Onkel Tom's Hütte

  • Zitat

    Lese ich da etwa bestimmte Vorurteile heraus?


    he... die sind selbst schuld, wenn die son Schrott verkaufen mit dem man alle 2 Monate in die Werkstatt musste. Vielleicht jetzt nicht mehr, aber " Ist der Ruf erst Ruiniert..."


    Und wenn wir schon dabei sind, VW kannste auch in der Pfeife rauchen.
    Wenn du Vielfahrer bist kannst alle halbe Jahr in die Werkstatt und mal locker jedesmal 500€ abdrücken. Soviel zum Thema VOLKS-wagen

  • Aber was willst du kaufen? Ist doch alles der gleiche Rubbish mit den zahlreich eingebauten Sollbruchstellen!


    Ich muss mir nur die LKWs ansehen, die so unterwegs sind. Bis 600.000 km laufen die alle, wie eine schweizer Uhr. Aber dann geht es auf einen Schlag los. Kupplungen verrecken, Katalysatoren kacken ab, Retarder sind von heute auf morgen tot und selbst simple Plastikteile fangen wie von Geisterhand an zu zerbröseln. Soll mir einer weißmachen wollen, dass das nicht minutiös geplant ist!


    Vielleicht einen Lada Niva, einen Moskvitch, einen Skoda aus der Vorvolkswagenära? Die konnte man selber mit Hammer und Sichel wieder auf die Räder bringen! :badgrin:

  • Zitat

    Aber was willst du kaufen?


    Bin momentan ziemlich zufrieden mit meinem 1er, die ersten 35.000 sind im ersten Jahr runter, einmal Werkstatt 190,-€ (übliche Garantiecheck, Ölwechsel und so). Bin mal gespannt wie der ab 100.000km rollt.


    Aber selber schrauben ist da eh net, abgesehen davon hätte ich dazu erstens keine Zeit und zweitens keine Lust, bin da eher bequem. Werkstatt :D

  • Da sprichst du genau den richtigen Punkt an Alex. Opel hat heutzutage kein Qualitätsproblem, sondern ein Imageproblem, welches von Fehlern in der Vergangenheit her geprägt ist. ;)


    Wer auf Grund dieser Meinung grundsätzlich ablehnend gegenüber der Marke Opel eingestellt ist, beraubt sich selbst guter und günstiger Alternativen zu den völlig überteuerten anderen deutschen Automarken.


    Den Insignia zum Vergleich heran zu ziehen halte ich für nicht unbedingt angebracht. Da wäre ja in etwa so, als wenn ich mich darüber beschweren würde, warum ich mir keinen 7er BMW oder ein Audi A8 leisten kann. Ich habe schon im Insignia gesessen und das ist nun mal mir Sicherheit kein Auto für den "Otto Normalverbraucher". Und um doch mal bei deinem Beispiel zu bleiben, suche dir doch mal ein vergleichbares Modell (zum Isignia) von anderen deutschen Herstellern heraus und packe dort die selben Dinge rein, wie du es beim Insignia getan hast und dann schaue mal, was dann unter dem Strich steht. 8)

  • Du hättest ja auch gar keine Chance mehr. Früher öffnete man die Motorhaube und da war tatsächlich ein Motor. Heute ist da nur noch ein weiterer Plastikdeckel und darunter das Chaos, das nur noch die "gelernten Teileauswechsler" einer markengebundenen Fachwerkstatt teilweise beherrschen.

  • Nur als kleines Beispiel.


    Die neuen Actros Modelle von DB haben eine sog. NOx-Sonde, die in der Abgasreinigung herumreguliert. Wenn die eine Macke hat, dann ist es mit einem Tausch nicht getan. Dann muss die Werksatt erst umständlich im Werk einen Zufallscode beantragen, mit dem man das neue Ding wieder freischalten kann.

  • @Onkel Tom,


    du würdest den Insignia auf die Stufe von nem 7er stellen?
    Hm, so habe ich das allerdings noch nicht betrachtet.
    Allerdings ist der Wagenneukauf eh nur was für Leute die den Wagen voll absetzten können und über das nötige Kleingeld verfügen. Hätte mir mein Steuerberater vorm Autokauf gesagt, dass ich mit Fahrtenbuch fahren kann, dann hätt ich mir die Kiste auch net neu gekauft. Aber damals war ja eh Krise und ich habe nur den Listenpreis, ohne Extras (8.000,-)bezahlt :D
    Ist nur bitter wenn man ein Jahr später beim Händler steht und nen schönen 5er Kombi (4 Jahre alt, 44.000km, top Ausstattung, usw) für den selben Preis stehen sieht :(

  • Eigentlich mache ich das immer so, ich nehme eine Summe und schaue dann, wie viel "Auto" ich dafür bei den einzelnen Herstellern bekomme. Und da wird dann oft ersichtlich, das man bei Opel zum Beispiel Dinge bekommt, für die man bei anderen Marken einen Haufen Kohle zusätzlich bezahlen muss.


    Wir können ja mal ein Beispiel versuchen, wenn du magst. Ich schreibe dir jetzt mal die nackten Daten eines Fahrzeuges auf und du schreibst mal, was du dafür hinlegen müsstest (also einfach mal schätzen). 8)


    Alter des Fahrzeuges beim Kauf: 18 Monate
    Laufleistung: 30.000 km
    Motor: 2,0 l Turbo (Benziner) mit 147 KW (200PS)
    Aufbau: Coupé


    Ausstattung:


    - Xenonlicht
    - Multifunktionslenkrad
    - 6 Airbacks
    - ABS, ESP, ASR, Servolenkung
    - Alarmanlage
    - Alufelgen (sehr geile)
    - Bordcomputer mit integriertem Navigationssystem
    - elektrische Fensterheber
    - Klimaanlage / Klimaautomatik
    - volle Lederausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Radio mit 4-Fach CD Wechsler + extra CD Fach für Navigations CD
    - Sitzheizungen (Fahrer und Beifahrer)
    - Außentemperaturanzeige
    - Tempomat
    - Multifunktionslenkrad
    - Wegfahrsperre
    - Zentralverrieglung (elektrisch)
    - KW Gewindefahrwerk (nicht Serie, also Tuning)
    - Sportauspuffanlage (nicht Serie, also Tuning)


    Möglich, dass ich etwas vergessen habe, aber das wichtigste sollte dabei sein. Na dann mal los, eine Schätzung bitte. 8)
    Ach ja, bevor ich es vergesse, Kaufzeitpunkt war vor der "Kriese" also im Herbst 2006. ;)

  • Zitat

    Alufelgen (sehr geile)

    :loldev:


    Also wenn ich das alles beim Händler meines Vertrauens "haben würde wollen"... mit der von mir bevorzugten MArke :D


    20 - 30.000,- €

  • Ein Vergleich im Gebrauchtwagenmarkt ist immer etwas schwierig ...


    Hängt doch von mehr Faktoren ab als die nakten Fahrzeugdaten ...


    Vergleicht doch im Neuwagenbereich ... da wirds dann offensichtlicher ...


    BTW:
    Insignia mit 7er zu vergleichen ist aber nicht Dein Ernst Tom - ... oder?

  • Aja... da fehlen mir gerade die Worte...


    :oops:


    Trotzdem mag ich Opel irgendwie net. Auch wenn du net der einzige bist der mir die Vorzüge dieser Marke näherbringen möchte ;)
    Jetzt müssten wir allerdings noch unterscheiden zwischen Automarkt West/Ost, auch wenns doof ist.



    Hätte hier ein momentanes Angebot aus dem Raum Cottbus:


    BMW 325Ci Coupe, ähnliche Ausstattung (nicht alles), 17.000km und für round about 17.000,-€


    den würdest du hier für locker 23.000,-€ zu kaufen kriegen

  • Ich kann deine Abneigung gegen Opel gut verstehen. Jede Marke hat halt so mit ihren Vorurteilen zu kämpfen und bei Opel ist es eben die Klientel vergangener Tage. Einmal der Manta Manni und dann der spießige Kleinbürger im Astra...


    Ich möchte schon deswegen keinen Opel, weil die einfach keine Linie mehr haben. Viel zu viele Modelle, die auch andauernd gewechselt werden. Und unter dem Strich bauen sie den gleichen Dreck (ein), wie alle anderen Hersteller auch.

  • Neuwagenbereich wird zu mindest bei meinem Modell schwierig, da er so nicht mehr gebaut wird. Jetzt gibt es ja nur noch die OPC und die gefallen mir schon rein optisch gar nicht. (beim Astra)


    Peter, du weißt doch, in der Übertreibung liegt die Anaschauung. :lol:


    Aber versuchen wir es doch trotzdem mal. Nehmen wir folgenden Insignia mal als Referenz. Es ist ein Neuwagen und man beachte doch bitte mal die Ausstattung. Man möge mir einen vergleichbaren 7er BMW aufzeigen die Auswahl in dieser Modellreihe ist ja gewaltig. Ich habe auf die schnelle leider keinen gefunden.


    Insignia


    Alex, ich will dich nicht von Opel überzeugen, jeder soll fahren, was er möchte und was er sich leisten kann. Ich bin nur der Meinung das dieser Marke heute noch immer schlechter gemacht wird, als es tatsächlich der Fall ist. Mehr nicht. ;)
    Ich mag BMWs und vor allem Audis auch sehr gerne, nur tun die eben so sehr weh in der Geldbörse. :lol:

  • Vergleichbar wäre nur der hier
    http://www.bmw.de/de/de/newveh…mo/2009/introduction.html
    Kostet allerdings mit den netten Extras des Insignias 65.000,- €. Dafür sieht das Cockpit irgendwie aufgeräumter aus. Ich finde bei Opel sieht das aus als müsste irgenwo noch ein Knopf hin der vorher vergessen wurde.


    Edit: Bin allerdings der Meinung der Insignia spielt in der 3er BMW Klasse und da kommen wir dan auf einen ähnlichen Preis + 5.000 €

  • Zitat von Madgraf

    Bin allerdings der Meinung der Insignia spielt in der 3er BMW Klasse und da kommen wir dan auf einen ähnlichen Preis + 5.000 €


    Genau so siehts aus 8)


    Insignia spielt nicht mal in der gehobenen Mittelklasse mit ...


    Und in der Oberklasse wird nur mild darüber gelächelt

  • Es gibt eben Marken, die spielten und spielen in gewissen Klassen keine Rolle. Bestes Beispiel ist doch der Phaeton von VW. Sicher kein übles Auto, aber in der Klasse kauft sich doch keiner einen VW!


    VW, Opel und Ford. Das sollten eigentlich die "Volkswagen sein, aber es hapert halt gewaltig an den volksnahen Preisen und so kaufen die Leute halt aus dem Ausland und wundern sich, dass hier die Arbeitsplätze in Sack gehen.

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