Problem beim Gufi

• Moin Leute,

bräuchte mal wieder euren Rat!

Und zwar war ich am WE mal wieder mit Gufis los und ich hatte mir vorgenommen meine neuen 15 cm Gufis zu testen! Gesagt getan! Ich zog einen 7 Gramm schweren Rundkopf auf den Gufi!

Leider hatte ich somit das Problem, dass der Gufi im Wasser nicht richtig arbeitete und immer unkontrolliert zur Seite wegknickte und der Schwanz nicht zum arbeiten kam!(Im klaren Wasser war dies sehr gut zu sehen)

Liegt dieses Problem jetzt am zu leichten Rundkopf? Welche Bleikopfgewichte verwendet ihr für 15 cm Gufis?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

• Was für eine Hakengröße hat der 7gr-Kopf?

Das Gewicht mach ich abhängig von der Beschaffenheit des Gewässers. Sprich bei tiefem Wasser schwerer und bei flachem Wasser leichte Köpfe.
    Selbiges natürlich bei der Strömung zu beachten ;)
    hast du starke Strömung (kann ja auch durch Wind sein, siehe Alter Strom (Peene)) dann lieber schwerer.
    Mal als Beispiel, im Alten Strom bei Windstille reichen bei ca 5 - 7m Wassertiefe durchaus 15 - 20gr.
    Bei starker Strömung bekommst schon mit 30gr. Probleme die überhaupt auf den Grund zu bekommen.

Persönlich find ich die Hakengröße wesentlich entscheidender, wenn es um die Lauffähigkeit des Köders geht. bei 15cm shads nehm ich nix unter 4/0 und schööön lang. Das Ganze noch mit Angsdrilling fixiert und sie laufen mE sehr gut.

• Zitat von Carp Gear

Liegt dieses Problem jetzt am zu leichten Rundkopf? Welche Bleikopfgewichte verwendet ihr für 15 cm Gufis?

Kommt auf den Gufi drauf an ;)
    Ein No-Action-Shad oder einer mit einer sehr weichen Gummimischung in dieser Größe wie z.B. der SlottieS läuft auch mit sehr leichtem Kopf noch recht passabel. Ein Shad mit einem großen Schwanzteller und einer harten Gummimischung wie z.B. meine geliebten Saltshaker brauchen da ein wenig mehr Blei, ab 12-14 Gramm laufen die aber dann auch einwandfrei... :D

• hallo,

ich hab' die Erfahrung gemacht dass die meisten GuFis ab 15 cm nur mit nem 10gr. Kopf gescheit laufen, unabhängig von der Form des Kopfes.
    Meine Faustregel...

-7cm 5 gr. Köpfe
    -13cm 7 gr. Köpfe
    -17cm 10 gr. Köpfe...

Ich spreche von Gewichten im stehenden bzw. langsam fließenden Gewässerabschnitten...

Hoffe es hilft dir weiter

• 6/0 Twisterhaken verwende ich für 15 cm Gufis!

Zum Gufi selbst, es ist ein Slottershad!(ohne S, die habe ich ein paar Nummer kleiner! :-))

Ich glaub, dann werd ich mal mit dem Gewicht ein wenig nach oben gehen! Habt erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

• Andy, die Slottershads ohne "S" sind doch sehr harte Gummis. Da ist es nicht verwunderlich, das sie an zu leichten Bleiköpfen nicht richtig "arbeiten" in der Absinkphase. Weichere Gummis (auch hier seien die Hammershads als Beispiel genannt) sind da wesentlich toleranter was das Bleikopfgewicht angeht. Bei 15 cm Hammershads reichen zum Beispiel 7-8 Grammköpfe locker aus, um sie vernünftig laufen zu lassen. Für 15cm Salt Shaker hingegen sind 8 Gramm schon wieder zu wenig.

Musst du eben ein wenig experimentieren. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!