Onkel Tom's Hütte

  • Ich habe das Gefühl, in hamburg haben wir die längste Schonzeit. Vom 1.1 bis zum 15.5
    Ehrlich gesagt finde ich das dann doch schon übertrieben. Wieso sollten bei uns in Hamburg die Fische 1 bis 2 Monate mehr laichen, als woanders?


    Aber ich werde daran nichts ändern können, muss das wohl respektieren...
    Und dieses Jahr kann mir das auch völlig schnuppe sein.
    Heute möchte ich nichts essen, habe grade ein wenig zu viele kekse gefuttert.
    Heute abend geht es dann wieder nach Coca ins Regenwald-Gebiet.
    Die Tierwelt dort ist echt vom Besten. 5 Affenarten, Kaimane, Schlangen, Papageien und noch vielem mehr...
    Ich hatte neulich sogar ein paar Kolibris auf meinen Fingern sitzen...

  • Du bist nicht der einzige den sie interessieren^^^
    Hier mal so ein paar Infos über Kolibris:
    Es gibt weltweit 337 Arten, in Ecuador alleine 135. Davon habe ich bisher schon 26 Arten bestimmt, aber noch weit mehr gesehen, wahrscheinlich das doppelte. Meistens schweben sie, aber häufig setzen sie sich auch auf Äste und ähnliches, wenn vorhanden. Nur die ganz kleinen Elfen tun das fast nie.
    Ich war dort in der Tandayapa Bird Lodge, die speziell für Vogelbeobachtungen errichtet wurde. Die haben dort mehrere Kolibri-Futterdinger und da setzen die sich gerne rauf. Ich habe alleine dort 16 Arten gesehen. Auf dem Bild sieht man eine Flaggensylphe, ein eher kleiner, aber unglaublich cooler Vogel. Bei uns im Garten haben wir täglich 5 Kolibris, die nach einer Wartezeit von 5 minuten immer auftauchen, wenn sie nicht schon da sind. Ich habe hier schon fast alles gesehen, was ich wollte (166 identifizierte Arten, unzählige unidentifiziert) unter anderem auch viele Tukane, Papageien, Hoatzine und Greifvögel. Ich dass ich auch noch das Glück haben werde Aras und Harpien zu sehen. Sollte sich jemand für die Tiere interessieren, die ich gesehen habe, ich habe eine relativ vollständige Artenliste mit Links zu Wikipedia usw.

  • So ich bin auch wieder da, eben nochmal eine große Cola bitte.


    Um die Diskussion nochmal aufzugreifen,
    Kai,
    natürlich hast du Recht und den Zander hatte ich bisher auch noch gar nicht bedacht, weil der bei mir im Gewässer einfach mal so gut wie gar nicht vorkommt... Deshalb hatte ich mich damit auch bisher nicht befasst.
    Aber teilweise denke ich wirklich einfach, dass es ein bischen überzogen ist.
    Dann sollten sie mal lieber öfters kontrollieren und den ganzen jungen Männern, viel mit Migrationshintergrund, mal in die Tüten gucken, wo die lebenden 40er Hechte drin liegen, ich glaube ehrlich gesagt das wäre sinnvoller, denn wer sich nicht für die Fische interessiert, sondern diese nur als "Futter" sieht, dem ist auch eine Schonzeit ziemlich egal...


    In diesem Sinne ;) Bis morgen...

  • Siehst du Reiner, bei mir ist es genau anders herum. Dei ganze Woche über hatten wir strahlenden Sonnenschein und Temperaturen bis 25 Grad (am Freitag) und nun regnet es den ganzen Tag und ich muss mich im Haus beschäftigen. Ein Glück, dass ich im Garten schon sehr viel in den letzten Tagen geschafft habe. Sind sogar schon die ersten Radieschen in der Erde.

  • Nein, Kartoffeln habe ich noch nie angebaut. Ich habe auch keinen großen Garten, dass ist eine relativ überschaubare Fläche hinter unserem Haus und dazu kommen noch ein paar Obstbäume und Beerenpflanzen verteilt auf dem Grundstück. Im letzten Jahr hatte ich Weißkohl, Kohlrabi, Stangenbohnen, Zwiebeln, Tomaten, Möhren, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Melonen, Äpfel und Birnen. Dazu das übliche wie alle möglichen Kräuter und Kleinzeug wie Radieschen und Möhren. In den letzten Jahren experimentierte ich auch ein wenig mit Südfrüchten. Physalis wuchsen auch recht vernünftig, wenn der Sommer gut war. :)

  • Sollst ja auch keinen ganzen Acker mit Kartoffeln anbauen.Ich geb Dir im nächsten Jahr gerne ein paar ab,wenn ich die Lieferung bekomme !
    Ich bevorzuge da "Holländische Erstlinge" (Leider schwer zu bekommen) Sehr frühe sorte,leicht mehlig kochend und die kleinen davon werf ich direkt in die Pfanne. <:-P


    Was ich auch empfehlen kann,wäre Paprika.Ist jetzt leider zu spät für die Aussaat.

  • Habe ich ganz vergessen, Paprika habe ich auch jedes Jahr, gelbe und rote. Allerdings kaufe ich die immer schon in der Gärtnerei als Pflanzen. Das mit dem selber aufziehen ist ja doch relativ zeitintensiv und wir haben hier eine echt gute Gärtnerei, die eine sehr gute Qualität liefert.


    Hier mal ein Bild vom Mai 2007, als alles gerade am wachsen war. :)


  • Zitat von Onkel Tom

    Habe ich ganz vergessen, Paprika habe ich auch jedes Jahr, gelbe und rote. Allerdings kaufe ich die immer schon in der Gärtnerei als Pflanzen. Das mit dem selber aufziehen ist ja doch relativ zeitintensiv und wir haben hier eine echt gute Gärtnerei, die eine sehr gute Qualität liefert.


    Hier mal ein Bild vom Mai 2007, als alles gerade am wachsen war. :)



    Na dann wohl alles Bio, oder? ;)


    Ein Wasser bitte.

  • Zitat von JuliFisch

    Kai,
    natürlich hast du Recht und den Zander hatte ich bisher auch noch gar nicht bedacht, weil der bei mir im Gewässer einfach mal so gut wie gar nicht vorkommt... Deshalb hatte ich mich damit auch bisher nicht befasst.
    Aber teilweise denke ich wirklich einfach, dass es ein bischen überzogen ist.


    Wenn der kaum vorkommt ist es schon recht komisch das sie so lange dauert. Das es, zumindest im Vergleich zu anderen Bundesländern, überzogen wirkt finde ich auch. 1 Monat länger ist schon heftig. Wobei ich andererseits aber sagen muss evt. liegt es auch daran das die mit dem 1 Mai frei evt. zu früh dran sind.


    Letztes Jahr war ich am 3 Mai nicht zum Raubfischangeln vom Verein weil ich die Nacht vorher Aalangeln war und mir davon mehr versprochen hatte. Es kam aber ganz anders, ich fing nur ein paar Barsche aber beim Raubfischangeln hatte der eine nach 90 Minuten seine erlaubten 5 Zander schon. Es biss auf Gufi wie wild. Die anderen, die mit Köfi da saßen, haben dann noch eine Ansitz-Hechtrute mit Stahlvorfach und einem uralten Spinner, der angerostet in einer Box lag, bestückt und dann ebenfalls super gefangen. Auch die Tage danach hörte man ja noch von recht guten Fängen und Mokki sagte ja auch das man dann dort an den Angelplätzen anstehen musste.


    Woran das wohl lag das die so gut gefangen haben? Ich denke eben weil die da bei den Nestern standen und sie bewacht haben. Ist nur eine Vermutung, aber wenn sie stimmt, dann war die Schonzeit für die einfach zu früh um. Und mit dem langen Winter jetzt könnte das ganze noch später los gehen.


    Wie gesagt ich kann Dich verstehen, für Hecht ist der 1 Mai auch ok, solche Zander Massenfänge sind auch nicht das übliche, aber sie stimmen dann doch nachdenklich wenn ich versuche objektiv (und nicht als Angler der wieder los will) darüber nachzudenken. Aber ich kann Dich schon verstehen, das ist dann der Angler den es dann endlich ans Wasser zieht.


    Ich hätte gerne eine große Pepsi und einen Hamburger mit Pommes Schranke.
    Danke!

  • Hu Huuuuu,


    ich brauch jetzt erstmal nur nen großen Kaffee.


    War gerade bei meiner Schwester brunchen und hab mich schön ins Nirvana gefressen. :lol:


    Wo is die Couch ??? :lol: MITTAGSSCHLAF !!!!!!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • So Guten Morgen alle zusammen, ich komme gerade vom ersten Tag des OWL-Pokals wieder und bisher war es nicht so berauschend, aber morgen kann es im Mixed mit meiner Schwester noch as werden :)


    Ich nehme nur mal eben eine Cola, war gerade noch bei Mecces und habe alleine für mich gut 15 Euro ausgegeben :D Natürlich alles mit Gutscheinen....


    Morgen früh geht es wieder um sechs raus, und dann auch noch diese Zeitumstellung....



    Kai,
    ich sehe wir verstehen uns ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!