Ich habe kürlich einen Karpfen gefangen. Beim Ausnehmen kam sehr viel Flüssigkeit aus dem Fisch. Meinen Recherchen zufolge litt er sehr wahrscheinlich an Wassersucht. Was ich nicht recherchieren konnte: Ist der Fisch trotz seiner Krankheit essbar ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Karpfen mit Wassersucht essbar?
-
-
Da es sich, sollte es sich wirklich um die "Bauchwassersucht" handeln, um eine äusserst kritische Fischkrankheit handelt,
solltest Du auf alle Fälle Euren Gewässerwart darüber informieren und ihm den Karpfen zu Untersuchungszwecken zur Verfügung stellen. -
Kann mich echt mal jemand aufklären was Wassersucht ist.
Fressen die Karpfen bei dieser Krankheit Wasser und haben es anschliessend im Magen ?
MFG -
-
Die Bachwassersucht ist eine Virusinfektion und der Virus wird beim Kochen auf jeden Fall abgetötet.
Ich persönlich hätte trotzdem ein ungutes Gefühl einen kranken Fisch zu essen, bzw. ich würde ihn nicht essen. -
Da sag ich mal guten Hunger. Würde ich nie im Leben essen....
-
Schon alleine, weil es Karpfen ist
-
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Schon alleine, weil es Karpfen ist
Das kommt noch dazu.
-
Was genau ist denn Wassersucht?
Trinken Fische den etwa auch Wasser?!? -
Ich kenne es nur von Aquarien fischen, und musste es da auch schon miterleben.
Das ganze ist eine Virusinefktion und wie der Name Bauchwassersucht schon sagt, wird der Fisch immer dicker und irgendwie lagert sich Wasser im Bauch ab.
Ich schlage die Aquarienfische bei ersten Anzeichen sofort ab, da es nicht heilbar ist und sehr ansteckend. -
-
Es gibt zwei Arten von Wassersucht beim Karpfen:
Einmal die Erytrodermatitis oder chronische Bauchwassersucht (dürfte es in deinem Fall sein). Diese Krankheit wird durch Bakterien (Streptokokken) verursacht. In der Teichwirtschaft ist diese Krankheit in den Griff zu kriegen mit Eintrag von Medikamenten in das Gewässer.
Die andere, weit gefährlichere ist die Frühjahrsvirämie oder akute Bauchwassersucht. Sie trit - wie schon der Name sagt, fast ausschließlich im Frühling auf und wird durch Viren verursacht.
Und sie kann - nicht einmal in der Teichwirtschaft - durch Medikamenteintrag ins Gewässer geheilt werden.
Diese Krankheit ist meldepflichtig.Also: Gewässerwart unverzüglich verständigen und den Fisch zu Untersuchungszwecken durch Veterinärsamt bereithalten.
-
Danke für eure Auskunft!
Wird allerdings nicht meine letzte Frage seinDurch was für Viren kann denn so eine Wassersucht auslösen?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/F…svir%C3%A4mie_der_Karpfen
Dauer der Suche bei Wikipedia: < 5 Sekunden.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!