Auf Grund eines Tips von einem user dieses Forums
habe ich mal meine Kunstköder gewogen und musste
mit erstaunen feststellen das jeder ausnahmslos leichter
war als angegeben. Mein "10g" Minijerkbait wog nur 8,6g
gerade bei Jerkbaits sollten die Angaben stimmen wenigstens
rundbar. Selbst bei Blinkern und allen Rapala Wobblern ob
Huskyjerk, Shadrap,Skitterpop usw., sind auch nicht immer
so krasse Unterschiede. Versucht mal selbst wenn ihr die
möglichkeit habt. Soll das vllt. eine Sicherheit geben das man
auch mit z.B. 40g WG-Ruten auch 40g Köder werfen kann?
Kunstöder gewogen
-
-
Ich vermute mal das die angegebenen Gewichte zumeist einen Mittelwert darstellen und nicht alle Jerks/Wobbler usw einer Art das gleiche Gewicht aufweisen.
Weiterhin, kann ich mir vorstellen das hier die Marketingmaschine greift und 10gr. sich "einfacher" verkaufen lässt als 8,x gr.
Wäre ja mal ein interessantes Thema für den Blinker wie den die Gewichte der einzelnen Kunstköder gemessen werden. -
Ist garantiert eine Fertigungstoleranz. Bei Motoren z. B. sind auch 5% zugelassen. Ein 200 kW-Bolide hat dann möglicherweise auch nur 190 kW oder 210
-
-
ACh ich kenne das. MEIN JACKSON LAKE WALKER sollte knapp 20gr wiegen. Als ich ihn gewogen habe wog er 32g?!?!
-
Mit Bleikopf
-
Und dann messt mal eure Ruten nach!
Oder gar die Rollen wiegen, resp. Schnurfassung überprüfen.
Stimmt alles nicht. -
-
Das glaub ich gern das es da Toleranzen gibt, aber bei
einigen Angelmethoden entscheidet 1g zwischen werfen
oder nicht. Ich werde mal spaßeshalber meine 1,80Rute
messen -
Gerade meine 26cm Behr Gummihecht gewogen laut hersteller 78g.
laut meiner Waage 210g. !!!!!!!!!!!das doch verarsche
-
-
-
Also da ist glaube ich wohl etwas schief gelaufen...ich nehme an du hast ohne JigKopf gewogen, oder????
-
Zitat von AalAlf
Gerade meine 26cm Behr Gummihecht gewogen laut hersteller 78g.
laut meiner Waage 210g. !!!!!!!!!!!das doch verarsche
Wundert mich nicht, der Behr Hecht hat den Bleikopf ja schon miteingearbeitet. Und ich kann mir vorstellen das die in China bei der Fertigung einfach mal nicht ganz so genau nachwiegen. Einer der gründe warum ich nicht auf Shads stehe die das Blei bereits mit drin haben.
-
-
-
Die Angaben bei diesem Hersteller, besser gesagt Importeur, sind ohnehin mehr als ungenau. Ganz egal um was und welche Maße es dabei geht.
Ich hatte von denen schon Posen mit 6 gr. Tragkraft, die machten bereits bei 2SSG, also noch nicht mal 4 gr., einen auf Titanic. Sie wanderten ebenso in die Tonne, wie eine brandneue Mono aus diesem Hause. Die riß bereits bein hinsehen. Gut, dass ich die Sachen seinerzeit nicht bezahlen musste. Aber hier ist geschenkt noch zu teuer!
Bei Spinnködern sind ja solche Fertigungsabweichungen eh ziemlich wurscht. Einen 50 gr. Spinnköder fischt eh keiner an einer 50 gr. Rute, da er sich ja vielleicht noch werfen, aber garantiert nicht mehr ordentlich führen lässt.
Es sei denn, man möchte bereits den Köder drillen, weil sonst sowieso nix beißt. Wäre ja mal für Tino und für mich auf den FTs ein Tip...
-
-
78 Gramm vs 210 Gramm??? Was soll den das? Ich wollte mir das Teil mal für nächstes Frühjahr zulegen, aber dafür habe ich dann doch keine Rute! Ist jawohl mal voll beschiss!!!
-
-
http://www.raubfischspezialist…---Natural-XXL-26-cm.html Zumindest der bietet den als 78 bGramm an und nicht mit dem Hinweis mit 78g vormontiert (plus dem Fisch wären das ja deutlich mehr). Kommt also drauf an was genau auf der Verpackung steht.
Hoffe es gibt keine Probleme wegen dem Link, aber ich wollte jetzt nicht den Text da klauen und das ist das erste Shopergebnis das die Suchmaschiene angezeigt hat (Blinker Forum war das allererste, gefolgt von anderen Foren). -
Ich kenne nur die unmontierten - und wenn ich den mit einem Jighaken und 2 Stingern versehen habe, wiegt der um die 170gr!
Denkt bitte daran, dass man ne wirklich stabile Rute braucht um die Koeder zu fischen - mindestens 140gr WG!!
-
Also bei dem vormontierten steht auf der Verpackung 78g.
-
-
-
Wie Ihr schon richtig vermutet habt, ist es einmal ohne und einmal mit integrierten Bleikopf....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!