Hallo,
will mir demnächst ein neues Filetiermesser zulegen.
Welches benutzt ihr momentan, bzw. welches würdet ihr euch zulegen?
Gummi oder Holzgriff? Klingenlänge, etc.
Danke schonmal
Hallo,
will mir demnächst ein neues Filetiermesser zulegen.
Welches benutzt ihr momentan, bzw. welches würdet ihr euch zulegen?
Gummi oder Holzgriff? Klingenlänge, etc.
Danke schonmal
Hab des grüne "Herbertz Marttiini finnische Filetiermesser" mit Kunsstoffgriff.
http://www.fishingtackle24.de/…Filiermesser&cName=Messer
Unverwüstlich und super zu reinigen, bei Holz versifft immer alles so;).
Hab mehrere, aus meiner Erfahrung würde ich auch einen Kunststoffgriff vorziehen Ich hab früher auch längere Klingen bevorzugt, nach einer Unterhaltung mit einem Freund, der bei einer Fischhandlung immer aus hilft beim Filetieren und testen sind kleinere Klingen oft besser.
Wenn ich dazu komme stell ich heute noch mal Fotos ein.
Danke schonmal für die Antworten...
Ich habe momentan 2 Filetiermesser, beide mit Holzgriff, beide geschenkt bekommen.
Das kleine ist optimal für Barsch, für einen ordentlichen Zander aber zu klein und das große ist langsam ausgelutscht, da hilft auch schärfen nicht mehr.
Mir geht aber an beiden besser der Holzgriff auf die Nerven.
helmut: Bild mit Artikelbeschreibung wäre klasse.
Das Dick Fischfiletiermesser aus der Ergogripserie. Das Messer der Fischindustrie. Alles andere ist was für Amateure!
Wieviel kostet das ungefähr?
Ok, für was gibt's Google... 18 € ca. Ist ja eig. recht wenig fürn Messer...
Also du bist def. dafür?
Absolut. Dazu einen kleinen Ausbeiner mit fester Klinge und ein großes Blockmesser. Mit den drei Messern zerlege ich die jeden Fisch perfekt.
Das wichtigste ist sowieso der Schnittschutzhandschuh...
Optimal... dann weiß ich auch schon für was ich mein Weihnachtsgeld auf'n Kopf hau...
Welche Klingenlänge empfehlt ihr? Wie gesagt ein kleines Filetiermesser hab ich...
Klingenlänge kommt auf die Fische an die du filetieren möchtest,
bei einem größeren Zander braucht man eine längere Klinge als bei einer normalen Renke oder Forelle
Meine Filetiermesser mit der Klingenlänge 10,15 und 19cm:
Ich brauch's eigentlich nur für Zander, gelegentlich mal für'n Wels.
Für Barsch hab ich das kleine (ungefähr wie das unterste von dir).
Übrigens danke für die Antworten.
Hat mich weitergehilft...:)
Ohja, ich sprech aus Erfahrung. Ein Messer dass für ne Zanderhaut nicht reicht, reicht für meine 3x.
Ich hätt mir lieber ein SchnittschutzARMschuh holen sollen...
Nicht nur deswegen. Du hast den Fisch einfach besser im Griff und die Schnitte sitzen besser, das Produkt wird hochwertiger.
Wirst schon wissen was du sagst... wieder paar Euros weniger aufm Konto...^^
Ich benutze nur noch halbflexible Ausbeiner von Dick. Die Fischfiliermesser von Dick habe ich auch und die sind auch nicht schlecht nur mit den Ausbeinern komme ich besser zurecht. Die haben einfach nicht so eine breite Klinge.
Hab mir heute einen gekauft.
Gegenüber vom Klaus gibt's im Klepperpark so einen Haushalts - und Gastroniemiebedarfsladen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!