Ach was solls. Bremen schafft das noch.Ich glaub an sie. Hast du gesehen wie sie Twente weggepustet haben. Das war jawohl Weltklasse. Wenn Bremen erst einmal warm gelaufen ist stoppt sie niemand mehr. Das dumme ist nur so hoch im Norden fühlen sich die Bremer nicht wohl. Der ewige Wind und das nass kalte Wetter läßt sie nicht warm laufen. Vielleicht brauchen sie einfach nur eine gute Rasenheißung.
Onkel Tom's Hütte
-
-
Also bei mir ist es auch nicht ganz soviel Arbeit Tom.
Das liegt daran das wir eben einen großen Verein haben. Was den Besatz angeht, wir heben einen Berufsfischer der sich mit ehrenamtlichen Helfern um die Fischaufzuchtanstalt kümmert (von uns aus sind das 50 Km, da ist es also nicht möglich täglich mal eben hin zu fahren, das machen Leute aus der Nähe). Der Fischer wird auch dafür bezahlt so um diese Zeit rum (je nach Wetter) Hechte zu fangen und die zu liefern, damit die dann eben von ihm abgestreift werden, usw.Wir örtlichen Gewässerwarte bekommen dann irgendwann die Elterntiere (bis über 1m), dann die Brütlinge, und dann die vorgestreckten Hechte, und verteilen die auf unseren Teil des Vereinsgebietes.
Fischbesatz (bezüglich kaufen), ect. macht der Oberste Gewässerwart mit dem Berufsfischer, die beide sind auch Teil des Vorstandes. Wir vor Ort können aber anfragen ob wir Karpfen, Zander, ect. bekommen könnten. Habe ja berichtet wie wir letztes Jahr die Karpfen (die der Fischer auch vorstreckt als Bewirtschaftung der Teiche nach den Hechten) und Zander bekommen haben.
Der Besatz mit Aal, ect. erfolgt dann durch den Fischer und ein paar Helfer mit denen er schon länger arbeitet, die werden meist direkt vom Tanklaster ins Gewässer gebracht.
Was bei uns dann noch ansteht sind eher Sachen wie ein Auge auf die Gewässer haben, mal Proben nehmen wenn es Probleme gibt/geben könnte, helfen wenn es im Sommer Sauerstoffmangel gibt (vorletztes Jahr haben wir bei einem Kanal mit Hilfe unserer Jugend einen Haufen Algen entfernt, nachdem das viele Hechte, ect. verendet waren weil jemand den Zulauf abgedichtet hatte und somit kein Frischwasser rein kam).
Des Weiteren eben sowas wie der Strauchschnitt letztens, das Umsetzen der Fische bei den Hegefischen, sowie das wiegen und begutachten, und eben in allen Bereichen einer der ersten Ansprechpartner des Obmannes (quasi Vorsitzender des Vereinsteiles, hat aber eben nur so ca. 500-1000 Mitglieder in seinem Bereich statt alle 9000) wenn es um Veranstaltungen, Besuchen bei Nachbarvereinen, Renovierungsarbeiten beim Vereinsheim, ect. geht.
Solange es also keine Probleme bei den Gewässern gibt ist es nicht soviel Arbeit, außer eben diese regelmäßigen Sachen wie Müllsammeln und Strauchschnitt, ect. 1-2x im Jahr, und eben das Helfen und Besatz aussetzen. Außerdem ist bei uns der Gewässerwart seit einiger Zeit mit dem Fischereiaufseher gekoppelt, also macht man beides, was ja auch logisch ist weil beide öfter mal am Gewässer sein sollten, und damit auch jeweils auf die Aufgaben des anderen Bereiches treffen würden (Gewässerwart trifft Angler, Fischereiaufseher sieht Fischsterben, Verunreinigungen, ect.).
So und nun erstmal einen doppelten Latte M. mit Caramel. Ich bin müde, habe wenig Schlaf bekommen weil es um 7:15 Uhr schon los zur Stippermesse ging.
-
Einen schönen guten Morgen,
ich brauch jetzt erst mal nen schöööönen großen Pott Kaffee.
War gestern mal für knapp 4 Stunden am Rhein und durfte sogleich als Schneider wieder den Heimweg antreten.
Naja, macht nix. Hauptsache mal wieder am Wasser.
-
-
Ich wäre auch gerne ans Wasser gekommen am WE aber es war leider nicht drinne Sonst hätte ich viel zu wenig Schlaf gehabt und die Facharbeit ist jetzt auch endlich fertig. Und jetzt ist wohl auch schon wieder Eis drauf, bei knapp -15°C in der Nacht...
Aber mal sehen, eventuell fällt morgen Badminton aus und dann werde ich zumindest mal wieder ans Wasser fahren.Und jetzt auch erstmal einen riesen Kaffee
-
Ich hätte auch gern einen großen Kaffee und ein lecker Mettbrötchen, jam, jam.
Claudia
das mit deinem Hund tut mir echt leid, lass dich mal drücken.Glückwunsch nachträglich
-
Hi Leute,
schnell mal ne großen Kaffee und weiterschaffen....
MatthiasB. Alles gute nachträglich und ich will nen Foto sehen
-
-
Jetzt überschlage ich mich fast, um Kirstens Latte Macchiato schnell zu servieren und jetzt lässt die Dame auf sich warten! Ne ne ne .....
Volker ist immer viel schneller! Wenn er ein Bier bestellt hat, hängt er schon mit dem Kopf unter dem Zapfhahn, bevor ich ein Glas gegriffen habe!
-
Abends, ich hätte gerne einen Apfeltee, weils draußen so kalt ist.
Mich würde mal interessieren, wer von Euch denn auch noch bis April warten muss, bis er auf Forellen gehen darf.
-
Zitat von Onkel Tom
Jetzt überschlage ich mich fast, um Kirstens Latte Macchiato schnell zu servieren und jetzt lässt die Dame auf sich warten! Ne ne ne .....
Volker ist immer viel schneller! Wenn er ein Bier bestellt hat, hängt er schon mit dem Kopf unter dem Zapfhahn, bevor ich ein Glas gegriffen habe!
So ist das halt mit dem Volker, der ist in allem schneller als ich.
Ne neee, nicht in allem.
Ich vermisse mein Papierschirmchen. Habs schon überall gesucht, auch unterm Tisch und so, und habe dabei mit Entsetzen gesehen, dass Schimpi das Ferkel keine Hose anhat.
Ich hätt gerne noch ne Schischa dabei.Könnts heut noch was werden, Herr Wirt ?????
-
-
Guten Abend Leute...
hier, da ist man mal 3 Wochen nur sporadisch da und schon bricht hier der Krieg aus....
Ich hätte gerne ne Flasche Schnaps um mir heute ordentlich die Kante zu geben... Frusttrinken -
Gröhl
Kirsten, einfach himmlisch!
Einen Kaffee bitte und ein paar weiße Mäuse dazu.
-
WAAAAAAAAS! Schimpi nudelt hier naggisch durch de Hüdde?!?!
Dann werde ich wohl erst mal grüne Strumpfhosen verteilen müssen. Bis ich die verteilt habe, kann Kirsten das Gemächt ja mit dem Papierschirmchen verdecken, ich habe auch extra ne Nummer Größer genommen.
-
-
Ich glaube Kirsten will den Schirm gar nicht halten
-
-
*Erst mal die Pulle Rum zum Alex rüber schieb!*
-
-
-
Sehe ich wie ein Schirmhalter aus ? Wohl eher nicht......
So Herr Wirt, ich hätte gerne einen Mojito, gerne auch ohne Schirmchen. -
Öhm......!?
-
-
-
Kommt sofort Volker und ich mache mir auch gleich einen dazu!
Schaut mal hier, der Bursche wäre ein echt genialer Saisonauftakt geworden!
Nun freuen sich die Wildschweine heute Nacht...Nur anklicken, wer toten Fisch sehen kann!
[spoil][/spoil]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!