Onkel Tom's Hütte

• Wo ist der Forumskoch? Ich will zu meinem Zander Bratkartoffeln!!!!! :-) Hat Domi eigentlich noch den Ersatzschlüssel für den Keller oder müssen wir einbrechen und Spuren hinterlassen???

• hi leuts,

alles der reihe nach :

keller ist auf

der zander aus dem aquarium bleibt unberührt, weißfische beissen wie verrückt im moment

bratkartoffeln werden gereichtaber nicht zum zander eher zu ROTAUGEN-MATJES oder ROTAUGEN nach Brathering-Art.

... und dazu natürlich ein eiskaltes OETTINGER-EX :badgrin: :badgrin: :badgrin:

gruss

lasst die hütte ganz.

ich werde morgen evtl. wieder einen feederansitz starten wenn ich gegen späten vormittag noch einen platz bekomme.

@ tom

wo hälst du dich auf rügen immer auf ?

• Keller is auf. Bedient euch ruhig. :lol:

So nen Fischlastigen Abendsnack nehm ich mir auch. Njam Njam

Jetzt noch ein schnelles Pils und dann gehts ab in die nächste Kneipe. ;)

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Böker ist ja eigentlich nur ein Großhändler. Aber mit Böker Arbolito haben sie so eine Art Hausmarke, die in Spanien gefertigt wird. Klingen aus Toledo hatten mal einen hervorragenden Ruf auf der Welt.

Man müßte das einzelne Messer sehen, seinen Aufbau, dann kann man was dazu sagen.

• Moin Moin,

ich schnapp mir grad mal schnell ne große eiskalte Apfelsaftschorle und hau mich gleich in die Falle.
    Hatte heute einen sehr anstrengenden Tag. ;)
    6 Stunden auf ner Biertischgarnitur-Bank sitzen und während astreinen Biertrinker-Wetter Bier trinken. :lol:

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• moin moin männers und frauens,

ich hau mal ne pallette muffins und nen eimer kaffee auf die theke, kleines frühstück halt.

habe gestern abend spontan ein paar fischis in lake eingelegt und will heute am späten vormittag mal nen durchgang mit dem tischräucherofen starten, wenns was wird gibts ein paar bilder.

bin am überlegen die räucherei ans wasser zu verlegen und nebenbei ein wenig zu fischen, mal schauen obs was wird.

an alle langschlafenden oder fast verschollenen südhessen, ich bin dann irgendwo am altrhein zu finden ;) ;)

gruss

• Moin Moin. :hallo:

Wo is denn der Chefkoch ?
    Hab Hunger und könnt mir grad mal ne Monsterportion Speck mit Eiern reinfeuern. :D

Die fiese Couch hat mich gefangen genommen und hält mich krampfhaft davon ab angeln zu gehen. Diese fiese fiese Couch. :lol:

• Da bin ich wieder! Aber eines steht gleich schon mal fest, den Keller räumt ihr mir wieder auf! Und warum versteckt sich der Zander so penetrant in seinem Aquarium?!

@ Matthias

Meistens bin ich in Rappin und von dort aus starten wir von verschiedenen Häfen, je nachdem wo es hin gehen soll. Ich komme mittlerweile ganz gut rum auf der Insel, mal hier, mal dort.

• Ich werde noch ein wenig schreiben, aber wahrscheinlich anders als ihr vermutet. Ich war zwar auf Rügen, habe mich aber fast gar nicht in den Bodden selbst aufgehalten. Das heißt Hecht und Barsch wurden nur wenig und ehr uninspiriert beangelt. Ich hatte bei den nur kurzen Touren auf Hecht 4 Stück der mittleren Klasse, die nicht fotografiert wurden, 2 hatten sich auch vor dem Boot selbst abgehakt, was bei der Größe auch völlig O.K. war. Kollege Jörg hatte das Glück auf seiner Seite und konnte auf einen kleinen Crank Bait, über sehr flachem Wasser, kurz vor Schluss noch einen Bodden typischen Dickhecht von 95 cm verhaften, ein schöner Abschluss für unser 3er Bootsteam.

Nein, weil die Windbedingungen so dermaßen gut waren, haben wir uns die 3 Hauptangeltage ausschließlich auf der Ostsee aufgehalten und dort Lachstrolling und Dorschangelei betrieben. Lachstrolling ist wirklich eine krasse Nummer und ich bin echt dankbar die Möglichkeit zu haben, dass mal machen zu können. Wir haben bei 2 Ausfahrten schöne Fische gefangen und ich somit auch meinen ersten Salmoniden überhaupt und was für einen Brocken! Die Bilder dazu werde ich in dieser Woche noch einstellen, allerdings nur die Bilder mit mir drauf. Die Kollegen wollen das nicht und das ist zu respektieren.

• hi tom.

gut das du wieder zurrück bist.

die meute benimmt sich ja wie eine offene hose, den zander im aquarium konnte ich gerade so mit zweierlei weißfischgerichten noch retten.

das mit dem keller war nötigung.

LOL LOL

zu rügen : rappin kenne ich gar nicht.

ich war auch schon sieben mal auf der insel.
    stationiert waren wir immer in rothenkirchen ,zwischen rambin und samtens.

gefischt haben wir meistens im grossen jasmunder in höhe litzow bis ralswiek oder im greifswalder in nähe der insel vilm.

auch im hafen lauterbach waren wir/ich schon erfolgreich, ich fing dort meinen grössten brassen ever mit gut 10 pfund.

auch schöne barsche habe ich dort schon gefangen.

der knaller schlechthin war als ich, im beisein einiger einheimischen jugendlichen am leichten barschspinngerät einen ausgewachsenen autoreifen drillte.
    einer der jungs war noch so hilfsberreit und ist( verbotenerweise ) auf ein dort vertäutes motorboot gestiegen und hat eine saubere handlandung hingelegt.
    als dieser dann fachgerecht den haken löste und mich fragte ob C&R oder mitnehmen waren sich die anderen einig das ich mir den am abend gut durchgebraten schmecken lassen sollte.

die krönung des ganzen war, als ich ca. 30 min später bei meinem schwager eintraf der an der hafeneinfahrt zugange war fragte der mich ob ich was mitbekommen hätte, es müsste wohl irgendein dummbatz sich einen schweren kampf mit einem autoreifen geliefert haben.

ich sagte erst mal, : nö, nix gehört. erst abends dann beim bier habe ich die hosen runtergelassen.

so gehts halt wenn man in einer hafenanlage fischt die in der sommerzeit ausflugsziel von turis wie einheimischen gleichermaßen ist.

aber genau das sind die dinge die man sein leben lang nicht vergisst.

ausser autoreifen habe ich aber auch sehr schöne fische auf der insel gefangen.
    brassen sind schon erwähnt, hecht über 1.00m, barsche bis zum abwinken und auf den hochseetouren konnte ich schon den ein oder anderen dorsch erbeuten.

da gibts auch noch ne schöne, nee eigentlich zwei stories zu erzählen.

beide bei meiner letzten ausfahrt mit einem kutter.

wir waren bereits schon an mehreren stellen und hatten schon ein paar driften durch als der käpten erneut eine stelle anfuhr und das signal zum fischen gab.

also pilker abwärts saussen lassen und pilken.
    ich habe damals ( 2005 )schon für ostseeverhältnisse recht leicht und fein gefischt.
    meine 2.70 hechtrute hatte ein wg von 100g und eine 35er mono war durchaus ausreichen für die 60er-70er durchschnittsdorsche.

der käpten fuhr stellen an die ca. 45-50m tief waren also konnte ich mit 80-100g pilkern fischen wo andere noch 150g und schwerer auswarfen.

auch war ich nie der freund des angelns mit halben christbäumen, pilker und ein beifänger, fertig.

meine montage kommt also am grund an und ich fange mit pilken an.
    bumms, sofort kontakt, anschlag sitzt.
    anfangen hochpumpen o.k. ist kein grosser. bumms, jetzt gehts schwerer. dublette ??

schön hochpumpen, achtung nicht zu viel druck gerät ist doch recht leicht.dann noch ein leichter ruck, was war das? keine ahnung
    das fatale war ich stand an der andrift seite und bekam die fische nicht hoch.
    ich sah wie der winkel meiner schnur immer spitzer wurde und dachte schon daß das nicht gutgeht den der bug ist im weg.

kaum zuende gedacht machts auch eng und die schnur ist durch. na bravo !!

ich bin am neu montieren da höre ich von der anderen seite schallendes gelächter wie folgt : " ha ha ha mit nur einem pilker drei fische, das muss mir mal einer nachmachen."

ich musste mir das mal genauer ansehen und sah in dem überdimensionierten kescher drei dorsche, zwei davon mit meinem pilker und mit meinem beifänger geschmückt.

ich griff in den kescher, nahm mir meine montage mit meinen fischen und ging zu meinem platz.

den gesichtsausdrucK des "kollegen" werde ich auch nie vergessen als ich mich herzlich für die landung bedankte und ihm mit nachdruck ( das ist höflich ausgedrückt ) verständlich machte das ich gegen seine 60er mono und 200g pilker mit meinem spielzeug machtlos war.

derselbige machte dann zum schluss noch eine dümmere fresse als der käpten verkündete das ich mit 19 dorschen die meisten und er mit 18 die zweitmeisten bei dieser ausfahrt hatte.

die zweite storie war auch auf diese ausfahrt aber schon auf der rückfahrt.

die putz-und filetierplätze auf diesem kutter sind begrenzt, es können also nicht alle gleichzeitig arbeiten.

der kutter war damals zu 90% von einheimischen besetzt ausser mir war noch eine gruppe aus dem ruhrgebiet ( chef mit vier angestellten).

zwei plätze links von mir stand ein recht sympatischer pilkprofi mit dem ich während der ausfahrt schon recht angeregte gespräche geführt habe und welcher aufgrund meiner leichten montage dann ähnlich wie ich fischte und mir spassiger weise ein : " hut ab "
    entgegenwarf nach der dreierdorschaktion.

es ging also richtung heimathafen und es wurde geputzt und filetiert wie wild.

mein oben erwähnter nachbar hielt sich, genau wie ich, in zweiter reihe und fing dann auch ein bisschen an zu " lästern "was ungefähr so klang : " na ja, mit glück ein paar meeresfische im urlaub gefangen und jetzt nicht wissen wie man mit umgeht, was? "
    war eher spassig gemeint.
    ich entgegnete ihm nur das ich mit grosser wahrscheinlichkeit schon mehr fische ausgezogen und filetiert habe wie er in seinem leben gesehen habe und er war deutlich älter als ich.

ich erntete schallendes gelächter.

als ich zwei minuten später dann zwei filetiermesser und einen abzieher aus meiner tasche zog und anfing meine messer abzuziehen wurde der gesichtsausdruck schon ernster.
    er konnte ja nicht wissen das ich mich an hunderten( oder vierstellig ) von rotaugen, brassen und barschen ausgetobt hatte. :-)

es wurden dann zwei plätze frei und wir standen nebeneinander zum filetieren.
    ich mit 19 fischen, er mit 10 oder 11.
    als ich 10 meiner fische fertig hatte in der zeit wo drei von seinen sauber auf dem brett lagen und meine sogar grätenfreie bauchlappen hatten musste ich noch einen kleinen kurs im filetieren abhalten.

das schöne an der sache war dann im hafen der satz .: " jetzt muss ich so alt werden um mir von einem BINNENLÄNDERWESSI das optimale filetieren zeigen lassen. ICH DANKE DIR "

schöne erinnerungen an die insel.

ich hoffe das ich irgendwann mal wieder dort sein kann!!

Boah ey, schon wieder ein halber roman, dabei wollte ich eigentlich nur sagen das rügen ( nicht nur angelteschnisch) einfach geil ist!!!

gruss

• Ist doch herrlich zu lesen Matthias, hat mir gerade Spaß gemacht. :)

Ja, die Insel ist wirklich gut und hat rund herum ein wirklich tolles Angelrevier. Leider ist aber auch dort etwas ganz deutlich zu spüren, nämlich der sehr stark zunehmende, meine Kumpels und ich nennen es, "Boddezirkus". Bei allem gebührenden Respekt, aber diese wie Pilze aus dem Boden schießenden "Guiding Unternehmen" sind wie die Pest, die so langsam jeden Quadratmeter Bodden befallen. Auf dem großen Jasmunder hatte man immer noch seine Ruhe, nicht so wie im Schaproder Bodden, im Rassower Strom oder den sonst so üblichen Verdächtigen. Mittlerweile treiben sich aber auch am großen JB immer mehr Leute rum und das ist auch ganz deutlich zu spüren. Die wirklich tollen Jahre, von denen meine Kumpels berichten können, sind da auch vorbei, ich komme mal wieder einfach zu spät. Scheinbar bin ich aus anglerischer Sicht 10-15 Jahre zu spät geboren worden.

Warum seid ihr denn damals so weit raus gefahren, um auf Dorsch zu angeln?! Wenn ihr 45-50 Meter tief geangelt habt, sind das locker 40-45 km nördlich der letzten Fahrrinnenmarkierung vom Rassower Strom aus kommend. Für viele und gute Dorsche reicht es auch, zwischen 20-25 Metern zu angeln, an manchen Tagen klappt es auch sehr flach zwischen 10-12 Metern. Dorschangeln vor Rügen ist wirklich sehr angenehm und klappt eigentlich fast immer ganz gut. Habe dabei noch nie einen Schneidertag erlebt.

Den großen JB kenne ich mittlerweile ganz gut, das kleine Stück zwischen Ralswiek und Lietzow habe ich auch schon ein paar mal beangelt. Vor Lietzow habe ich letzte Jahr eine Hechtwalze von knapp unter einem Meter auf meine Barschrute bekommen, die mir dann den Haken vom Minitwister gerade gebogen hat. Die Kampfkraft der Boddenhechte geht manchmal echt ins perverse!

Kannst ja gleich mal die Fangberichte durchstöbern, ich werde mal ein Bild reinstellen.

• hi tom,

jeder käpten hat so sein revier.
    die von käpten müller angesteuerten plätze sind wrack-haltig und waren in der zeit, ist ja schon fast zehn jahre her, eine wahre dorsch-bank.

das mit dem ständig steigenden ge-guide habe ich auch schon gehört.

wir haben uns noch alles selbst erarbeitet. als wir 1996 zum ersten mal auf der insel waren gab es noch nicht einmal ein " team-bodden".

ich stapfte damals noch in watstiefeln im flachwasser bei lietzow rum.

habe mir natürlich trotzdem nasse füsse geholt, ich wollte an die rinne. 8)

beim nächsten besuch waren wir schon mit wathosen ausgestattet und erlebten eine sternstunde beim barschangeln.

wir standen direkt bei der schleuse lietzow im hüfttiefen wasser, die schleuse war leicht geöffnet sodaß eine leichte strömung herschte.
    wir haben gefangen wie verrückt, wenn ich jetzt zahlen nenne werde ich in der luft zerrissen aber wir waren zu zweit in zwölf stunden ( hochgerechnet ) vierstellig !!!

80 barsche Ü-35 haben mir damals den urlaub schmecken lassen.
    im wahrsten sinne des wortes.
    ( ich kann selbst zum frühstück schon fisch vertragen, mein schwager eher nicht DOPPEL LOL )

nach dieser aktion war für meinen schwager klar: " rügen geht nicht mehr ohne boot.

zum nächsten termin war ein banana-faltboot mit 5ps auseborder angeschafft.
    zusätzlich ein e-lot und los gings.

am anfang ohne tiefenkarten und sonstiges war die zeit des " schraube von see-gras befreien" länger als die eigentliche angelzeit aber selbst in knietiefem wasser haben wir vom boot noch hechte gefangen.

beim den letzten bootstrips waren dann 30-40 hechte pro mann und ausfahrt keine seltenheit.

ist aber alles wie schon gesagt fast 10-15 jahre her.

die schleuse bei lietzow hatte es mir aber angetan.

selbst von dem herrlich geklinkerten schleuseneinlauf aus habe ich in der vorgelagerten rinne schon herrliches angeln gehabt.

gruss matthias

• @44er - Schöne Story und doch noch garnicht solange her. Es stimmt schon die bodden sind mächtig unter angeldruck geraten. Exclusive stellen gibt's auch hier kaum noch. Andererseits ist es ein starker Wirtschaftsfaktor mittlerweile. Ich bin gespannt wie es weitergeht. C&R ist zum Glück besonders unter den Touristen eine recht weit verbreitete Sache. Anders bei einheimischen und Fischern. Ich bin gespannt wie lange die Bestände, egal ob Hecht, Zander oder auch salmoniden das alles Wegstecken. Ich hoffe zumindest das beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!