Onkel Tom's Hütte

  • Ich auch, bei 2 Wochen mit Thomas und den anderen bei Marco erhoffe ich mir auch den ein oder anderen Fisch abzustauben! Ich hoffe es zumindest. :pray: :D


    Eine nächste Runde klingt gut! :bia:

  • Da wir sicherlich das ein oder andere Mal das Boot teilen werden wie letztes Mal, werde ich dich beim Wort nehmen! :-) Aber vorher muss noch in Sachen Gufis und Twisterhaken aufgerüstet werden. Auch wenn du letztens schon über meine Twisterhakensammlung gestaunt hast, die wird noch um einiges erweitert! :-)


    Und nun nochmal schnell ein Porterchen und dann geht es bald ins Bett, es stehen wieder 5 Tage Arbeit an und die sollten doch zu bewältigen sein.

  • Stimmt, deine Jighakensammlung war schon nicht so schlecht. Bei mir ist ja fast alles schon montiert, deshalb habe ich selten so viele lose Haken irgendwo rum liegen. Ich verliere auch sehr wenig Material beim angeln, da ich meine Gewässer sehr gut kenne. Dennoch sind im Moment auch eine größere Mengen Jigköpfe zu mir unterwegs. :lol:

  • Hey Tom!
    Schöner Bericht mit tollen Bildern! Danke für Diesen!
    Also den werten Herren aus Deinem Angelverein würde ich echt "Beine" machen! Entweder sie helfen mit, oder die Bäume bleiben dort, wo sie sind. Stören wird es Dich ja weniger, wenn Du ohnehin an dem Wasser nur ein-zwei mal im Jahre bist.
    Es soll auch sowas wie Arbeitsdienste geben und Pflichtstunden, die man am Wasser zu leisten hat! Wenn diese nicht erledigt werden, zahle ich zB. in meinem Verein den (doppelten) Beitrag! Da überlegt man sich schon, ob man selber Hand anlegt, oder es bleiben lässt!


    reiner
    Wenn Du so viel Urlaub hast, dann komm doch dieses Jahr mal für ein paar Tage hoch, dann machen wir das Nachbarland gemeinsam unsicher und mein hiesiges Vereinsgewässer! Zudem noch die Aa, wo sich die Meterschlangen drin schlängeln! Wie Du siehst, ist hier einiges an Programm abzuangeln! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • @ Matthias


    Das ist hier im Osten alles ein wenig anders geregelt. Beim DAV gibt es einen großen "Gewässerpool". Bist du Mitglied im DAV, kannst du jedes dieser Gewässer ohne weitere Kosten beangeln, völlig gleich, wo du eigentlich wohnst. In der Theorie, stehen mir also ca. 30.000 ha Wasserfläche im Land Brandenburg zur Verfügung, die ich mit meinen DAV Mitgliedsbeitrag (in meinem Verein zahle ich 75 € pro Jahr) beangeln darf.


    Daraus ergibt sich jedoch auch, das einzelne Vereine bei uns in der Regel keine Gewässer pachten/pachten können und folglich auch keine "feste" Verantwortung für ein Gewässer tragen. Das übernimmt immer der Landesanglerverband, in meinem Fall der LAV Brandenburg. Der Landesanglerverband ist dann wiederum unterteilt in verschiedene Kreisangelverbände, welche aus den einzelnen Vereinen einer Region bestehen.


    Jeder dieser Vereine hat dann ein Gewässer "zugeteilt" um das er sich kümmern soll. "Kümmern" heißt in diesem Zusammenhang z.B. Müll wegräumen, Vegetation kürzen (Bäume fällen, Gestrüpp beseitigen, Zugang zum Gewässer offen halten usw.), beim Besatz helfen u.ä. und zählt in der Praxis immer zu den Aufgaben des Gewässerwarts des Vereins. Nun gibt es große und kleine, engagierte und weniger engagierte Vereine und daraus ergibt sich dann der Umfang der Betreuung. Gibt es auch "normale" Angler neben dem Gewässerwart, die von alleine sehen, dass etwas zu tun ist, oder selber Kontakt mit dem Gewässerwart aufnehmen, ist das Gewässer dementsprechend gut gepflegt. Klar gibt es auf dem Papier auch bei uns Arbeitsstunden usw. doch es wird hier keiner "bestraft", wenn er diese nicht ableistet. Hier wollen es sich die Vereine einfach nicht leisten, ihre Mitglieder zu vergraulen, denn sie haben Angst um ihre Zukunft. Schaut man sich die Altersstruktur der Vereine hier an, ist diese Angst auch sicher berechtigt. In 10-15 Jahren wird die Anzahl der Angler hier wohl wenigstens um die Hälfte geschrumpft sein, das ist sehr viel Geld was den Vereinen dann fehlt. Die Folge wird dann wohl ein stark steigender Beitrag oder eine starke Verkleinerung des "Gewässerpools" sein. Immerhin gibt es bei uns einen "Kreishegetag" an dem auch der "normale" Angler in der Regel erscheint, um einen kleinen Beitrag zu leisten. Dieser Tag ist immer im Februar und dann hat jeder wenigstens ein bisschen gemacht.

  • Zitat von andal

    So ein Zander soll es ja auch gemütlich haben, wenn er seine Laichgruben auf hart-sandig-kiesigen Böden bewacht. :badgrin: An den alten Christbaum kann er ja derweil seinen Hut hängen. :lol:


    Hm komisch nur das die Fischzucht und die Wissenschaft es etwas anders sehen.


    Zitat von Carp Gear

    Ich glaube der Kai hat da was verwechselt! Die sogenannten Laichweihnachtsbäume werden für stark verbuttete Brassenbestände genommen wenn ich mich nicht täusche! Die Brassen laichen an den Weihnachtsbäumen und die Weihnachtsbäume werden dann aus dem Wasser gezogen.


    Nein ich habe mich nicht versehen. Die Bäume werden natürlich noch etwas bearbeitet, aber das ist eine gute Möglichkeit zur passenden Zeit an die benötigten Zweige zu kommen.


    http://www.google.de/#hl=de&so…rfai=&fp=14843e06a17c5277


    Da findet ihr einige Infos, u.a. auch vom Potsdamer Institut (unserem besten Fürsprecher zum Thema Setzkescher).


    Ich hätte gerne eine große Portion Husten lösenden Tee. Mich hat es zum Glück nicht stark erwischt (hoffe es bleibt so), aber ab und an ein wenig Husten sollte doch bekämpft werden bevor es länger anhält.

  • Zitat von andal


    So ein Zander soll es ja auch gemütlich haben, wenn er seine Laichgruben auf hart-sandig-kiesigen Böden bewacht. :badgrin: An den alten Christbaum kann er ja derweil seinen Hut hängen. :lol:


    Öhmmm ...




  • Zitat von MatthiasB.

    reiner
    Wenn Du so viel Urlaub hast, dann komm doch dieses Jahr mal für ein paar Tage hoch, dann machen wir das Nachbarland gemeinsam unsicher und mein hiesiges Vereinsgewässer! Zudem noch die Aa, wo sich die Meterschlangen drin schlängeln! Wie Du siehst, ist hier einiges an Programm abzuangeln!


    Junge....dat is doch eh geplant !!! ;)

  • Tom


    Heftig!!! :? Also, wenn es genug Arbeit geben würde im Osten Deutschlands, dann würde die Befölkerungsdichte steigen, ergo mehr Angler kommen und auch jüngere...ich wäre einer davon! ;)
    Gut, dass es noch Männer gibt wie Dich und Deine wenigen Kollegen, die noch verstehen, dass man sich die Früchte seiner "arbeit" erst verdienen muss! Hege und Pflege gehört nunmal dazu. Aber dies vermittel mal einigen arbeitsfaulen Kameraden, die zwar Zeit haben, aber keine Lust was zu unternehmen und sich lieber ins gemachte Nest setzen! Pfui-Bah!


    Peter


    Geile Christbaumkugeln!!! :lol: ;) Von denen kann man nie genug haben! ;)


    reiner


    Termin machen und ich reiche Urlaub ein! Das Ding ist festgenagelt!! Einen schönen Zander und ein paar geräucherte Aale möchte ich geren mit dir brutzeln! Bei ein bis drölf Kisten Bier! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Und was sollen mir die Bilder nun sagen, außer dass es sich bei dem mittleren wohl eindeutig um Barschlaichbänder handelt. Barsche nehmen solche Laichhilfen bereitwillig an. Entnimmt man solche Laichhilfen rechtzeitig nach der Laichabgabe, so kann man man beinahe vollständige Jahrgänge verhindern und somit gegen eine Verbuttung anarbeiten.

  • Guten Morgen! Mal bitte einen starken Kaffee und ein Croissant. Ops...solche Bilder hab ich ja noch gar nicht gesehn.
    Ich wäre froh, in manchen Gewässern mal wieder ein paar schöne Flußbarsche zu sehn. Irgendwie hat hier der Kaulbarsch total überhand genommen, hab ihn zwar als schönen Köderfisch für den Hecht entdeckt, aber ansonsten...?

  • Och, nicht nur der Hecht mag den Kaulbarsch sehr gerne, besonders der Zander und der Aal finden ihn mindestens genauso schmackhaft.
    Beim Aalangeln würde ich den Rückenflossenstrahl und bei etwas größeren Kaulbarschen den Kopf entfernen.
    Kaulbarsche sind immer Grundnah anzufinden, somit auf den Speisezetteln sehr vieler Raubfische.
    Ein besserer Aal und Zanderköder wäre aus meiner Sicht nur noch der Gründling.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von andal

    ... außer dass es sich bei dem mittleren wohl eindeutig um Barschlaichbänder handelt..


    Stimmt - da muss ich Dir Recht geben
    Da hab ich wohl im "Eifer des Gefechtes" ein falsches Bild eingestellt


    Allerdings zeigen die anderen Bilder die "Laichgruben" von Zandern ...


    Also scheinen die Zander die Tannenzweige nicht nur zum "Hut aufhängen" zu benutzen ;)

  • Noch haben wir ein wenig Schnee, der sollte aber in den nächsten Tagen auch verschwinden. Es soll in den nächsten tagen 9-10 Grad warm werden und dazu Regnen. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich jemals so über Regen gefreut habe...


    Ach ja, irgendwie war heute nicht so ganz mein Tag glaube ich. Erst viel um die Ohren bei der Arbeit und dann auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auch noch mit dem Auto durch einen Nagel gefahren. Musste dann mein "Notrad" aufziehen und muss mich nun auch noch um einen neuen Reifen kümmern. Manche Tage... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!