Onkel Tom's Hütte

  • Jep alles weiß und es schneit munter weiter, siehe hier http://www.mediaservice.info/bergen/


    Monello, unser Junghund, sah heute das erste mal Schnee von oben und unten :D Das war schon Interessant, besonders lustig sind die Blätter unter dem Schnee, da hüpft er darauf herum und freut sich ein Loch in den Bauch :D

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Naja warten wir mal ab bis hier der erste Schnee kommt, aber ich denke das wird auch nicht mehr allzu lange dauern...
    Aber vorher würd ich gerne noch ein paar Fische fangen, bis unser See zufriert muss es zum Glück ein richtig harter Winter werden :D Das muss schon mehr her als letztes Jahr 8)


    Und jetzt nochmal ein Croissant und dazu ne Kanne Kaffee ;)

  • Hallo zusammen,


    nen doppelten Espresso bitte.
    Was ein Glück habe ich die Winterschlappen schon seit dem letzten Samstag drauf mittlerweile wirds morgens schon recht frisch und der Raureif wird auch nicht weniger.

  • Ich kriege die Krise!!! G)


    Ich habe mich heute gegen 18 Uhr echt mal dazu durchgerungen, in die Dunkelheit hinein zu angeln. An einer Zanderverdächtigen Stelle wollte ich ein paar Würfe machen, so lange, bis ich nichts mehr sehe. Was anderes bleibt mir auch kaum übrig, wenn ich unter der Woche noch zum angeln kommen möchte, bin ja immer erst recht spät zu Hause.


    Ich stehe da also schon in der Dämmerung am Wasser und mache gerade meinen ~ 20. Wurf. Am Karabiner hängt ein neongelber 6,5 cm Kopyto am 10 Gramm Kopf. Ein paar mal angejiggt und es gibt das typische "Tock" in der Absinkphase. Blitzschnell erfolgt der Anschlag und die leichte Rute ist gleich krumm. Es folgen zwei Kopfstöße und ich fragte mich, "das wir doch jetzt wohl nicht wirklich ein Z-Fisch sein?". Doch nach den Kopfstößen ging der Fisch ziemlich schnell quer über den Grund und ich fragte mich, "Kann ich nicht auch ein einziges mal KEINEN Hecht fangen?" Natürlich hatte ich Recht und ein kugelrunder 52er kam zum Vorschein, der für seine Größe ganz ordentlich Rabatz gemacht hat. Jetzt fange ich schon Hechte im Dunkeln. :roll:


    Morgen gehe ich dann mit einem sehr erfahrenen Zanderangler zusammen angeln, allerdings mit totem Köderfisch an Grundruten. Ich bin ja mal gespannt, ob wenigstens das dann mal funktioniert.

  • Heute bestelle ich mal etwas und lasse den Kirschrum bei mir ;)


    Bitte einen Wodka Lemon und ein Schinken-Käse Sandwich mit Tomate, Gurke und Jalapeños, Danke! :)

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Guten Morgen!
    Bitte mal nen anständigen Kaffee und zwei Schinkenhörnchen. Brrr, is das mal ekelhaft draußen! Nebel, Kälte und überhaupt...aber andererseits...wär das nicht ein "schönes" Wetter um Hechte zu fangen?... :gruebel:

  • Das ist höchstens ein Wetter für eine ordentliche Brotzeit, Kaminfeuer, warme Decken und nichts, was mich in irgendeiner Weise fordern könnte. Einfach mal eine Woche Vor-Winterschlaf.

  • Das wäre ja alles vorhanden. Alleine an der Zeit gebricht es und momentan bin ich einfach ausgelaugt. So alle vier bis fünf Monate brauchts eben zwei Wochen Urlaub...

  • @ Gummipro


    Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es nicht an meiner Technik liegen kann. Ich habe hier in den letzten Jahren Hunderte Hechte, weit über 1000 Barsche, ja sogar Welse auf "gejigte" Gummis gefangen. Ein einziges mal blieb in all der Zeit ein Zander hängen und der war gerade mal 37 cm groß.
    Die Zeit die ich in den letzten 3 Jahren am Wasser verbracht habe, bekommt manch anderer vielleicht in 10 Jahren zu Stande.


    Bei den Führungstechniken bin ich sehr variabel. Mal gibt es steile, aggressive Sprünge, mal wird "gefaulenzt", mal wird "geschliffen", dann mal wieder "Minisprünge" von wenigen cm, jiggen durchs Mittelwasser, usw....


    Es gibt hier einfach nicht genügend Zander in meiner Ecke, um sie regelmäßig oder gezielt fangen zu können, da bin ich mir mittlerweile ganz sicher. Selbst Ansitzangler sitzen teilweise 5-7 Tage hintereinander, um einmal einen Biss zu bekommen. Sicher gibt es auch immer mal wieder Phasen, wo es mal ein paar Tage hintereinander etwas besser läuft, doch das spricht sich dann sehr schnell unter den "Knüpplern" herum und dann musst du schon zur Mittagszeit am Wasser sein, sonst ist eben alles "besetzt". Als arbeitender Mensch ist das nun mal nur schwer möglich.


    Ich sehe die Sache aber auch nicht mehr so verbissen. Irgendwann wird der Tag kommen, wo auch ich meinen ersten Z-Fisch fangen werde. Es hat ja auch etwas gutes, so bleiben einem noch Ziele, wo man sonst schon sehr vieles erreicht hat.

  • Hi Tom,
    wenn es dich tröstet, bei uns im See gibt es auch wenige Zander, genauso schwer und selten fängt man sie!
    In den letzten Jahren hatte ich jeweils einen tag im Jahr an dem ich 2-3 Zander fing, dass wars dann auch schon. Nur dieser eine Abend.
    Dieses Jahr aus zeitmangel keinen einzigen.


    Fahr einfach dorthin zum Angeln wo es Zander gibt, ein Wochenende an der Elbe zB.
    So mache ich es auch.


    Es gibt zwar riesige Zander im See, jedes Jahr kommen metrige raus, aber die Masse ist nicht da.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Stimmt, in unseren Gruben haben wir auch "eine Hand voll Zander", alle sehr alt und Kapital. Gezielt fangen ist nahezu unmöglich, sie führen ein Schattendasein, da der Hecht einfach zu dominant ist. Zanderbrut hat dort keine Chance hoch zu kommen. Beim Netzfischen hatten wir dieses Jahr auch wieder ein ü80er Zander im Netz, voll mit Laich. Sie sind also da, laichen auch ab, nur werden Sie von den Hechten erbarmungslos nieder gemacht.


    Dazu kommt noch, dass man Hechte auch dann fangen kann, wenn sie gar keinen Hunger haben. Es reicht in der Regel, wenn man ihn gehörig auf die Schuppen geht. Beim Zander scheint das gänzlich anders zu sein. Die fängst du nur, wenn sie auch wirklich Hunger haben, mal von der Zeit abgesehen, wo sie ihre Nester bewachen.


    Klar würde ich wohl woanders (Elbe, manche Strecken am Rhein, Holland oder was weiß ich wo) auch regelmäßig Zander fangen, aber wie schon geschrieben. Hier ist es schwer und bleibt eine ewige Herausforderung, dass hat ja auch seinen Reiz. Ich versuche immer zunächst in heimischen Gewässern, meine Grenzen zu erreichen, bevor ich nach anderen Dingen greife.


    Beim Hecht habe ich mir für heimische Gewässer die Marke von 1,20 m gesetzt. Die halte ich hier für möglich und die will ich auch noch fangen.


    Beim Barsch möchte ich hier auf jeden Fall die 45er Marke brechen, bin aber auch sicher, dass 50 cm möglich wären.


    Mit dem Rapfen komme ich hier mittlerweile auch klar. Hier würde ich gerne mal die 75er Marke in heimischen Gewässern knacken.


    Der Döbel wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Hier will ich auf Kunstköder die 50er Marke durchbrechen. Ich finde die Dickköpfe sind sehr interessante Fische.


    Wenn ich mir dann noch überlege, was auf meiner heimlichen "to do Liste" noch alles steht, fange ich schon wieder an zu träumen. Gerade die Küste reizt mich noch sehr. Dieses Jahr konnte ich ja schon ein wenig rein schnuppern. Im Mai war ich auf Rügen zum Hornhecht angeln. Das war mein erstes mal an der Küste und ich war einfach begeistert. Laut Kumpel Marco war es eigentlich gar nicht so gut in diesem Jahr.
    So eine Meerforelle wäre auch mal sehr geil, Dorsche habe ich auch noch nie gefangen. Es gibt noch so viel zu erleben......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!