Ich habe ein paar Fragen zum Hechtangeln an Flüssen.
1.Schnurstärke (nicht geflochten)
2.Gummifische???
3.Was für eine Rute???
Gruss:Silvan
Ich habe ein paar Fragen zum Hechtangeln an Flüssen.
1.Schnurstärke (nicht geflochten)
2.Gummifische???
3.Was für eine Rute???
Gruss:Silvan
Da es so aussieht das du Spinnfischen willst führt meiner Meinung (und mit Sicherheit die zahlreicher anderer hier) nichts an einer Geflochtenen vorbei.
Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt machst du mit einer 0,17er nichts falsch.
An Gummifischen kannst du alles wählen was deine Köderkiste bzw dein Tackle-Dealer dir bietet. Anfangen würde ich bei 12 cm aufwärts (und aufwärts sind bis 30 cm kaum Grenzen ). Die Farben passt du dem Wasser und Wetter an. Sonnig und klares Wasser= Naturdekor Bewölkt und trübes Wasser=Schockfarben
Dabei ist das keine Richtlinie sondern nur eine grobe Regel die man beachten kann und meißt nicht verkehrt ist. Generell sollte man testen was gerade läuft.
Da du in Flüssen auf Hecht angelst rate ich dir zu einer Spinnrute mit A Aktion (also strammes Rückrad und sensible Spitze für optimale Nutzung von Gummis und deren Führung). Das Wurfgewicht hängt von den zu verwendenden Gummis ab. Bei großen GUFI's (ab 20 cm) mit entsprechender Bebleiung rate ich zu einer Rute bis 100 oder 120 gr WG. Alles darunter reicht eine Zanderrute bis 80 gr WG.
MFG Benedikt
1. Das kommt auf die Größe der Hechte an die bei euch im Gewässer vorkommen, aber mit einer 0.25-0.35 Schnur bist du gut dabei.
2.Ich würde dir ein paar Gummifische im Weißfisch und Barsch design empfehlen. Deine Bleiköpfe musst du dann je nach Strömung (im Fluss) oder der Tiefe (im See) wählen.
3.Mit Hechtruten habe ich nicht soviel erfahrung aber da kannst du dich ja an die Tipps von Schraube halten.
Gruß Mr.Pibb
Danke für euche Antworten Mr.Pibb,Schraube!!!!!!!
Hallo Silvan,
ich Persöhnkich fische lieber mit einer etws leichteren Spinnrute bis ca. 60g Wurfgewicht, das sollte Dir auf jeden Fall reichen. Falls Du mit sehr großen Gummis Angeln möchtest, musst Du im Fluss auch immer mit einem Wels rechnen und das Wurfgewicht natürlich anpassen. Für Hechte sollten aber 15cm Gummis reichen und das Wg. bis 60g ist dann auch OK. Der ein oder andere wird jetzt sagen, dass Hechte sehr wohl wesentlich größere Köder nehmen. Das ist zwar richtig aber Du möchtest ja sicher erstmal überhaupt etwas fangen und auf einen 15cm Gummi kann auch duchaus ein großer beißen, außerdem hast Du so auch noch die Chance einen Zander zu erwischen.
Grüße und Petri Heil
Paddi
Achso wegen der Schnur.
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einer geflochtenen raten. Der Köder lässt sich einfach wesentlich besser führen und bisse erkennt man mit einem Geflecht viel deutlicher.
Danke Paddi für deine Guten Ratschläge!!!!
Gruss: Silvan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!