Onkel Tom's Hütte

  • Moin moin Anglervolk!!! Einen großen Kakao bitte! 3 Brötchen mit ganz feinem Hackepeter würde ich auch noch gleich nehmen!


    @ Tom und Tom :-): Genau so siehts aus!!!!

  • Diese Diskussion finde ich sehr gut und ehrlich gesagt bin ich auch eurer Meinung, aber ich halte es einfach nicht zu Hause aus.
    Genau so komisch finde ich es, dass bei Thomas, die Fische schon ab dem 1.4 wieder frei sind, und hier erst ab dem 1.5... Ich glaube kaum, dass die Fische im kälteren Osten schneller fertig sind mit ablaichen als hier, nur mal so als kleiner Einwand.
    Am Auslauf unseres Stausees dürfte ich übrigens auch jetzt gezielt auf Hecht fischen. Da dies wie eben in den Fangberichten schon geschrieben, ein reines Salmonidengewässer sein soll und deshalb keine Schonzeit vorhanden ist.


    So und jetzt lasst nochmal eure detaillierte Meinung dazu hören bitte.


    Und eine Cola noch :bia:

  • Na ja, ich will ja nicht dem Moralapostel spielen und ich verstehe ja auch, das man nach einem so langen Winter endlich wieder los ziehen will. Ich wollte nur hervor heben, dass ein gezieltes angeln auf Barsch einfach nicht funktioniert. Der Hecht kann dabei einfach nicht als Beifang bezeichnet werden, weil er beim "Barschangeln" viel zu häufig den Köder nimmt. Ich hatte diese Erfahrung im letzten Jahr auch gemacht. Da fing ich bereits Mitte März mit dem Spinnfischen an. Ich verwendete Köder zwischen 5 cm und 7,5 cm und fing einen Hecht nach dem anderen. Barsche ließen sich nicht blicken, es hat also nicht funktioniert. Deshalb warte ich dieses Jahr bis zum Ende der Hechtschonzeit und diese endet ja bei uns auch in 5 Tagen.


    Und da sind wir eigentlich auch bei einem interessanten Thema will ich meinen. Wenn man den Hecht einzeln betrachtet, so frage ich mich, warum vielerorts (gerade in den nördlichen Regionen) die Schonzeit "so lange" andauert? Wir hatten ja hier nun wirklich einen langen, harten und kalten Winter, aber im Moment sind die Hechte voll im Laichgeschäft. In den Gewässern wo der Winter keine Schäden angerichtet hat, beben die Schilfgürtel und es wird kräftig gelaicht. Das Laichgeschäft wird wie auch in den letzten Jahren in wenigen Tagen beendet sein. Klar, ein paar Nachzügler kann es geben, aber das ist sicher nicht die Masse. Der Hecht laicht doch früher als der Zander, warum ist er dann bis Ende Mai geschont? Ist das bei euch so anders mit den Zeiten, oder liegt es an der generellen Schonung aller Raubfische bis zu einem bestimmten Termin?

  • Genau das würde ich auch gerne mal wissen, soweit ich es beobachten konnte sind die Hechte hier bisher an den Stellen wo ich war noch nicht am Laichen, aber das jeißt bei meinem Gewässer ja auch nichts, ich denke mal der größte Teil wird sowieso im unzugänglichen Naturschutzgebiet ablaichen. Warum die Hechte bei euch jetzt früher fertig sein sollen das weiß ich auch überhaupt nicht.
    Ich denke eine einheitliche Regelung wäre hier sinnvollerals solch viele verschiedene Zeiten. Und bis Anfang Mai kann es ja auch schon ganz schön warm sein und deshalb verstehe ich es einfach nicht, wieso so lange hier Schonzeit ist, da ich glaube kaum ein Hecht noch im späten April ablaicht, wenn man sich z.B. meinen von gestern angeguckt hat, dann war der kurz davor abzulaichen und der brauchte nicht nch mehr als einen Monat Zeit.
    Ich denke ich werde jetzt auch erstmal die Fische in Ruhe lassen, und dann in zwei Wochen wieder los ziehen, dann natürlich auf Barsch und wenn dann wieder ein Hecht kommt und tatsächlich noch voll mit Laich sein sollte, dann werde ich sie wohl noch ein bischen länger in Ruhe lassen, aber das bezweifel ich ehrlich gesagt, dass das ganze noch länger als zwei Wochen dauert...

  • Bei mir ist Kunstköderverbot (ausser Fliege) von 1.2. bis 30.4. incl.
    Salmonidengewässer mal aussen vor.
    Das soll verhindern, daß gewisse Spezialisten "gezielt" auf Rapfen oder Döbel angeln und wenn ein Hecht oder Zander beisst hätte der natürlich viiiiel zu tief geschluckt :roll: .
    Ich hatte mal versucht im April auf Barsch mit gezupftem Wurm (T-Rig) zu angeln, die Hechtquote lag bei 100%, seitdem lasse ich das bleiben.

  • Moin Moin.


    Ich hätte gern mal so ein richtig schön deftiges Frühstück. Hab nen Bärenhunger.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat

    April auf Barsch mit gezupftem Wurm (T-Rig) zu angeln, die Hechtquote lag bei 100%


    Also, dass könntste bei uns mit an Sicherheit grenzender Wahrschinlichkeit ohne Hecht erfolgreich auf Barsch versuchen. Alternativ gäbe es noch Drop Shot mit echtem Wurm. Allerdings laichen Barsche auch gerne ab ...


    Ich hätte gern nen Kaffe mit Zucker und nem Schuss Milch.

  • @ Julian


    Ich zitiere mal eben...


    "Hechte pflanzen sich im Frühjahr (Februar - Mai) bei Wassertemperaturen unter 8° fort...."


    Quelle und nachzulesen hier


    Damit sollte eigentlich deutlich werden, dass der Laichprozess in meinen Flachen Gewässern wesentlich früher los geht, als in tieferen Gewässern. Als das Eis vor ca. 1,5 - 2 Wochen weg war, hatte das Wasser 4 Grad oder ein wenig mehr. Mittlerweile hat es sich schon deutlich erwärmt, vor allem in Ufernähe und es wird Zeit, die Hechte spüren das auch.
    In den letzen Jahren fing ich bereits Anfang April reichlich Hechte und kein einziger war noch "dick". Würden Sie noch laichen, würden sie auch gar nicht beißen, weil während der Laichzeit der Fressreflex von der Natur ausgeschaltet wird. Andernfalls hätten die kleineren männlichen Hechte nicht viel zu lachen. ;)

  • Naja das stimmt natürlich, dass bei dir das Gewässer schneller wieder über den acht Grad ist als hier bei mir im tiefen See...
    Ist es denn bei euch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich??
    Weil ich nehme an, dass auch bei euch auch tiefere Seen in der Region gibt ;)

  • Klar kann das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein, aber ich kann eigentlich nur für die Gewässer sprechen, die ich auch regelmäßig beobachte. Du kennst doch das tiefste Gewässer hier bei mir, da hast du doch schon selber geangelt.


    Es ist doch so, der Großteil der Hechte laicht in flachem Wasser, also in Tiefen von weniger als 1-2 Metern. Das ist eigentlich in jedem Gewässer die Uferregion und wenn möglich in Schilfgürteln. Dort erwärmt sich das Wasser recht zügig, vor allem bei solchen Temperaturen, wie wir sie im Moment hier haben. Die letzten drei Tage hatten wir viel Sonne und um die 20 Grad. Ich brauche gar nicht zu messen um zu wissen, dass die Wassertemperaturen die Hechte zum ablaichen ermuntern.


    Es ist im übrigen eine sehr spannende Angelegenheit, die Hechte dabei zu beobachten. Was da dann im Schilf los ist, ist echt interessant, man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen. Ich werde am Wochenende wieder meine Runden drehen, mit etwas Glück kann ich sie wieder beobachten.

  • Ich glaube wir sprechen gerade irgendwie ein wenig aneinander vorbei :D
    Ich bin ja auch der Meinung, dass selbst bei uns hier in den Uferregionen wo das Schilf wächst, die Temperatur mindestens schon die acht Grad erreicht hat und die Hechte also auch hier schon ablaichen.


    Ich finde den Termin des 1. Mai als Ende der Schonzeit einfach ein wenig zu spät...


    Aber was soll man machen, ich richte mich danach und hoffe, dass das vor allem auch die vielen Migranten machen, die hier täglich am Wasser sind.

  • Interessantes Thema. Das passt auch in den Verlauf der Diskussion Barsch und Stahlvorfach bzw. in das Thema Definition Spinnfischen, wo Volker ja schrieb das er der Meinung ist das ein komplettes Kunstköderverbot in der Schonzeit nur von Leuten kommen kann die nicht selber Angeln.


    Bei uns gibt es zum Glück auch dieses komplette Kunstköderverbot in der Schonzeit, und ich finde es gut weil ich auch Eurer Meinung bin. Hecht/Zander kann man nicht ausschließen, selbst wenn man nur mit kleinen 5-7,5 cm Ködern fischt.


    In Niedersachsen habe wir eine gesetzliche Schonzeit von 01.02-15.04 bei Hecht und 15.03-30.04 bei Zander. Bis vor wenigen Jahren hatte unser Verein eine Schonzeit vom 01.01-30.04 jeden Jahres für Zander und Hecht. Seit ein paar Jahren ist es jetzt der 01.02-30.04, da die Nachbarvereine diese Zeit hatten, und bei den 2 Strecken wo wir gegenseitiges Mitbefischungsrecht haben (sie dürfen ein paar Km von uns befischen, wir ein paar von denen) gab es da dann immer eine zwei Klassen Gesellschaft. Die einen dürfen nicht auf Raubfisch, die anderen immer noch.


    Da eben nicht verhindert werden kann das auch etwas anderes beißt ist es auch sehr sinnvoll die Schonzeiten zu kombinieren. Denn die 15 Tage machen den Kohl nicht fett, kommen aber dem Zander zugute der dann nicht von Leuten die "gezielt auf Hecht" aus sind gefangen werden. Selbst nach der Schonzeit sind die noch oft genug am Nest bewachen und beißen aggressiv auf alles, so das diese Länge wegen den Zandern durchaus sinnvoll ist. Das erklärt Julians Frage ja schon evt. Wenn ich z.B. Hessen anschaue, dann haben die fast die selben Zeiten, NUR Zander ist noch einen Monat länger geschützt.


    Das es sinnvoll ist zeigt ja mein Beispiel mit dem gehen auf alles um das Nest zu beschützen. Wer da also sinnvoller Weise eine kombinierte Schonzeit macht (was eben vernünftig ist weil man nicht gezielt fischen kann, erst recht nicht wenn der Zander jeden Eindringling wild angreift), der muss sie dann in Hessen auch bis zum 31.05 machen und in Niedersachsen bis zum 30.04, obwohl der Hecht da schon lange durch ist.


    Als wir die abgestreiften Hechte abgeholt haben, da habe ich mich schon gewundert weil ich nach dem langen Winter noch mit einer Woche mehr Wartezeit gerechnet hatte (wir waren dieses Jahr schon sehr spät dran wegen dem Winter). Unser Berufsfischer sagte aber das er davon ausgeht das sie bis Freitag (also heute) noch welche fangen könnten zum Abstreifen, aber das ab heute dann wohl fast alle schon abgelaicht haben werden weil sie die Woche genutzt haben. So schnell geht es. Und da sie keine Nester bewachen hat Julian schon recht das wegen denen die Schonzeit nicht so lange sein müsste (Niedersachsen und z.B. Hessen haben da ja mit dem 15.04 ein gutes Datum für das Ende, selbst bei so langen Wintern wie dem letzten). Aber die Zander sind eben noch im Spiel.


    Also denke mal drüber nach Julian das der Zander da noch mit im Spiel sein könnte (kenne Deine Regelungen im Verein ja nicht). Und der erklärt dann die lange Schonzeit weil der eben erst jetzt so langsam aktiv wird.
    Ich zitiere dazu mal aus Toms Link.

    Zitat

    Die Laichzeit ist in der Zeit von April - Juni, bei Wassertemperaturen von 12 - 15 °C. In Tiefen von ca. 1 - 3 m, auf hartem Untergrund wird wie beim Waller ein Nest angelegt. Dort legen die Zander die ca. 1,5 mm großen, klebrigen Eier (150.000 - 200.000 je kg Körpergewicht) ab. Wie der Wels beacht auch der Zander die Eier bis zum Schluß.


    So und nun eine große Pepsi bitte Tom.

  • Ein Radler bitte Herr Wirt! Endlich zeigt Pro7 mal nen ordentlichen Film um viertel 9.


    @ Julian: Bei uns war die Schonzeit bis vor 3-4 Jahren auch bei 5 Monaten! Vom 01.01 bis 30.04! Warum dies geändert wurde weiß ich nicht, geschadet hat es allerdings nicht! ;-) Der Rest wurde ja schon sehr gut erklärt und ich brauch nicht mehr drauf eingehen!

  • Zitat von Onkel Tom

    Das sind bei mir aber 4 Monate Andy! ;) 8)


    Man merkt es ist Freitag! :lol:


    Hoffentlich seh ich morgen im Station bei den Fangesängen besser durch! :D


    Und nun hätte ich gerne einen schönen Cola+Jacki! Muss bald ins Bett, morgen gehts ja früh raus und da will ich fit sein!


    Sag mal Tom, wie ich eigentlich dein Versuch mit der Waaglermontage gelaufen? Wolltest doch los ne?

  • Ach, das ist nicht weiter erwähnenswert. Ich war nur für eine Stunde los und hatte alles auf eine Karte gesetzt. Ich zog zwei große Dendrobena Würmer auf einen 2er Wurmhaken um mit etwas Glück einen großen Barsch zu erwischen. So lief ich ein paar Stellen ab, doch ich merkte schnell, dass mir das nicht wirklich Freude bereitet. Bin halt doch der Spinnangler, ich muss einfach mehr tun beim angeln. Es biss gar nichts und so beließ ich es dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!