Onkel Tom's Hütte

  • Zitat von Onkel Tom

    Nun Achim, es scheint aktuell ein ganz heiße Zeit für Blockwarte zu sein. 8)


    Ein Bekannter von mir aus Wismar,zu dem ich immer zum Hornhechtangeln fahre,sagte mir, er hätte irgendwie ein merkwürdig-nostalgisches Gefühl dieser Tage. Schlange stehen im Supermarkt, Grenzen dicht und das Denunziantentum allgegenwärtig..........gibt einem schon irgendwie zu denken..... :?

  • Tom ich hätte ihm ja am liebsten noch was ganz anderes gesagt, aber hab es mir dann doch verkneifen können. Wäre sie jetzt irgendwie auf ihn oder jemanden anderen da zugerannt oder so, ok, aber das tut sie alles nicht. Naja die Könige vom Strand sind halt wieder da...

  • Zitat von Argail

    Ein Bekannter von mir aus Wismar,zu dem ich immer zum Hornhechtangeln fahre,sagte mir, er hätte irgendwie ein merkwürdig-nostalgisches Gefühl dieser Tage. Schlange stehen im Supermarkt, Grenzen dicht und das Denunziantentum allgegenwärtig..........gibt einem schon irgendwie zu denken..... :?



    Ich bin ja in den Osten zugezogen aber sowas habe ich hier in Dresden auch mehrmals zu hören bekommen.
    Anscheinend haben die Leute noch genug Freizeit und müssen sich um Andere kümmern.

  • Die Schonzeit für Zander ist seit dem 23.5 hier vorbei, seit dem habe ich es zweimal ans Wasser geschafft, beide Male gab es Kontakt, aber das war es auch. Heute dann einen Mitte 50 vor der Handlandung verloren, ich Depp hatte meinen Kescher vergessen...
    Gott sei Dank, gibt es aber im Zooladen immer Fisch und so ging ich nicht ganz ohne nach Hause. Im Gepäck hatte ich zwei Störwelse die ich irgendwie optisch genial finde. :lol:
    Den Zandern wird aber natürlich weiter auf die Schuppen gerückt.






    Und den Sonnenbrand gab es auch noch gratis dazu heute :dance:

  • Genau das meinte ich. Ein 60er Würfel hat über 200l. Aber er hat vor allem Höhe, die man nicht wirklich braucht, und für die meisten Fische ist eher die Länge des Beckens wichtig. Bei 60cm Länge passt das weder für schwimmfreudige, noch revierbildende Fische.


    Ok, für einen revierbildenden Fisch ;) Aber die Interaktionen an der Reviergrenze sind eigentlich das interessante.

  • Vielleicht ist Würfel hier etwas missverständlich :D Es ist ein 60l Aquarium mit bth 60x30x45 und geplant ist eine kleine Guppy WG, die ich von einem Bekannten übernehme. Der hatte früher in seinem kleinen Aquarium das Futter für seine Würfelnattern gezogen. Frauchen wollte dann noch was buntes dazu packen und jetzt sind nur noch die Guppys über und die haben sich so vermehrt, dass ich ein Paar davon übernehmen kann. Ist ja auch erst mal zum Schnuppern, wenn das was für mich ist, hab ich schon nen Platz gefunden, wo ein Becken mit 120cm Länge passen würde :lol:

  • Na ja, 60cm * 60cm * 60cm = 216000cm³ = 216l (brutto natürlich)


    Es ist halt auch 60 tief und 60 hoch. Das Rio 180 ist nur 40 tief und 50 hoch.


    Thorben Ach so, ich dachte du meinst wirklich einen Würfel, die gibt es durchaus. Guppys werden sich in dem 60er aber wohl fühlen und sind auch dankbare Fische. Hübsch anzusehen, aktiv, zutraulich und nicht zuletzt auch einfach zu halten.

  • Colamann Ja das mit dem Würfel sehe ich ein. Ich komme halt aus der Terraristik und da ist Würfel (zumindest in den Kreisen in denen ich unterwegs bin) ein Sammelbegriff für kleine bzw. Kleinstterrarien. Dass sie anfängerfreundlich sind war schon mal die Grundvorraussetzung, habe ja noch absolut keine Erfahrung in der Materie. Nur meine bessere Hälfte hatte früher mal ein kleines Becken, jetzt bin ich frohen Mutes und gespannt auf das, was da kommen mag.


    Bilder mache ich morgen mal. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, da kommt noch etwas Grünzeug rein. Man kann das aber am Anfang immer so schlecht abschätzen wie viel man davon so braucht :D

  • Am 1. Juni habe ich das erste Mal seit Jahren nicht in NL den Zandern nachgestellt. Stattdessen hat meine Couch ohne große Gegenwehr gesiegt. Doch dann um 14 Uhr klingelt das Telefon „Angeln, jetzt! Ich hab Freigang von der Regierung!“. Gesagt, getan. Also die Plörren ins Auto, 100 km zum See, wo ich schon erwartet wurde. Eigentlich war Würmchen und KöFi auf Grund geplant, also so ganz gemütlich. Aber meist kommt es bekanntlich anders... Die Karpfen drehten völlig durch an der Oberfläche, worauf wir gar nicht vorbereitet waren. Am Ende musste meine Xzoga mit 35er Mono herhalten und als Köder ein steinhartes Brötchen, das mein Kollege zufällig noch im Auto gefunden hat. Und was soll ich sagen, ich habe sogar zwei fangen können damit :dance: Diesmal ohne Bilder, da man das dort nicht so gerne hat. Zusammen haben der Spiegler und der Graser fast die 2 Meter Marke erreicht. Ein Tag, den man sicher nicht so schnell vergisst. Ich bin glücklich, das man mich von der Couch gelockt hat und fürs Wochenende ist schon wieder was geplant. Dann aber auch mit der richtigen Ausrüstung für die Zielfische :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!