Da der Boom "Ich-fäll-mir-mein-Brennholz-selber" ja kein Ende nimmt,wird wohl das Fichtenmoped dem Trennschleifer etwas voraus sein.
Onkel Tom's Hütte
-
-
Nun ja, der Kollege an der Kettensäge hat einen Kettensegenschein mit Lehrgang und allem was dazu gehört und auch entsprechende Schutzkleidung, Gehörschutz usw. Ich selbst habe das noch nicht, wird aber nicht mehr lange dauern. Ich hatte aber auch nur die Axt in der Hand.
O.K., aber einen Fällkeil hatten wir wirklich nicht dabei.
-
Zitat von Onkel Tom
O.K., aber einen Fällkeil hatten wir wirklich nicht dabei.
...und der hätte Euch eine Menge Arbeit erspart.Allerdings hätt ich mir dann vorher irgendetwas in der Art geschnitten !
Macht aber nichts....der Tom schwingt ja gern die Axt im Walde. (Was jetzt nichts mit dem Spruch und dem Benehmen zu tun hat) -
-
-
Einen Sägeschein habe ich zum Glück auch und auch volle Schutzkleidung
Aber das man nach so einem Kurs sicher mit der Säge umgehen kann, halte ich für sehr gewagt, man bekommt etwas Theorie beigebracht und dann muss man noch eine Fichte fällen. Erstmal ja schon ein sehr einfach zu fällender Baum und dann wird die Säge auch noch zur Hälfte vom Lehrer geführt...
Ein paar Übungsstunden vorher und nachher taten da schon sehr gut -
Ganz umsonst ist Waldfacharbeiter ja auch kein anerkannter Ausbildungsberuf.
-
-
Ok ich habe auch so eine Prüfung beim Bund gemacht, aber ich habe sie nie wirklich gebraucht. Daher die evt. etwas blöde Frage. Ich hätte, eben weil die schon ungünstig aussah wegen den Bibern, vermutlich über der Biss Stelle eingeschnitten um da eine günstigere Fallrichtung zu schaffen. Den kleinen Rest kann man dann ja später weg machen. Ok wie gesagt evt. blöde aber geht das nicht auch?
-
Sicher geht das so. Sog. Problembäume werden in Stücken, von oben nach unten, gefällt. Man benützt da auch gerne mal Seil- und Greifzüge, damit die Trümmer auch in die gewünschte Richtung fallen.
-
Sicher, aber wenn ich dann irgendwann so viel Ausrüstung habe, werde ich Holzfäller im Nebenerwerb.
@ Kai
Klar kann man auch über der Fressstelle des Bibers sägen, aber dann muss man da auch noch gut ran kommen und trotzdem einen sicheren Stand haben. Mein Kumpel musste schon in Wasser steigen, um zu sägen und so lange Arme hat er dann doch nicht.
Die Pappel war auch einfach ungünstig gewachsen, leicht über das Wasser geneigt und der Großteil der Krone hing auch auf der Wasserseite. Ich glaube langsam, die wäre in jedem Fall in die Richtung gefallen, aber was soll's. Wir sind keine ausgebildeten Holzfäller und haben es wenigstens versucht. Chancen zum üben gibt es hier auch noch reichlich.
-
-
Guten Morgen Leute
Ich brauche mal eben einen großen Kaffee bitte...
Ich bin gerade irgendwie ein wenig müde und das obwohl es ganze vier Stunden Schlaf waren letzte Nacht -
Dann mal ein Doppelpost von mir...
Heute in der Mittagspause hatte ich so eine Lust zum Angeln, dass ich einfach meine Barschrute ins Auto geworfen hab, ein bischen Geld für die jetzt doch ein wenig teure Jahreskarte zusammengesucht und dann ging es zuerst Karte kaufen und dann an den See.
Wie ich schon fast erwartet hatte war er komplett EisfreiAlso machte ich auch noch ein paar Würfe, aber wie ich erwartet hatte konnte ich in der kurzen Zeit den ersten Fisch des Jahres nicht überreden...
Mal sehen ob es in den nächsten Tagen nochmal klappt, aber es soll ja auch wieder kälter werden
Aber es hat zumindest richtig Spaß gemacht mal wieder die Rute zu schwingen
-
Ich will auch wieder angeln. Aber bis jetzt ist noch zu wenig Eis weggeschmolzen um zu angeln.
Schade das es wieder kälter wird. Hoffentlich kommt kein Schnee.
Zum Abendbrot hät ich gerne ein bißchen Sushi! -
-
*Sushi zubereit*
Ich kann auch noch nicht wirklich angeln. Viel aufgetaut ist noch nicht und wenn es jetzt wieder kälter wird, ist das bisschen auch wieder schnell zugefroren. Warten wir mal ab, vielleicht taut es ja in diesem Jahr früher und man kann ab März wieder los legen.
-
-
Gibts hier in dem forum eigentlich auch Bogenschützen
oder leute mit anderen hobbys auser angeln???? -
-
-
-
Ich denke mal der Prinz sieht das ein wenig negativ, da man ja selber da stehen und ziehen muss wo der Baum mal hinfallen soll, zumindest in der Richtung, und das kann schon mal unvorteilhaft sein
-
-
Zumindest kann man solche Greifzüge (bei uns hier werden die Dinger Luxemburger genannt) dazu benutzen, Bäume die in Wasser gefallen sind, wieder heraus zu bekommen. Das wurde in der Vergangenheit auch schon mal gemacht, allerdings haben wir nicht immer und uneingeschränkt Zugang zu diesen Geräten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!