• Hallo Zusammen!


    Welche Länge sollte eine Rute haben, mit der man hauptsächlich
    mit Gummifisch angelt? Reicht ein Wurfgewicht von etwa
    10-30g aus fürs leichte Fischen?


    Gewässer: See


    Fischarten: Barsch, Zander, Forelle und vereinzelt Hechte!


    Vielen Dank! :badgrin:

  • Mir persönlich wären 3,00 m zu lang. 2,75 m sind zum Gufi-Angeln doch angemessen denke ich, und wenn du dann gelegentlich nochmal mit nem Spinner oder Wobbler fischen willst sowieso.
    Das Wurfgewicht sollte reichen, allerdings solltest du nicht wirklich über die 10cm-Marke gehen.

  • Sehe da auch keine Probleme. Eine Rute unter 3m ist mir persönlich normal zu kurz. Und ich habe die Berkley Skeletor in 3m und bis 32g WG und nutze sie auch gerne fürs Gufi Angeln bis 11cm. Wobei ich die großen eher seltener damit Werfe, da nehme ich meist meine 3m Seatrout Rute bis 55g WG. Ideal ist für die Skeletor eher so 7,5cm, und vor allem (Haupteinsatzzweck) Spinner und Wobbler so bis 13 cm (der Grund weshalb ich normal nie unter 3m gehe, für Spinner und Wobbler sehe ich das als Minimum für eine angenehme Führung an).


    Denke also sie sollte reichen, wobei es eben Geschmackssache ist. Ich mag lieber weiche Gufi Ruten und lang müssen sie auf jeden Fall sein. Habe aber auch Kumpels die 3m zu lang finden (meist weil sie einen Kopf kürzer von der Größe her sind). Aber grade wenn ich am Kanal Seerosen oder Schilf am Ufer habe (was zusammen mit Kraut fast immer der Fall ist) möchte ich die 3m nicht missen, da ich so eben bei seitlichen Würfen den Köder besser davon fernhalten kann, und statt ihn in den Pflanzen zu haben an denen vorbei führen kann. Diese Vorliebe liegt also auch am Gewässer und meiner Größe und weil ich hauptsächlich Wobbler und Spinner führe, und erst im letzten Jahr verstärkt Gufis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!