Angelgeräte für den Dorschfang vom Kutter gesucht.

  • Moin Moin


    Ich bin ein Neuanfänger beim Angeln und beabsichtige demnächst einmal mit einem Kutter vor der Ostseeküste zu Angeln.Leider habe ich von Gerät und Co keine Ahnung.(Was für eine Rolle,Rute,Sehne,Gewichte der Pilker etc.)
    Es wäre schön wenn mir dort jemand beratend zur Seite stehen könnte.


    Natürlich sollte der Preis zur Qualität auch stimmen.Ich bitte aber zu Beachten das ich Anfänger bin und dort bestimmt keine High End Geräte brauche die mir allzugerne im Fachhandel angeboten werden.


    Bitte nur konstruktive Beiträge geben.

  • Ich war auch schon 2-mal auf der Ostsee mit dem Kutter. Ich nehme eine Rute von einen WG:100-200g. Als Rolle nehme ich eine 3000er mit 200 Meter geflochtener Fireline(15-18mm). Pilker nehme ich so um die 125-150g oder Gummis von diesen Gewichten.
    lg fangtas

  • Hy Berserker! Dorschgerät für den Kutter ist eigentlich ganz simpel! Gut geeignet sind kurze kräftige Ruten mit einem Wurfgewicht zwischen 100-300 Gramm und einer Länge von 2,10 m - 2,70m! Die Kürze und Härte ist dafür gedacht, dass man die Dorsche auch problemlos über Bord pumpen kann! Mit zu weichen Ruten braucht man andauernd ein Gaff oder wie auch oft bei Kuttern verwendet den Kescher! Da man aber mit mehreren Anglern auf dem Kutter steht kann das ziemlich problematisch sein! Ich persönlich habe die Rhino Extra Strong fürs Pilken in der Ostsee! Was für eine Rolle ich genau habe kann ich dir gar nicht genau sagen, da müsste ich erst rauf schauen! Auf jedenfall ist sie aber Salzwasserfest! Das ist sehr wichtig! Als Schnur taugt Monofile nur bedingt, da die Dehnung dir deinen direkten Kontakt zum Pilker vermießt! Allerdings sind 200 m geflochtene unnötig! Wenn du in der Ostsee in 20-30 m tiefen Wasser pilkst, dann ist das normal! Selbst mit Drift sind deine Köder nicht mal 100 m entfernt! Du kannst also ruhig mit "billiegere" Monoschnur unterfüttern!


    Zu den Pilkern, von zu schweren Pilkern wie 125 und 150 Gramm wie fangtas schreibt rate ich dir ab! Für die tiefen der Ostsee reichen max. 100 Gramm vollkommen aus! Ganz selten werden 125 Gramm gebraucht, falls die Drift einfach zu stark ist! Aus persönlicher Erfahrung und den Erzählungen von vielen Angelkollegen fangen leichtere Pilker um die 80 Gramm viel besser! Als Beifänger hat sich bei der Twister als bester bewährt! Falls noch fragen sind, nur her damit!

  • Stimmt das mit den 150g Pilker war übertrieben. Habe das eine mal bei sehr wenig Drift mit 80 g Pilkern gefischt und das zweite mal bei schwerer Drift mit 100 g. Bin auch super klar gekommen und habe auch immer gefangen.
    lg fangtas

  • Farben kannst du eigentlich alle nehmen. Morgens grell, mittags naturfarben. ich war bisher 2 mal auf einem Kutter und habe meine Hechtrute mit 50-80gr. WG genommen. Ist eigentlich zu leicht aber um 2 mal dorschangeln zu gehen ist es mir zu schade 50-100€ für eine Rute zu kaufen. Mit der Rute hat alles problemlos geklappt, auch bei einem 4,5kg Dorsch.

  • Zum Kutterangeln auf der Ostsee verwende ich eine Pilkrute um 100 gramm Wurfgewicht und eine Stationärrolle mit 200 meter geflochtene 12er Schnur.Als Pilker benutze ich Kieler Blitz,Farbe orange-silber 60gramm bis Windstärke 4.ab 5-6 100 gramm.Gruß Karpfenlaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!