ZitatHab mir grad ein Aquarium bestückt.Wird wohl meine Winterbeschäftigung...............DROP SHOT
Drop shot im Aquarium? Da wird es wenigsten kein Eis geben.
ZitatHab mir grad ein Aquarium bestückt.Wird wohl meine Winterbeschäftigung...............DROP SHOT
Drop shot im Aquarium? Da wird es wenigsten kein Eis geben.
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburstag Rissfischer! Lass es krachen!
Und jetzt genug von dem langen Gerede, her mit der Geburtstagspizza!
Jakob: Gibt es soviel Rotwild in Spanien? Das sind ja wahnsinns Strecken die dort erlegt werden! Da wünsch ich dir auf jedenfall eine Menge spaß! Ich hoffe du hast vorher am Schießstand auf den "laufenden Keiler" trainiert!
Und Treiber sein hat doch auch was für sich, als ich in deinem Alter war Jakob bin ich bei Drückjadten auch als Treiber mitgegangen! Ich fand das immer total spannend durch den Wald zu stapfen und nebenbei ein wenig "krach" zu machen! Leider sind bei uns jetzt keine Treiber mehr im Einsatz, sondern nur noch Hundeführer und ihre Hunde! Nur weil es immer solche gab, die sich im Wald nicht auskannten und dann nicht mehr auftauchten!
Carp Gear, In Spanien sind leider auch nur Hunde erlaubt. Ich werd mit bergen helfen, aufbrechen usw. Besser als schule!!!!
Treiben in Deutschland mach ich immer, da erlebt man soooo viel und es ist spannender als aufm Sitz und es ist nicht so kalt.
Zitat von Jakob1995
nichts ist aufregender als 2m vor einem Schwein zu stehen beim treiben. Bald ist auch die Drückjagd bei uns, man bin ich aufgeregt! Riskant wegen angeschossenen Sauen oder wegen kriminelle Schützen?
In den letzten tagen waren bei uns kaum noch Enten, die ahben sich alle auf die großen Seen verzogen. Dir noch Waidmanns und Petri heil
Ja sicher, aber bei uns erwischts doch hin und wieder mal einen.
Ich persönlich finde angeschossen zu werden echt uncool, da es wie die Hölle brennt.
Enten gibts bei uns en masse in den Flüssen. Aber das schönste am Entenjagen ist die großen Bachforellen in Schwärmen beim Laichgeschäft zu beobachten.
Danke und dir auch Waidmanns und Petri Heil.
Und ich will Bilder sehen
rissfischer, Bilder bekommst Monatg oder Dienstag! Man muss wissen werd da jagd, Aber noch ist bei keiner Jagd wo ich dabei war etwas passiert bei Treibern. In Deutschland ist es aber meisten ganz gut geregelt das alles sicher ist.
Also kalt wird einem beim Treiben mit Sicherheit nicht! Und wenn man auf der Drückjagdkanzel sitzt, naja, da hilft halt nur der dicke Winterparker! Bei war dieses Jahr schon Treibjagd gewesen, aber das Ergebnis war das schlechteste Ergebnis, was ich hier je gesehen habe! Nicht mal 20 Stücken Rotwild und vielleicht 50 Schweine! Dann noch ein paar Stücken Rehwild und Damwild. Also wahrlich nicht das Ergebniss der letzten Jahre! Nach dem letzten harten Winter wo auch viel kaputt gegangen ist wohl auch kein Wunder.
Carp Gear, wenn man 4 stunden bei -10 gard sitz und es kommt nur ein reh vorbei und das ist dann auch noch ein Bock, dann friert man! es sei denn es kommt eine Rotte nach der anderen....
Selbst wenn eine Rotte nach der anderen kommt, wenn da einem dann kalt ist und die Finger klamm, dann wird es schon schwierig mit dem schießen! Da macht dann auch mal manche Waffe schlapp!
Zitat von Jakob1995rissfischer, Bilder bekommst Monatg oder Dienstag! Man muss wissen werd da jagd, Aber noch ist bei keiner Jagd wo ich dabei war etwas passiert bei Treibern. In Deutschland ist es aber meisten ganz gut geregelt das alles sicher ist.
Da sitz ihr lieber in der Kälte.
Ich hab schon mal n Streifschuss abgekommen und das ist mächtig uncool.
@ Carp Gear:
Bei unserer letzten Treibjagd hatten wir 160 Sauen geschossen. Der größte Keiler hatte 160 kg.
Wir im Süden haben eine richtige Wildschweinplage mittlerweile. Viele Jäger hier in der Region geben ihre Reviere ab, da die Wildschäden finanziell nicht mehr tragbar sind.
In dem Revier, indem ich mitjage haben wir richtig Glück, dass wir durch die gute alte Riss kaum Sauen haben.
Und die paar Überläufer leben nicht lange bei uns.
Schade ist nur, dass die meisten Sauen verstrahlt sind.
Hier mal ein paar bilder von älteren Drückjagden:
man kann sogar Rotwild angeln
Schönes Wild, wie groß war das Gebiet?
rissfischer, Streifschuss ist nicht lustig, das ist logisch das so etwas echt schlimm ist und häufig auch kriminell. Deswegen auf Drückjagden immer erhöht auf einem Drückjagdbock sitzen.
letztes Jahr war ich auf einer Jagd in Cottbus wo wir 167 Sauen hatten und zwar 98% alles Überläufer und Frischlinge.
1500 Hektar
Joa, da läuft was rum.
Der Streifschuss war zwar auf m Stand als so n Junger rumgespielt hat, aber ne 45 Colt macht ganz schön Aua.
Seitdem renn ich nicht so gerne vor den Läufen von teils schießwütigen Jägern rum.
rissfischer: Wenn die Sauen bei euch solch hohen finanziellen Schaden machen und die Jäger ihr Revier/ihre Pacht abgeben, wird das Gebiet dann gar nicht mehr bejagt oder wie läuft das?
Ich meine, damit haben die Landwirte dann ja auch nichts gekonnt! Der Schaden wird dann ja immer schlimmer!
Die Sauen werden dann größtenteils vom Forstamt bejagt und es finden dann dort auch öfter Drückjagden statt.
Landwirtschaftlich gesehen natürlich ein Desaster, aber was will man machen?
Das Problem mit den Wildschweinen ist ja nur eins, es gibt zu viele von ihnen! Die Frage ist halt, wie wird man dem her, damit dies wieder auf ein verträgliches Maß reduziert wird! Da es keine großen Räuber (die paar Wölfe mal nicht mitgerechnet) mehr in Deutschland gibt, muss der Mensch alleine die Schweine dezimieren!
Hier gibt es meines erachtens nur folgende Möglichkeiten die wirklich helfen!
- Nachtsichtgeräte müssen erlaubt werden! Dies ist meines erachtens Waidgerechter, da das Wild besser angesprochen werden kann und natürlicherweise auch besser geschossen werden kann! Das krank geschossene Wild würde dadurch mit Sicherheit verringert, was ja auch wichtig ist. Und machen wir uns nichts vor, dadurch das der Mensch das Wild so oft stört, kommt es doch gar nicht mehr so wie früher im hellen heraus, sondern in den meisten Fällen erst dann, wenn es anfängt dunkel zu werden.
- Es muss viel besser aufgepasst werden, dass keine Führungsbachen geschossen werden! Wie du sicherlich weißt, leitet in den meisten Fällen die Führungsbache die Rauschzeit ein und die Überläuferbachen werden in den darauf folgenden Tagen auch rauschig! Dadurch, das die Führungsbachen geschossen werden gerät die Natur durcheinander. Die Überläuferbachen frischen dadurch zu unnatürlichen Zeiten und es werden immer mehr Schweine geboren!
- Und mit dem nächsten Punkt, will ich auf den vorherigen Punkt aufbauchen. Eine Bache die zu spät zur Rauschzeit kommt, bringt ja auch ihre Frischlinge später zur Welt, und das diese überleben, daran ist auch der Mensch schuld! Einen natürlichen Winter würden diese gar nicht überleben, aber nein, was macht der Mensch um ein paar Sauen zu schießen, er legt eine Körung an und füttert das Schwarzwild damit durch den harten Winter. Klar schießt er auch ein paar Schweine, aber es überleben nunmal dadurch mehr und somit nimmt das Schwarzwild immer mehr zu!
Das sind jetzt einige Punkte die eingehalten werden müssten um den Schwarzwild her zu werden, aber wenn das nicht passiert, dann würd sich der Bestand der Kittelträger nicht verringern! Und Ablenkkörungen helfen nur bedingterweise um das Schwarzwild von den Feldern und Äckern fern zu halten!
Da hast du vollkommen Recht!
Nur sehe ich das Problem in unserer Bürokratie und vor allem in Personen, die über das entscheiden, obwohl sie kaum Ahnung davon haben.
Ein anderer problematischer Grund ist, dass bei uns wegen jedem Scheiß irgendwelche Natur- und Tierschützer eingreifen, die a) kaum Ahnung von Fach haben und b) meistens nur uns Jägern eins auswischen wollen.
Die Sache mit dem Nachtsichtgerät würde vieles leichter machen, eventuell dann auch Laserobjektive, aber bevor sowas durchgebracht wird, dauert es wieder Ewigkeiten.
Die unregelmäßige und vor allem übermäßige Fortpflanzung der Sauen ist nur eine Folge unserer eigenen Fehler.
Das Problem ist, dass viele Jäger einfach nicht den Unterschied zwischen Überläuferbache und Führungsbache achten, da es meist nur auf die Quantität und nicht auf die Qualiät, also auf spezifisches Abschießen, ankommt.
Anfütterung, klar, aber ich habe es schon so oft erlebt, dass wir auf dem Hochsitz gerade in einem solchen Revier saßen und keine einzige Sau zu Gesicht bekommen haben. Dafür an einem anderen Tag, selbe Uhrzeit welche gesehen haben, nur dann unbewaffnet.
Diese Tiere sind teils so schlau, dass es echt schwierig ist, welche zu sehen, geschweige denn anzusprechen.
Es müsste eine Abschussverordnung mit Sonderregelungen für stark betroffene Gebiete geben. Jedoch denke ich, dass sowas in der kommenden Zeit nicht realisiert werden wird.
Schade eigentlich.
Aber auf jeden Fall gehe ich jetzt schlafen.
Gute Nacht allerseits!
Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch an dich
Das ist ja mal eine Diskussion hier von der ich nich ganz so viel verstehe
Naja zum Glück bin ich heile zu Hause angekommen, heute gab es einfach mal teilweise pures Eis hier auf den Straßen teilweise. Das macht selbst mit Winterreifen nicht mehr so viel Spaß
Aber naja man muss das Beste draus machen
Ich nehme ochmal eben ein Bierchen und dann geht es schön Ratzen
Zitat von rissfischer... in einem solchen Revier saßen und keine einzige Sau zu Gesicht bekommen haben. Dafür an einem anderen Tag, selbe Uhrzeit welche gesehen haben, nur dann unbewaffnet ...
Na seid mal lieber froh darüber, dass die Sauen unbewaffnet waren ... :p
Herr Wirt - ... bitte einmal Kaffee und 3 Eier im Glas mit Brötchen
3 Eier im Glas? Na wenn du unbedingt möchtest!
Zuckerei am morgen....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!