Hallo liebe Angelfreunde, ich habe gerade ein besonders schoenes Wochenende damit zugebracht, im Salzwassermarsch des Mississippideltas nach Redfish zu jagen.
Ich liebe diese Art des Angelns ueber alles. An windstillen Tagen ist es hier so ruhig, dass man die Fluegelschlaege vorbeifliegender Voegel hoeren kann. Auch die Fische selbst kann man hoeren, wenn sie im flachen Wasser geraueschvoll den Boden nach Krebsen umgraben, oder laut plantschend Koederfische jagen. Diesen Geraeuschen gilt es nachzustellen, Linien feiner Schaumblasen im Wasser muessen verfolgt werden, bis man die Beute in Sichtweite hat. Das Kayak gleitet lautlos durch das Wasser und jedes vorsichtige Eintauchen des Paddels klingt fuer die angespannten Nerven viel zu laut. Einmal auf Wurfdistanz angepirscht, wird der Koeder so schwerelos wie moeglich in einigem Abstand vor den Fischen plaziert. Die erste Bewegung des Koeders im Wasser enscheidet ueber alles. Es passiert entweder sofort, oder gar nicht. Wenn die Praesentation gelingt, kocht das Wasser auf und die Fische schiessen auf die Fliege zu. Manchmal stossen sie sich gegenseitig aus dem Weg. Dann geht ein harter Ruck durch die Leine und das Kayak setzt sich wie motorisiert in Bewegung.
Ich stelle hier mal einige Bilder vom Wochenende rein. Hoffentlich geben diese euch einen Eindruck von dieser Gegend. Irgendwann werden die Bilder auch wieder verschwinden. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, zur Gegend, zu den Fischen, Geraet, etc., fragt ruhig.
Gruss, Hogy