Moin Leute. Ich brauch erstmal einen Eimer Kaffee, bin heute morgen garnicht aus dem Bett gekommen!
-1°C bei uns, das Wasser steigt weiter und was schlimmer ist, ist das der Schnee beginnt liegen zu bleiben bei uns...
Onkel Tom's Hütte
-
-
üAn der ganzen Wildproblematik ist der Mensch selber Schuld!
Seine unbegründete und idiotische Angst vor dem Wolf ist einer der Hauptgründe! Dazu muss natürlich Wild da sein das die Jäger etwas zum schießen haben, etwas haben was sie für gutes Geld an Jagdgäste verkaufen können.
Jeder Wolf der irgendwo gesichtet wird löst Panik aus, lässt schreie nach einem Abschuß aufkommen.
Lasst doch die natürlichen Prädatoren leben und hier leben, dann löst sich vieles wenn nicht sogar alles von selber.
Aber es geht ja nicht, weil die armen nebenerwerbs Schäfer um jedes Schaf trauern und sie nicht den Aufwand eines effektiven Herdenschutzes aufwenden wollen.
Seien es unbewachte und sich selbst überlassene Schafherden oder einfach Herdenschutzhunde die nicht nur Wolfsrisse verhindern sondern sich auch noch um frisch geborene und kranke Schafe kümmern.
Sie benötigen keine Ausbildung sondern nur Futter und die Aufklärung der Bevölkerung, denn sie schützen nicht nur vor vierbeinigen sondern auch vor zweibeinigen Gefahren.Aber sie benötigen eben mehr aufwand als 0,0 wie es oft praktiziert wird.
WIR in Deutschland haben es verlernt mit Wildtieren zu leben und damit umzugehen!
Wieso wohl funktioniert es in unseren Nachbarländer nur nicht bei uns?
In Polen, Tschechien, Slowakei, Frankreich, Italien, der Schweiz und allen anderen Balkan und ehemaligen Ostblockändern gibt es sowohl Wölfe als auch Bären!!! Das sollte uns zu denken geben.... -
Ich gebe dir da in weiten Teilen Recht Christian, auch wenn die von dir genannten Länder oft dünner besiedelt sind und den natürlichen Jägern da etwas mehr "Freiraum" bleibt.
Leider sehe ich die ganze Angelegenheit hier in Deutschland etwas komplexer. Die über Jahre stattfindende Entwicklung unserer Gesellschaft, auf so ziemlich jeder Ebene, haben den "Durchschnittsbürger" leider sehr weit von der Natur entwöhnt. Die Gesetzgebung unserer Volksvertreter hat dazu auch einen gehörigen Beitrag geleistet.
Wenn ich mir die "Regelwut" in unserem Land anschaue, wundert mich das Ganze überhaupt nicht. Völlig normale menschliche Verhaltensmuster werden juristisch unterdrückt, weil stets und ständig vom "worst Case" ausgegangen wird. Jeder der Ego Shooter zockt ist ein potentieller Amokläufer, jeder der ein Messer mit einer Klingenlänger länger als xxx führt könnte damit jemanden töten, jeder der eine Schusswaffe führt.... bla bla bla.
Durch dieses "einpacken in Watte" sind solche Zustände doch erst entstanden. Es wird versucht jegliche "Gefahr" von uns abzuwenden oder gleich im Keim zu ersticken. Die Wahrheit ist aber nun mal, das Leben ist kein Ponyhof und mir persönlich ein eigenverantwortliches Handeln lieber als permanente, allgegenwärtige Reglementierung.
-
-
Cool, ich habe gerade per Zufall die Ersatzspule meiner 4000er Shimano Stradic in einem Schrank gefunden. Wusste gar nicht mehr, dass da eine dabei war!
Ich habe gerade die alte Whiplash Crystal runter genommen, die da noch drauf war und werde morgen eine 30er Mono drauf machen. Somit kann ich am Wochenende doch noch mal Spinnangeln gehen, wenn noch kein Eis auf dem Wasser ist. Wenn das kein Grund zur Freude ist! :p
-
Ich hatte mich schon gewundert, dass selbst bei der Stradic keine Ersatzspule dabei sein soll
Das macht dann so richtig Spaß mit eiskalten Finger...Naja ich werde mein Glück vielleicht auch nochmal versuchen, hab zum Glück noch tausend Meter Mono für die Küste rumliegen, die erfüllt auch ihren Zweck
Und jetzt mal eben ein Bierchen bitte
-
*Bier rüber schieb*
Na ja die ganz teuren Shimanos haben meist wirklich keine Ersatzspule dabei, die der Stradic hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Zähler. Nu ja, unverhofft kommt oft!
-
-
Mahlzeit Leute, ich nehm erstmal 2 Döner wie immer (nur Fleisch) und dann wird sich langsam aufs WE vorbereitet! Beim Griechen gestern Abend gab es zwar schon genug Fleisch, aber so 2 Döner passen schon noch locker!
-
-
Ich nehme mal einen großen Kakao mit Honig und dazu einen warmen Apfelstrudel bitte.
Ich plane für Sonntag ein schönes Angeln an einem See. Mal sehen wie die Brassen und Rotaugen beißen und wieviel der Erfolgreichste am Ende haben wird. -
-
Was für eine kälte,da hat das Angeln kein Spass gemacht.
Dafür nehme ich eine heiße Brühe.
-
Hast du wenigstens etwas erwischt Marco? Ich war auch ein wenig los, blieb aber gänzlich ohne Biss. Mono und ich beim Spinnangeln, wir werden sicher keine Freunde werden. Das macht ja mal gar kein Spaß, wenn man Geflecht gewohnt ist. Miserable Wurfweiten, überhaupt kein Gefühl, einfach schlecht.
Ich werde es morgen noch mal woanders versuchen und dann hat es sich erst mal, ab Dienstag wird es hier mal richtig kalt!
-
Ich konnte nicht lange machen die Rutenringe sind gleich zugefrohren.
Mal schauen wie es morgen wird,ansonsten kann ich die Angelgerätschaften einmotten.
-
-
-
Bei uns sieht es nicht anders aus,man das wird eine langweilige Zeit wenn man nicht angel gehen kann.
Morgen werde ich es auch noch mal probieren,und dann wird es wohl auch gewesen sein bei mir.
Das nächste Jahr kommt wieder mit reichlich Fisch.
-
Oh man....4:1 in Doofmund verloren ! Ist doch zum heulen mit den Knallköppen !
So Andy...ich warte !!!
-
-
Eigentlich ist es nicht zum heulen, denn genau das habe ich erwartet und auch getippt.
Komm Reiner, ich gebe dir ein Trostpils aus! :p
-
Herrliche Temperaturen.
Heute Morgen war ich an der Donau, leider erfolglos.
Kumpel jedoch hat einen Hecht mit 87 cm erwischt.
Morgen gehts wieder los an unseren Natursee. Die ersten 3 Meter von Ufer ab sind zwar schon gefroren, aber das kann uns nicht abhalten.
Vielleicht gibts ja noch suizidgefährdete Hechte. -
Bier her
-
-
Sag mal Tom....hast Du Dich mit Andy abgesprochen ? Der hat mir in einer SMS auch was von einem Trostpils geschrieben,ist hier allerdings noch nicht aufgeschlagen.
Hab ich ja auch getippt,aber ein Überraschung wär auch mal eine nette Abwechslung !Edit: Du hast ja genau getippt ! Hut ab !
-
Hehe, der Smutje und der Kapitän sind eben immer Mental miteinander verbunden!
Nein, mal ehrlich, wir hatten uns nicht abgesprochen, wird Zeit das der Bengel hier mal wieder aufschlägt, die Leistung seines BVB muss doch gebührend gefeiert werden.
@ Julian
*gleich mal 5 großer Bier rüber schieb!*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!