Ich möchte mir eine neu Spinnrolle kaufen.
Weiß nicht welche die beste ist:Spro red Arc,penn Sargus SG oder Spro black Arc.Wer hat eine dieser Rollen schon mal gefischt?
lg fangtas
Welche Rolle ist die bessere?
-
-
Ich habe die Red Arc 10200 und bin zufrieden. Kann aber leider nicht mit den anderen vergleichen. Aber hier haben fast alle Bekannten die zum Spinnfischen und ich habe bisher nichts negatives gehört (außer das einer es bedauert hat sich ne 10300 statt einer 10200 für die Spinnrute gekauft zu haben, aber in anderen Gewässern würde ich auch eher die größere nehmen, auch wäre sie an meiner Rute wohl besser weil die 10200 eine Bleifüllung im hinteren Teil des Griffes erforderlich machte damit es balancierter ist).
Die Black Arc ist soviel ich weiß die nicht ganz so gute billige Variante. Darum ist sie doch keine Alternative gewesen für unsere Mods denen die rote Farbe nicht gefällt.
-
Zitat von Kai S.
Die Black Arc ist soviel ich weiß die nicht ganz so gute billige Variante.
Darum ist sie doch keine Alternative gewesen für unsere Mods denen die rote Farbe nicht gefällt.
Exakt - die rote Lackierung war für mich das KO-Kriterium (sieht aus wie ein Spielzeug)Ich habe u.a. die 4000er Sargus im Besitz und auch bereits getestet ...
Ich befinde sie als ausgezeichnete Spinnrolle selbst beim Einsatz mit schwereren Bleiköpfen an Gummilatschen -
-
Ich hab mir die RedArc mal angeschaut war allerdings nicht sonderlich begeistert von der ROlle und hab mich dann doch lieber für die Balzer Hellfire entschieden.
-
Also die Red Arc ist eine 1a Rolle das dürfte bekannt sein. Die Black Arc hat leider nicht das Wormshaftgetriebe.
Die Sargus fische ich auch und muss sagen das ich rundum zufrieden bin.Bei filigranem Spinnfischen bis zu ner 3000 Rolle würde ich eher die Red Arc wählen bei groben sachen eher die Penn.
-
Habe mich auch schon mit Anglern über die red Arc unterhalten und sie haben alle nur gutes gesagt.Die black Arc hat nur 7 Kugellager und sonst ist ja gleich außer der Preis eben.
lg fangtas -
-
-
An deiner Stelle, würde ich die Rollen einfach mal in die Hand nehmen, und prüfen, ob sie dir bequem in der Hand liegen, und ob sie sich auch so drehen wie du dir das vorstellst. Es sind beide Top Rollen, ich habe auch beide gefischt, fische jetzt immer noch mit der Sargus, und bin total zufrieden.
Aber gib lieber die paar Euro mehr aus, wenn du dir eine Arc von Spro kaufst, und nim dir die Red Arc. -
Ich habe beide Rollen und bin relativ zufrieden. Ich halte es wie xAlex - die RedArc in der kleinsten Größe nutze ich zum feinen Fischen auf Barsch und im Stillwasser, die Sargus in der 4000er Größe verwende ich im Sommer zum Gummifischen im Rhein. Sie ist ein echtes Arbeitstier und absolut robust, hat aber nicht die sehr feine Bremse wie die RedArc. Nachteil der Rolle ist für mich persönlich der sehr kalte Rollenfuß, will meinen, dass er sich im Winter nicht erwärmt. Zur Eklärung : Im Winter (und auch oft im Sommer) verwende ich am Rhein eine Stradic, deren Fuß nimmt mit der Zeit die Wärme der Hand an, erwärmt sich also ein klein wenig. Bei der Sargus ist das nicht der Fall, sie bleibt immer gleich kalt. Vielleicht ist es auch Einbildung und rein subjektiv, aber mir kommt es so vor.
Die BlackArc kenne ich persönlich nicht, aber wenn sie kein Wormshaftgetriebe hat, dann eignet sie sich nur bedingt zum Spinnfischen, da hier ja meist Geflecht zum Einsatz kommt, was ja doch mit ein klein wenig Mehr an Belastung verbunden ist.
-
-
Meine kleine Red Arc hat nach kurzer Zeit angefangen mit dem Schnurlaufröllchen zu lärmen. Berüchtigt auch die mangelnde Schmierung der Innereien von Werkseite. Ein Angelkollege hier hat pro Angeljahr an der 10400er Red Arc ein Getriebe verfischt. Die Schnurverlegung der Red Arc ist für die Preisklasse aber gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!