Onkel Tom's Hütte

  • Moin Leute ;)


    Ich nehme mal eben eine Cola und einen Döner bitte.
    Hier wird es langsam auch sehr kalt und der erste Schnee wird sich wohl auch im Laufe der Woche zeigen, sodass meine Saison wohl auch abgeschlossen ist, mit den Stückzahlen an Fisch kann ich zwar lange nicht mithalten, aber dafür bin ich mit meinem Schnitt so zwischen 60-65cm sehr zufrieden :)


    Und jetzt gehts wieder in die Schule...

  • Einen großen Latte M. mit Karamell bitte.
    Wir hatten gestern in Holland Raubfischangeln. Teilgenommen haben ca. 35 Leute. Mein Kollege und ich sind zu einem Kanal gefahren, wobei wir die gewünschte Stelle erst verpasst haben. Naja die Brücke in der Pampa sah auch interessant aus. Also dort angefangen mit Gufi. Nach 5 Min. schlendert da ein Typ zu Fuß über die Brücke. Was hat der da auf Arm und Rücken? Ah Polizei. Kurze Frage ob es beißt, eben erklärt seit 5 Min erst da, und gut. Nett, da steht man mitten in der holändischen Pampa und dann kommt ein deutscher Polizist zu Fuß daher.


    Als wir nach 1 1/2 Stunden erfolglos zum Auto zurück gingen sahen wir dann das sie etwas weiter den weg runter im Auto hinter einem Gebäude standen. War wohl eine Überwachung des Weges wegen Drogen oder so vermuten wir einfach mal. Was sollten die deutschen sonst da in der Pampa von Holland machen?


    Naja dann weiter zum Wehr und zur Brücke. Dort war es unterhalb des Wehres recht flach, also 15 Min. versucht und weiter. Aber es wollte absolut nichts, auch nicht mit Wobbler. Um 11:15 Uhr waren wir wieder am Treffpunkt. Gefangen wurden nur 2 Barsche, 2 Zander und 1 Hecht (also was maßige Fische angeht). Was ich aber an Holland liebe war die Ansage morgens, Zander haben wir genug, aber wer einen Hecht fängt und den nicht verwerten will soll den zurück setzen. Hier müsste man vorsichtig sein mit solchen Ansagen, da ist es ganz normal.

  • Unverhofft kommt oft. Ich habe vorhin festgestellt, das ich morgen und übermorgen noch zwei Tage im Urlaubsplan stehen habe. Ich habe noch ein paar Tage über in diesem Jahr und musste die einfach irgendwo dazwischen schieben. Daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. So kann ich doch noch mal zwei Tage angeln gehen, bevor dann der Dauerfrost kommt, da ist es mir jetzt auch egal, dass es schon wieder regnet.

  • Zum Glück sind die seen hier tief und das brauch ein bisschen bis die zu sind. Heute hatte ich noch eine Oberflächentemperatur von 6,8°C. Nächsten Dienstag wollte ich nochmal nen ganzen tag mit nem Kumple auf dem see verbringen, bis dahin wird hoffentlich noch kein Schnee liegen.
    jetzt noch ein heißen Apfelsaft bitte.

  • Guten Abend.
    Ich könnt mich aufregen, am Samstag ist bei uns an der Elbe ein Raubfischcup und das Wasser ist aktuell 1,70 Meter über normal und weiter steigend. Alles steht unter Wasser und kann nicht betreten werden.
    Aber lachen musste ich heute trotzdem, als ich in einem kleinen Hafen für Winterlagerplätze einige Sportboote gesehen habe die wie eine Pose hochkant im Wasser standen weil sie von vorne direkt an die Balken der Anlage angebunden wurden.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Was jammert ihr denn über Wasserstände und Wetter ? Ich komme gerade von ner kurzen Tour vom Rhein: Optimaler Wasserstand, gutes, trockenes Wetter mit leichtem Wind, ca 5 Grad "warm" - eigentlich sehr gut für den ein oder anderen Zander. Aber Ar... geleckt, außer einem ca. 2 Kilo schwerem Rapfen hatten wir zu dritt nix ! Nicht mal nen Anfasser :(


    Da nehm ich doch erst mal ein kühles Hefeweizen und hoffe auf bessere Fangtage.

  • Ich war heute ehrlich gesagt recht überrascht. Ich hatte meinen heutigen, unverhofften Urlaubstag mal genutzt, um ein Gewässer zu besuchen, welches im letzten Winter starke Schäden erlitten hatte. Ich wollte mal schauen, wie es dem Hechtbestand dort geht, ob noch was da ist und in welcher Verfassung er sich befindet.


    Ich fing an diesem Gewässer gleich 4 Hechte vom Ufer aus, in recht kurzer Zeit. An sich ein gutes Zeichen, das noch was lebt in dem Gewässer. Dann aber auch wieder ein schlechtes Zeichen, denn die Hechte waren für diese Jahreszeit sehr dünn und stürzten sich äußerst aggressiv auf die Köder. Die scheinen richtig Hunger zu haben, ob sie nicht genug Nahrung haben?


    An einem anderen Gewässer fing ich dann noch 2 weitere Hechte und somit konnte ich also noch insgesamt 6 Hechte in meine Fangstatistik eintragen. Davon war zwar wieder nur eine über dem Mindestmaß, aber das ist ja hier nichts Neues.

  • Moin moin Leute, ich nehm erstmal ein schönes kühles Porter! Das hab ich mir jetzt aber auch verdient! :-)


    Thomas: Wenn es dir ausreicht, dann antworte ich dir morgen oder spätestens übermorgen auf deine PN. Will doch etwas ausführlicher Schreiben und das schaffe ich heute wohl zeitlich nicht mehr ganz so! :-) Ist das in Ordnung? Ansonsten mache ich heute Überstunden, würde ich für meinen Kaptain machen! ;-)

  • Zitat von Onkel Tom

    ... denn die Hechte waren für diese Jahreszeit sehr dünn und stürzten sich äußerst aggressiv auf die Köder. Die scheinen richtig Hunger zu haben, ob sie nicht genug Nahrung haben?


    Sollte das der Fall sein, dann ist wohl mit weiteren Verlusten zu rechnen
    Habt Ihr die Futterfischbestände nach dem letzten Winter überprüft ..?
    Auf alle Fälle solltet Ihr die Hechte wohl besser nicht durch Drills zusätzlich schwächen ...


    Zitat von Barschprofi

    Aber solange du noch was bekommst Thomas ist das doch ok.


    No comment ... :roll:

  • Nun, es ist Futterfisch da, aber wirklich überprüfen lässt sich das ja nicht wirklich. Ich kann nicht einschätzen, ob es genug Futterfisch ist, oder ob die Hechte sich schon gegenseitig fressen, also häufiger als "normal".


    Ich selbst beangele die Gewässer mit Winterschäden nicht, das heute diente ausschließlich einer Überprüfung und Bewertung des Hechtbestandes, das habe ich für mich und ganz alleine gemacht. Ich bin zwar Gewässerwart, aber ob ich hier was erzähle oder in China fällt ein Sack Reis um, ist dasselbe. :(


    Andere "Angler" plündern weiter und entnehmen die letzten Fische, wenn sie sie an den lebenden Köderfisch bekommen. Ich denke auch, dass der kommende Winter, wenn er so wird wie befürchtet, diesem Gewässer den Gnadenstoß geben wird. Aber was soll's, ob es der Winter macht, oder die völlig behämmerten Leute hier, ist in der Konsequenz doch dasselbe. :roll:

  • Mal ne dumme Frage nebenbei Thomas, warum hast du als Gewässerwart keine Weißfische besetzen lassen?


    Bei unseren vielen kleinen Gewässern wurde dies gemacht, zwar viel zu wenig Weißfisch, aber es wurde gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!