Flusskarpfen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte am es am Wochenende auch nochmal auf Karpfen versuchen und gehen an meinem Vereinsgewässer der Lippe hier in Hamm.


    Diese Strecke der Lippe wo ich hinwollte weist einen hervorragenden Karpfenbestand aus, es werden jährlich wirklich viele gute Exemplare gefangen. Nun meine Frage wie ich vorgehen soll. Ich wollte mit Fisch/Krabben/Muschel Boilies und Pellets angeln da ich schon vermehrt gelesen habe das gerade diese Flavour in der Jahreszeit sehr fängig sein sollen. Desweiteren wollte ich fragen wieviel man anfüttern muss bis zum Wochenende und vor allem wo ihr die Karpfen vermuten würdet, wie gesagt in einem Fluss (Lippe). Gibt es da gravierende Unterschiede zum Sommer oder ist es in etwa die selbe Vorgehensweise? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sodass ich hoffentlich noch zu meinem Fang komme...Smile


    Ich danke euch

  • Versuche wenig,aber konstant zu füttern.Der Fisch muss merken das dort an der Stelle was zu holen ist.
    Am Angeltag vielleicht ein PVA-Stringer mit 6Halben Boilies und ab gehts...viel Glück!
    Vielleicht kannst du ja noch zusätzlich für aufsehen sorgen,indem du deinen Hakenköder vorher in Dip einlegst...

  • Hey Mikey09,
    Ich angele auch in der Lippe, allerdings bei Marl.
    Hier sieht es wie folgt aus:
    Die Lippe schlängelt sich durch zahlreiche Wiesen, ist ca. 8 bis 12m breit und ca. 3 bis 5m tief. Absolute Topstellen sind die Bereiche, bevor die Lippe flacher wird. Schaue einfach nach leicht beruhigten Stellen, denn die Karpfen halten sich meiner Erfahrung nach nicht direkt in der Strömung auf. Diese Stellen füttere ich meistens nur 2 Tage vor, jedoch reicht das eigentlich auch aus. Ich füttere mit Hartmais, den ich koche und 2 Tage ziehen lasse und mit gekochtem Weizen, beides aus dem Raiffeisenmarkt. Das ist wesentlich billiger als teure Boilies in die Fluten zu schmeißen. Ein wirktlich guter Köder ist ein einzelner Halibuttpellet. Die bekommst du inzwischen sogar schon bei ebay. Solltest du damit mal einen Versuch wagen, rate ich dir, das Vorfach eine Nummer stärker zu wählen, da in der Lippe (zumindest bei Marl) eine Vielzahl von Krebsen vorkommt, und die stehen mindestens genauso auf den Fischgeruch der Halibuttpellets wie die Karpfen.
    Die beste Fangzeit ist beim Nachtangeln zwischen 23:00 und 5:00. Solltest du nicht so gerne deine Nächte am Wasser verbringen, dann rate ich dir angel den Nachmittag bis in die frühen Abendstunden.
    Weiterhin angel ich mit monofilen Schnüren, weil man in einem Fluss wie der Lippe meistens keine Mörderentfernungen überbrücken müsste. Für mich ein immer sehr willkommener Beifang sind kapitale Alande, die an leichterem Karpfengeschirr äußerst viel Freude bereiten.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim angeln und dicke Fische... :)
    Gruß,
    Malle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!