Fangerlebniss und/oder Entspannung

• Kennt Ihr das auch??
    Man nimmt sich für den Angeltöen richt was vor, will z.B. den grössten Zander seiner Karriere fangen... Man freut sich aufs Angeln, bereitet sich tagelang vor, hat sich ne Top Stelle ausgeguckt und man will mal so richtig zuschlagen. Alles passt, viele Köder, gute Köfis, tolles Wetter, und dann gehts los. Und was ist?? Nicht ein Biss, alles wie ausgestorben, nix rührt sich. Es ist zum verzweifeln, man kann tun was man will, nix geht. Alles für die Katz...

Und ein andres Mal möchte man nur mal raus, sich bei nem Bierchen entspannen und mal die Seele baumlen lassen. Mal vom Stress der Arbeit weg, und so....

Und dann: Beisst es wie am Spiess, teilweise liegen zwei Ruten an Land, weil man nicht mehr dazu kommt sie neu zu bestücken, und das Bier bleibt ungetrunken am Platz stehen, weil man einfach nicht dazu kommt sich nen Moment hinzusetzen !!!...

Ist es euch auch schon so ergangen, oder ist das nur bei mir so????
    Ich hier mal ne Idee: Man trägt vorher ein wann man Angeln will, und was man zu fangen bzw. zu erleben versucht, und anschließend gibt man hier wieder ne Meldung ab wie es gelaufen ist. Ist doch witzig, oder???
    Also los, macht alle mit.
    viel Spass dabei
    Gruß Mokki

• ja shcliess mich reverend an .. einma ab ins storyboard damit .. und um gleich mal beim thema zu bleiben:

ich nehme mir NIE vor "heut fängste nen gro0ssen hecht" oder sowas .. ich geh einfach nur angeln und lass mich überraschen .. dann freut man sich umso mehr wenn man wirklich gut fängt und man ist nicht enttäuscht wenn man nichts fängt ...

ist aber auch schon passiert, dass ich vorm angeln gehen so'n "gefühl" hatte, zu meinem papa (der selber angelt) noch flott "mindestens 90cm" gesagt hab und mit nem 95er Hecht wiedergekommen bin .. sowas gibts .. kommt aber selten vor ...

• Zitat von riotkid

ich nehme mir NIE vor "heut fängste nen gro0ssen hecht" oder sowas .. ...

ja ok aber, es juckt einem doch oft in den Fingern, wenn ich z.B. nen tollen bericht übers Barschangeln lese und tolle Bilder von großen Barschen, dann geht bei mir das grübeln los und ich überleg wo und wie ich auch solche Barsche auf die Schuppen legen könnte. Dann bereit ich mich vor und versuchs auch...
    natürlich gibts auch Touren wo ich einfach gern Angeln gehen möchte egal was beisst...

• ich überlege mir IMMEr wie ich grosse fische fangen ann .. udn ich rechne immer damit was grosses zu fangen erwarte es aber nie .. bilder von grossen fischen motivieren mich zwar angeln zu gehen .. aber nicht wirklich anders zu angeln als sonst auch

• Wär doch schlimm ohne Vorfreude und große Erwartungen oder?

Bei mir ist das oft beim Feederangeln so: Ich sitz ganz gespannt und hoch konzentriert auf meinem Sitz und beobachte die Spitze meiner Feeder. Der Kescher liegt genau an der richtigen Stelle, das Maßband, das Messer und das Fangbuch mit einem Stift auch. Nach Stunden rührt sich immer noch nichts und ich lehne mich langsam an, esse etwas, trinke mal etwas und dann kommt ganz unerwartet der Biss und ein fetter Karpfen reißt beinahe meine Rute ins Wasser :roll:

Z.B. beißen auch beim feinen Kopfrutenfischen die Karpfen nur dann, wenn du sie am wenigsten erwartest. :lol:

Aber genau das ist das tolle an unserem Hobby, man weiß nie was als nächstes kommt. :D

• Kann mich matchprofi junior fast ganz anschließen nur bei mir bleibt der Biss dann oft ganz aus :cry: :cry:
    Wenn aber was beißt dann oft wenn ich gerade die wasserfalsche in die Hand nehme. Letztens als ich angeln war, war das ganze drei mal so. Ich werfe die Rute rein gucke gespannt auf die Pose, nach 15 min. werde ich langsam unkonzentrierter. Weitere 15 min. ich gucke kurz weg und als ich wieder hingucke ist die Pose weg.

Wassermann

• Bei mir ist das oft so !!

Z.b. mein Beruf, ich weiß nie was als nächstes kommt oder wo ich hin muß. Und was mich da erwartet.
    Find ich gut !!!

Genau wie beim fischen, man weiß nie wann der nächste Biss kommt und was beißt.
    Ist doch toll !! :D

wie sagte mal jemand : lass dich überraschen, schnell kann es geschehen.

Sicher geht jeder zum angeln um den "Kick" eines bisses und eines drills zu bekommen.
    Aber wenn nicht auch gut.

Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

• Eine ausgiebige Planung gehört für mich zum Fischen ganz selbstverständlich mit dazu. Nicht unbedingt, weil ich mich damit auf ein bestimmtes Resultat festlegen will, sondern weil es den Genuss eines Angeltrips um ein gehöriges Maß vergrößert.

Es macht mir schlichtweg Freude, das Gerät, Futter und den ganzen anderen Krempel vorzubereiten und mir genau zu überlegen, wie ich wo vorgehen möchte. Wenn ich also am Samstag zum Fischen gehe, dann beginne ich meistens schon am Mittwoch mit meinen Vorbereitungen, um die Vorfreude bis zur Neige auszukosten. Das war als kleiner Bub schon so und hat sich über die Jahrzehnte um keinen Deut geändert. Im Gegenteil ich gehe mittlerweile noch viel bewußter an diese Planungsphase heran.

Wenn es dann am Wasser ganz anders läuft, als ich es mir vorgestellt habe und statt der geplanten Fische dann ganz andere beissen, oder auch mal gar keine, dann stört mich das nur minimal. Wieso sollte ich mir davon den Spass verderben lassen?

Ich kenne einige Typen, die sich so sehr auf die Kapitalen versteifen, dass ein durchschnittlicher Tag für sie zur reinen Frustration wird. Sehr bemitleidenswerte Menschen, die sich besser ein anderes Hobby suchen sollten.

Seit einigen Jahren gehe ich auch noch einen Schritt weiter und verarbeite jeden Angeltag in schriftlicher Form. So habe ich mir mit der Zeit eine sehr wertvolle Dokumentation zusammen gestellt. Mir bringt das sehr viel, da ich aus den gemachten Erfahrungen schöpfen kann und mir so den einen, oder anderen Schneidertag erspare.

• bei mir genauso !!!
    vor manchen angeln schreibe ich ganze einkaufslisten und tagespläne ...
    bei mir ist alles durchdacht bis ins kleinste detail...beim einpacken nach dem angeln schmeiße ich jedoch einfach alles zusammen ,denn sogar das entrümpeln macht mir spaß ...

• In der Woche geh ich immer kurzfistig und ohne große überlegung angeln.
    Ich such mir einen oder mehrere oder gar keinen Zielfisch aus, und ab geht die post.
    Wenn ich aber am WE oder in den Ferien länger Angeln geh, wird alles bis aufs kleinste Detail geplant. Dann darf nichts fehlen und nichts improvisiert werden, ich muss auf jede Situation gefasst sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!