fürs den Allerwertesten hat - heisst man sitzt recht hoch im bzw. über dem Wasser.


    Falls man doch mal den Grund berührt ist das auch OK, weil sehr schlammig / locker.;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!