Karpfen im Herbst

  • Hallo Zusammen!


    Am kommenden Sonntag fahren wir mit unserem Verein an einen
    kleinen See oder Teich, wie ihr wollt, auf jedenfall klein und mit
    gutem Weißfischbestand! :lol:


    Aber nur für 3 oder 4 Stunden!


    Dort möchte ich das erste mal auf Karpfen angeln!


    Ich habe nicht die Möglichkeit anzufüttern!


    So, nun zu meiner Frage:


    Welchen Köder würdet ihr empfehlen? Mais, Teig oder Kartoffel?
    Welche Montage würdet ihr fischen? Genaue Beschreibung erwünscht!


    Vielen Dank im Vorraus! :D

  • Ich würde dir raten mit einer einfachen Laufbleimontage zu fischen und als Köder Dosenmais nehmen. Füttere zuerstmal eine Dose an und lege die Montage auf dem Platz ab.Wenn ihr mit zwei Ruten fischen dürft würde ich daneben mit einer leichten Pose auf Weißfisch angeln und bitte nicht zu leichtes Geschirr nehmen.Diese Angel würde ich mit Maden fischen so 3-4 Stück.Ich erwarte mal das jetzt in dem Teich nicht all so große Karpfen rum schwimmen,sondern nur so bis 7kg.Füttere nebenbei auf dem Platz mit normalem Grundfutter.


    Mfg Joschi

  • Öhm allrounder-in-bremen,
    füttern ist dort nicht erlaubt, wie soll er dann also mit "normalem" Grundfutter anfüttern ? Und was ist "normales" Grundfutter ?
    Ich würde es auch mit Mais oder ganz simpel mit Wurm versuchen.

  • Moin Element, willst du dir das erste mal Karpfenangeln wirklich für den November vornehmen? Nehm dir lieber der Weißfische an! Solltest du auf Weißfische gehen wollen, dann nehm dir nicht des Vorschlages vom Allrounder in Bremen an! Im Winter muss leicht gefischt werden!!! Mit zu schweren Gerät hast du im Winter kaum eine Chance auf Fisch! Das werden dir die Friedfischangler sicherlich bestätigen können! 20-24 Haken am dünnen 0,08 Vorfach, höhestens 0,10er! Jetzt wenn es kalt ist, habe ich die besten Fänge mit selbst gekneteten Teig gemacht! Maden sind nicht mehr so der Hit, weil sie das kalte Wasser nicht lange überstehen!


    Solltest du beim Karpfenangeln bleiben wollen, dann nehm entweder aromatisierten Teig oder Mais, auf jedenfall aber etwas was seinen Duft gut im kalten Wasser abgibt! Und ob nun Pose oder Grundblei ist in dem Falle relativ!

  • Hallo,


    ich würde auf eine Angel Dosenmais nehmen und 2-3 Körner an den Haken montieren (etwa Grösse 10), die zweite Angel mit Teig oder auch mit Mais. Bei beiden würde ich eine leichte Posenmontage (ev. Kristallwaggler oder Laufkristallstick - je nach Wind) nehmen. Eine Angel würde ich auf Grund legen (wenn mit Teig, die mit Teig), sodass der Schwimmer gerade noch schräg steht oder schon liegt. Die andere leicht über Grund fischen. Die Bebleiung würde ich so wählen, dass ein leichtes Schrot etwas 30 cm vom Haken entfernt ist, der Rest des Bleies oberhalb des Vorfachs ziemlich konzentriert (ausser die Posen sind schon selbst beschwert). Meist stehen die Karpfen jetzt im Teich nicht allzuweit draussen - man braucht deshalb keine Weitwürfe und es ist jetzt besonders wichtig, sich am Ufer ruhig zu verhalten - vor allem kein Herumgetrappel.


    mfg
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    ich wollte am es am Wochenende auch nochmal auf Karpfen versuchen. Dachte ich kann den hier etwas dazuschreiben ohne ein neues Thema zu öffnen.


    Also wie gesagt wollte ich am Wochenende auch nochmal auf Karpfen gehen und zwar an meinem Vereinsgewässer der Lippe hier in Hamm.


    Diese Strecke der Lippe wo ich hinwollte weist einen hervorragenden Karpfenbestand aus, es werden jährlich wirklich viele gute Exemplare gefangen. Nun meine Frage wie ich vorgehen soll. Ich wollte mit Fisch/Krabben/Muschel Boilies und Pellets angeln da ich schon vermehrt gelesen habe das gerade diese Flavour in der Jahreszeit sehr fängig sein sollen. Desweiteren wollte ich fragen wieviel man anfüttern muss bis zum Wochenende und vor allem wo ihr die Karpfen vermuten würdet, wie gesagt in einem Fluss (Lippe). Gibt es da gravierende Unterschiede zum Sommer oder ist es in etwa die selbe Vorgehensweise? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sodass ich hoffentlich noch zu meinem Fang komme...:-)


    Ich danke euch

  • Ach ja, noch was! Ich habe gelesen, dass jetzt um diese Zeit
    fischige Aromen fängig sein sollen!


    Wäre es dann nicht gut, wenn man Mais aufs Haar zieht und
    zum Beilspiel einen Haken mit Teigspirale nimmt, auf den
    dann Forellenteig kommt. Grund: Geruch und Auftrieb!?

  • Zitat von element

    Ach ja, noch was! Ich habe gelesen, dass jetzt um diese Zeit
    fischige Aromen fängig sein sollen!


    Lesen und selber wissen/rausfinden ist ein großer unterschied.Ich hab auch schon mal gelesen das Angler, Fische auf Silberpapier von Zigarettenschachteln gefangen haben...


    Es gibt viele die schwören auf süße Boilies im Herbst und andere würden fischige Murmeln auf´s Haar ziehen.
    ich persönlich habe mit beiden Sorten gute Erfolge im Herbst gemacht.Geh ans Wasser und probier es aus...


    Gruß Sascha

  • Ok, so weit so gut!


    Sollte man den Mais denn trotzdem am Haar fischen?


    Und warum muss der Köder auf Grund liegen und
    sollte nicht auftreiben? Oder sollte man das auch
    ausprobieren? Wenn ja, wie hoch über Grund? 15cm?


    Ja, ich weiß, ich frage viel, aber:


    Jungangler, 15, männlich, sucht Tipps!
    :-({|=

  • Also wenn du mit gekochten Hartmais fischt solltest du mit einer Haarmontage fischen.Der Köder kann auftreiben muss er aber nicht.Wenn du ihn auftreiben lässt, dann lasse ihn ca.7cm auftreiben.So mache ich es auf jeden Fall.Es gibt auch Spezies die ihren Köder die ganze Vorfachlänge auftreiben lassen oder noch höher.Ich würde aber in deinem Fall den Köder auf dem Grund liegen lassen.


    So ich hoffe das ich jetzt nicht schon wieder was überlesen habe.


    Mfg Joschi

  • Wenn du den Köder auftreiben lässt, wie machst du das?


    Kürzt du das Vorfach auf ein paar Zentimeter oder klemmst
    du ein Bleichen auf gewünschter Höhe aufs Vorfach?


    Kartoffel lässt man einfach am Haar auf Grund liegen?!

  • Zum Auftreiben nimmst du nen kleinen Pop Up! Wenn du auf festem Grund angelst reicht es aus, wenn du ein kleines Bleischrott 2 cm hinter dem Haken anklemmst! Das Haar kürzen ist unnötig! Zur Kartoffel, keine Ahnung, diese verwende ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!