Passende Rute zur Abu Pro Max

  • Hallo Leute


    Habe mir jetzt eine ABu Pro Max LH zugelegt.
    Die Schnur ist ne 15er Whiplash (Gabs dazu, fürn Anfang ok)
    Ich wollte erstmal meine Normalen Ruten ohne Triggergriff benutzen und dann demnächst eine Jerkrute anschaffen.
    Kann ich meine Beastmaster 270XH 15-35g dafür nutzen?
    Ich habe auch noch eine kürzere RUte (2,10) die hat allerdings ein WG von 80-160g (zu viel?)
    Was passt zu der Rolle?
    Je nachdem was ihr zum optimalen WG sagt, kann ich dann auch die Jerkrute wählen.


    Danke euch!


    FLo

  • Nimm die Beastmaster. Die ist zwar zu lang zum jerken, aber um werfen zu üben geht's. Man kann ja auch Gummis zupfen mit der Multi. Allerdings ist zu beachten, daß an der Rute für die Statio die Beringung anders ist und unter Belastung die Schnur am Blank scheuern kann, wenn man eine Multi montiert. Also keine dicken Fische fangen.
    Für den Anfang ist eine zu dicke Schnur eh nicht schlecht, da voraussichtlich Perücken zu entwirren sein werden und bei Schnurstoppern der Köder nicht gleich "released" wird.
    Als Triggerrute käme dann z.B. die DAM Calyber Baitcast mit 7-28g in Frage. Da ist zwar der Griff etwas zu lang, aber der Blank taugt was und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

  • Also ich habe mir für meine Baitcaster die Beastmaster 2,40m mit Triggergriff zuglegt die hat ein WG von 15-40g und das passt optimal und war auch net teuer unter 100 €.
    achja als Rolle hab ich ne Shimano cruxis (oder so ähnlich ;) )

  • Das ist mehr als fair. Ich habe für die Rolle 70 Euros ohne Schnur bezahlt. Ist allerdings auch schon eine Weile her.


    Zitat

    Als Triggerrute käme dann z.B. die DAM Calyber Baitcast mit 7-28g in Frage. Da ist zwar der Griff etwas zu lang, aber der Blank taugt was und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.


    An genau dieser Rute habe ich die Pro MAX montiert und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das obere WG kann man aber ruhig mit 40 g angeben, das macht sie anstandslos mit.

  • Zitat von FloFcbFan

    Was passt zu der Rolle?


    Witziger Gedanke! Ich habe Zeit meines Anglerlebens stets nur die passende Rolle zur Rute gesucht, nie umgekehrt! Im Idealfall kauft man beides gleichzeitig und schaut, wie das Ganze in der Hand liegt. Eine Ausgewogenheit des Geräts ist v.a. bei „aktiven“ Angelpraktiken – wie in diesem Falle dem Jerken – das A und O, da geht nichts über Probieren. Ist ähnlich wie beim Jeans-Kauf: Trotz Größenangabe sollte man doch lieber anprobieren, bevor man zur Kasse geht! ;)

  • Ja das stimmt schon, Aber ich dachte ich kan die BEastmaster gut dazu holen.
    WErde das mal austesten und dann spätestens zu Ostern gibts ne Jerkrute.
    HAbe mir mal die Spirit One Jerk von Sänger angeguckt. Habe noch nicht viiel darüber gelesen. Ist die was oder solls doch lieber die DAM Calyber werden??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!