Onkel Tom's Hütte

• Für mich war die Quappenangelei noch nie so richtig was, in meiner Ecke an der Oder schwimmen fast nur noch die kleinen Quappen rum, die paar großen die nicht schon an der Mündung in den Netzen der Fischer landen, biegen zum Großteil in die Warthe ab, hier waren die verbliebenden dann selten größer als mit Glück mal 40 cm. Zudem hatten wir ja in diesem Jahr eine nicht gerade kleine Katastrophe in der Oder, wer weiß was da aktuell überhaupt noch an Fisch da ist. Ich bleibe beim Spinnangeln, das ist meine Welt.

Ich setze mich mal zu euch und trinke einen mit. :)

• setze mich mal zu euch und trinke einen mit

Dann sind wir doch schonmal zu viert, da könnte ich ja auch mal eine Runde Single Malt ausgeben. Je nachdem was es hinter der Theke noch so gibt. Lasst uns doch mal neben der Quappen Diskussion darüber philosophieren, was man in den Monaten von November bis März als Fischer so machen kann. Ich hab eigentlich immer eine Rute im Wasser, ganz oft gehe ich als Schneiderlein nach Hause, (da zähle ich die Schwarzmundgrundeln nicht mit)

Aber es gibt eben auch mal ne Brasse oder ein großes Rotauge.

Dafür friere ich mir auch den Popo fest. Naja, vielleicht bekomme ich hier auch nen Glühwein. Schauen wir mal, vielleicht werden die restlichen Stühle an der Theke ja besetzt?

Von mir alles Gute, bleibt Euch treu.

Gruß scotty

• Ich persönlich würde grundsätzlich keinen Fisch aus der Oder essen, auch vor der Sache die in diesem Jahr passier ist nicht. Ich kann auich nicht einschätzen wie der Bestand jetzt noch aussieht, bin kein guter Flussangler und war da nie wirklich erfolgreich.

Ansonsten habe ich leider auch nicht mehr so viel Zeit für die Angelei wie früher, wenn ich 20 mal im Jahr ans Wasser komme ist das viel. Und dann bin ich wie früher auch ausschließlich mit der Spinnrute unterwegs, aber um längen nicht mehr so erfolgreich wie früher. Hier ist mittlerweile auch alles so dermaßen überangelt, das nennenswerte Fische mit so wenig Zeit zum angeln kaum noch drin sind.

• Quappe ist leider auch nicht so mein Steckenpferd, auch wenn ich gern mal eine fangen würde. Aber bei Minustemperaturen bin ich doch lieber im warmen Wohnzimmer und genieße meine Fische zu Hause 😂

Natürlich setz ich mich dazu mit einem kühlen Bier und lass mir gern was über die Süßwasserdorsche erzählen.

• Natürlich setz ich mich dazu mit einem kühlen Bier und lass mir gern was über die Süßwasserdorsche erzählen.

Das ist prima, der Platz an der Theke ist doch immer noch einer der schönsten.

Im Februar 2021 wurde in der Vechte, da wo ich auch aktiv bin, eine Quappe mit 58 cm und 1.950 gramm gefangen. Es gibt auch einen See, der gezielt mit Quappen besetzt wird. Früher waren Fänge an der Tages- bzw. Nachtordnung. Aber in diesem Jahr geht bisher gar nichts.

Wie sieht das im Rest der Republik aus? Vielleicht bleibe ich doch lieber zuhause und binde Fliegen, das wollte ich immer schon mal machen. Wie verbringt ihr die Zeit von November bis März? Also angeltechnisch gesehen?

Prost und Petri

scotty

• Hier noch der Link zum Quappen Fang von 2021

https://sportfischerverein-nor…ploads/2021/03/Quappe.jpg

Ich würde gerne mal hier an der Theke eine Mahlzeit mit Quappe zubereiten, sie schmeckt extrem gut, hat feines weißes Fleisch und kann gedünstet mit Gemüse, oder gebraten mit Bratkartoffeln und Speck serviert werden.

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich muss erstmal mit Guinness ablöschen.

Gruß und Petri

scotty

• Vielleicht lohnt sich in ein paar Jahren mal ein winterlicher Ansitz.

Glaub mir, es hat etwas besonderes, wenn man mit der Thermoskanne und einem steifen Grog im Dunkeln sitzt und Besuch von Wildschweinen, Dachsen, Waschbären, Nutrias und Hirschen bekommt. Sogar Wasserratten mögen mein Grundfutter. Ich mische mir immer ein Lockfutter mit vielen Maden und kleingeschnittenen Würmern. Trotzdem war ich die letzten Jahre absolut nicht erfolgreich.

Gruß und Petri

scotty

• Boot wäre gut, aber da ist es wichtig die richtigen Stellen zu kennen. Wathose, mit der richtigen Rute und Köder haben da auch immer Erfolg. Mach ich bei meiner Tochter in der Flensburger Förde jedes Jahr auf Mefos. Da kann man richtig weit rauslaufen. Aber der Popo bleibt kalt. Da möchte ich doch eher ohne Wathose, mit warmen Klamotten in den Bodden fahren. Hab dafür alle benötigten Führerscheine. Aber ob das ohne Guide Sinn macht kann ich nicht beurteilen.

• Scotty, ich werde es bis Jahresende vermutlich mal versuchen mit den Quappen. Und verbindet eine Art Hassliebe. So richtig werden wir nicht warm. Aber ich mag die Angelei. In der Vechte und Aller kamen dieses Jahr schon welche raus und natürlich aus der Donau. Schau mal in die Blinker Hitparade im Heft, da stehen ein paar schöne drin. In NRW haben wir mittlerweile auch Strecken an der Lippe und Ruhr, wo man sie gezielt fangen kann und darf. Es läuft seit vielen Jahren ein Wiederansiedlungsverfahren, deshalb sind sie seit zwei oder drei Jahren offen. Auch im Dortmund-Ems-Kanal, da war ich mal, blieb aber Schneider und habe ebenso gefroren :D

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!