Onkel Tom's Hütte

• Ja, zum Glück. Der hat sich einigermaßen damit arrangiert und verwandelt sich gerade vom armen Würmchen zum körperlich nicht ausgelasteten und ein wenig gelangweilten Rebellen, der eigentlich dringend wieder in den Kindergarten müsste ;) .

• Mahlzeit! Oje...also bin ich nicht allein mit der Meinung, es wäre ne Sch...-Woche gewesen. Bei mir war es der Streß bei unsren tollen Behörden und dann noch ne fette Tierarztrechnung...echt super das.
    @ lounger: Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts wieder besser.

• Eine sehr dumme Sache!
    Das gleiche ist mir auch passiert!
    Habe 2007 zwei Monate auf ein und der selben Steuerklasse gearbeitet und nicht schlecht verdient, ohne es zu realisieren mit der Klasse! :shock: :roll:
    Die Quittung habe ich dann vor ein paar Monaten bekommen! Habe mich schon auf eine Nachzahlung gefreut, Pfeife rauchen!! Das gab eine Nachzahlung, bei der mir richtig schlecht wurde! für das Jahr 2007 ist mein ganzer Lohnsteuerjahresausgleich 2008 drauf gegangen und musste noch sehr, sehr viele Euronen oben drauf packen! Zudem hatte ich mich echt gefreut auf die Nachzahlung 2008! Da habe ich ende des Jahres geheiratet und ich hab mich tierisch auf die ganze Nachzahlung der Lohsteuerklasse gefreut! :magic: (PUFF), mit einem mal Brief geöffnet, alles weg und arm an Erspartem zudem.
    Also, bist nicht alleine!! :doubt:

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Hört sich irgendwie sehr vertraut an ... wir hatten eigentlich auch auf eine Rückerstattung spekuliert.
    Ich versuche mir gerade einzureden, dass ich dass Geld ja vorher einfach nicht bezahlt habe, also schon hatte. Und wenn es jetzt von der hohen Kante geholt wird oder da nicht landet eigentlich nur die Rückzahlung eines kostenlosen Darlehens ist ]:(. Eigentlich habe ich also einen Gewinn gemacht, oder?

Wenn ich schon nicht mein eigener Steuerberater bin, dann wenigstens Mentaltrainer ..

• Ich nehme auch mal einen Latte M. mit Caramel.
    Wie Hecht Freund schon sagte, es schneit und schneit und schneit. Gestern war bis auf wenig Schnee alles grün, jetzt ist wieder alles weiß. Das Angeln morgen fällt auch aus wegen zuviel Eis und zu wenig freie Stellen. Naja dann eben Knobeln und Klönen. Trotzdem hatte ich mich darauf gefreut. ich will vor der Schonzeit eigentlich noch mal los, aber gestern bei Eisregen und heute bei Schnee ist das auc nichts. Zudem liegt noch ein wenig zuhause an. Naja mal sehen, evt. übermorgen noch. War den ganzen Monat noch nicht los. :(

• Zitat von lounger

Hört sich irgendwie sehr vertraut an ... wir hatten eigentlich auch auf eine Rückerstattung spekuliert.
    Ich versuche mir gerade einzureden, dass ich dass Geld ja vorher einfach nicht bezahlt habe, also schon hatte. Und wenn es jetzt von der hohen Kante geholt wird oder da nicht landet eigentlich nur die Rückzahlung eines kostenlosen Darlehens ist ]:(. Eigentlich habe ich also einen Gewinn gemacht, oder?

Wenn ich schon nicht mein eigener Steuerberater bin, dann wenigstens Mentaltrainer ..

:lol: :lol: GENAU DAS habe ich mir auch eingeredet!!!
    Das Geld wäre eh nicht meins gewesen und ich habe es schon gehabt/ausgegeben! Kostenloses Darlehnen!
    Und ja, so haben wir im Prinzip Gewinn gemacht! Aber Pssssst: Nicht dem Staat verraten! ;)

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Kannst du deine Beraterin nicht irgendwie dafür haftbar machen?
    Ist ja im Prinzip eine mangelhafte Leistung, genauso wie bei ner Werkstatt, oder Ähnlichem. Würde ich mich mal informieren. Ist ja nicht deine Schuld.
    Zumindest nicht wissentlich.

• Ne, das geht nicht, sie berät zwar, lässt sich die Unterlagen zu kommen und macht dann ja "nur" deinen Lohsteuerjahresausgleich. Sie wechselt ja nicht für Dich deine Lohnsteuerklassen beim neuen Arbeitgeber, oder gibt diese an. Man kann sie vorher zu einer Beratung aufsuchen, wie man was am besten machen kann, aber diese lassen sie sich auch gut bezahlen!
    Sie hätte aber lounger dementsprechende Informationen zukommen lassen können, dass das Jahr um das es geht, nicht so viel Geld abschmeisst, oder besser gesagt, Sie hätte wissen müssen, dass er ordentlich drauf zahlt!
    Da man immer mindestens 6-8 Wochen Zeit hat, bis das Finanzamt reagiert wenn man die Lohnsteuer eingereicht hat, hätte man sich dementsprechend vorbereiten können mit Sparen des zwischenzeitlich erhaltenen Gehaltes, oder sonst irgend was. (Wenn man die Information bekommen hätte!) Aber so war es mit Sicherheit ein knallharter Schuss vor den Bug, der total unvorbereitet gekommen ist! Wenn man (im Normalfall) mit einer Zahlung des Finanzamtes rechnet (warmer Geldregen) und dann unvorbereitet eine (kalte Dusche) abbekommt und dem Finanzamt noch Geld schuldet, ist das eine Sache, die einem kurz den Boden unter den Füssen klauen kann!
    Das einzigste was man machen kann, ist den/die Steuerberater/in wechseln. Mehr nicht!

• Wahre Worte. Gut zuwissen, dass man da nicht der einzige Depp ist oder besser, dass es da noch Leidensgenossen gibt ;).

Zitat

Man kann sie vorher zu einer Beratung aufsuchen, wie man was am besten machen kann

Das haben wir ja auch gemacht, die Beratung gab es sogar umsonst. Ich denke auch, dass die Beratung sogar alles in Allem richtig war (wenn man unter alles den Summenstrich zieht). Allerdings fehlten halt ein paar Infos zum frühstmöglichen Zeitpunkt, wie das Matthias richtig beschrieben hat. So kam das dicke Ende dann unerwartet ...

• Wenn ich das hier alles so lese, kriege ich ja richtig lust bald wieder zum Steuerberater zu gehen! :? Wenigstens biste bescheiden geblieben und nimmst erstmal "nur" einen Kamillentee! :-)

Ich nehm einen Früchtetee mit Honig und mach mich langsam Mental für die Jahreshauptversammlung fit! :-) Mal schauen was da heute so besprochen wird...

• :lol: Meine fängt auch um 19 Uhr an! :-) Fahre in einer Stunde los! Ich will vorher noch zum Kumpel kurz ran ein Bierchen trinken, bevor ich dann nichts mehr trinken kann, weil ich ja später wieder zurück muss!

Bei uns schneit es auch schon wieder dolle, ich hoffe ich komme dann nachher wieder zurück...

• Wie macht der Steuerberater das denn bei Euch?
    Von meinem bekomme ich nach dem Termin immer erst einen brief in dem steht das er mit einer Rückzahlung von XY rechnet. Wenn der Betrag stark abweicht soll ich mich wieder melden. Dann steht da sein Lohn und der Hinweis dass er meine Erklärung erst absendet wenn das Geld auf dem Konto ist.

Wenn also mit einem Minus zu rechnen wäre, dann würde das vermutlich auch drauf stehen (nehme ich an) und ich hätte dann eine Warnung bevor das überhaupt raus geht. Genau wie ich sonst schon eine Angabe habe wieviel zu erwarten ist.

Bekommt ihr denn gar keine Info über so etwas??? Das verstehe ich dann beim besten Willen nicht. Die Summe die erwartet wird steht doch am Ende des Termines schon fest, oder zumindest wenn es fertig ist zum absenden.

Eine große Pepsi für mich und eine Pizza Inferno bitte.

Autsch, noch ein Post und ich bekomme so einen blöden Hecht statt des schönen Zanders. :(

• Ist ja gar nix los hier :( Sitzen wohl alle in realen Kneipen...

Egal ich trinke nochmal eben ein Bierchen.
    Wenn es heut hier 3°C kälter gewesen wär, dann wär hier jetzt gar nichts mehr gegangen, denn es hat von heut morgen um sechs bis heut Abend um neun nur geschneit und das teilweise in sehr großen Flocken, so sind jetz nur so 15cm dazu gekommen...
    Aber so habe ich mir das Krafttraining heute gespart denn der Schnee ist so schwer gewesen...
    So und dann bin ich auch schon wieder weg...

• Einen großen Latte M. mit Caramel bitte. Hab ich euch eigentlich schon erzählt das ich keine Lust mehr auf Winter habe?? Heute über Nacht wieder 15 cm Neuschnee. In Kiel sind die Hauptstraßen nicht mal mehr geräumt.....:-(

• IKEA: Wohnst du im Nord-Osten Deutschlands, oder musst du heute keinen halben Meter Schnee schieben???

Seit heute haben wir hier hier eine Grenze erreicht, dass ich sagen kann, soviel Schnee habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen! Ich musste heute kein Schnee schieben, ich konnte die Schneeschaufel ansetzen und gleich wieder den Schnee weg tragen! :? Und nach 3 Stunden hab ich mir jetzt mal ne halbe Stunde Pause verdient! Eine Becks Ice bitte! Von Cola habe ich erstmal die Schnauze voll, da ich gestern Abend fahren musste konnte ich bei jeder Lokalrunde Cola trinken und nach 2 Litern Cola musste ich bei jeder nächsten Runde passen und wollte nichts mehr! Das war dann zu viel Zucker auf einmal für mich! :irre: Aber es war trotzdem lustig, war dann gegen 1:00 Uhr zu Hause und da lag nur etwas Schnee von 10-15 Zentimeter und heute morgen hatten wir einen Sturm und eine Schneeverwehungen... :roll:

@ Kai S: Also ich gehe zu meinem Steuerberater und der nimmt dann meine "extra" Ausgaben auf! Danach kann ich wieder gehen! Er sagt mir noch so ungefair was ich kriegen werde und danach füllt er dann alleine dieses Steuerformular aus und schickt es ab! Ich kriege dann in den nächsten Woche seine Rechung zugesandt und einige Wochen später meine Rückerstattung.

@ Reiner: Wie lief es bei dir gestern auf der Jahreshauptversammlung?

PS: Und was habe ich natürlich zu Hause vergessen gestern? Richtig, das voll geschriebene Fangbuch! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!