Na gut, in der Ruhr wimmelt es von Barben.
Das liegt daran das sie kaum einer mit nimmt (wozu auch)
gibt es bei euch keine Flüsse mit Barben?
Lahni fängt die bei sich sogar auf Wobbler und GuFi.
Onkel Tom's Hütte
-
-
Na dann mal Petri Andy. Wenn es noch Hechte in dieser Größe in deinem Hechtgewässer gibt, dann hat es sich in 2 bis 3 Jahren wieder erholt. Vorausgesetzt, es kommt nicht so schnell noch mal so ein harter Winter.
@ Rudi
Bei und hier in der Oder soll es auch Barben geben, gelegentlich hört man auch mal von Fängen, aber auf Kunstköder ist mir nichts bekannt. Glaube auch nicht, dass der Bestand so groß ist, wie in anderen Flüssen. Kenne hier niemanden, der sie gezielt beangeln würde.
-
-
-
Ich hoffe es, ein paar Kleinfische sind auch gesprungen UND ein Haubentaucherpaar hat sich auch wieder niedergelassen! Also muss es auch wieder genügend Kleinfisch geben! Mal schauen was im Herbst geht, das Gewässer wird wohl leider in 2-3 Wochen nicht mehr zu beangeln sein, da dann das Kraut wieder bis zur Oberfläche ragt. Aber was solls, es war ein tolles Osterfest, die Woche darf ich zwar wieder alleine ackern, aber dafür mache ich mal pünklich Feierabend!
-
Ich war gestern auch los auf Forellen
Eine mit 40 und eine mit stolzen 52 durften mich nachhause begleiten >freu<Jetzt bitte noch nen Espresso damit ich besser schlafen kann
-
Einen schöööööönen guten Tach alle zusammen.
Ich hätt gern nen Liter Fritz zum Durst löschen und wach werden.
Und ne grooooße Pizza mit Meeresfrüchten um Satt zu werden. -
-
Halllo
Ich nehme eine Cola
-
*Getränke rüber schieb und Fußball angeschaltet*
Bisher spielen die Schalker ganz gut mit würde ich sagen.
-
Guten Morgen! Bitte mal nen großen, starken Kaffee und ein Croissant. Werd am Samstag mit meiner Kleinen an den See fahren. Ich hab ihr meine alte, kleine Steckrute geschenkt und die wird am Donnerstag noch mit "Hello Kitty"-Aufklebern bestückt ( Oh mein Gott!!! ) aber naja, ist ja ihre Rute...
-
-
Guten Morgen...
Egal was es für eine Rute ist, aber mit Hello Kitty veschandeln??
Das geht ja mal gar nichtIch brauche mal eben einen großen Kaffee und dann geht es wieder ans Lernen...
-
Moin!
*frischen Kaffee aufbrüh*
Ich habe die Woche auch noch ein paar stressige "Abenteuer" vor mir. Morgen geht’s zum E-Fischen und in der Nacht vom Freitag zum Samstag werden das erste mal in diesem Jahr Netze gestellt, um die schwarzen Bartelträger in unseren kleinen Stillgewässern etwas zu dezimieren. Das tut mir als Spinnangler zwar immer ein wenig leid, verstehen kann ich es bei den kleinen Gewässern aber auch, mal ganz davon ab, dass es eine Anweisung von "oben" ist.
-
Guten Tach,
nen Kaffe bitte. Aber PECH-SCHWARZ bitte.
Claudia,
ooooh mein Gott !!! Ich glaub ich babb mir auch ein paar Hello Kitty Aufkleber auf meine Fanta Oren Ji. Sieht bestimmt suuuuuuper aus !@ Tom,
was habt ihr denn gegen die armen, kleinen Bartelträger.
Die haben doch nur Hunger.
Nee, nur Spaß. In kleinen Gewässern kann das schon echt mies werden. Was plant ihr denn dann mit den kleinen zu machen ? Umsetzen ? Essen ? -
-
Bei uns im Verein wird auch oft über Welse gemotzt, seit letztes Jahr ein 1,60m Tier gefangen wurde werden die schlechten Weißfischbestände oft auf den Wels geschoben. Meint ihr ein paar größere Welse können in einem See von ca. 15ha wirklich einen bemerkbaren Schaden anrichten?
Tom: Schau mal in dein Postfach wenn du Zeit hast
-
@ Phillip
Ich habe deine Nachricht erhalten und werde Dir spätestens am Wochenende antworten.
@ Wels in Kleingewässern
Ich denke das ist ein schwieriges Thema und immer ein wenig davon abhängig, wer den Wels in das Gewässer eingebracht hat und was in diese kleinen Gewässer vom Bewirtschafter noch immer eingebracht wird. Danach richtet sich in den meisten Fällen das Verhalten gegenüber dem Wels.
Bei mir ist das so:
Die Gewässer, um die es in meinem Aufgabenbereich geht sind zwischen <1 ha und ~ 9 ha groß (klein) und zudem meist nicht tiefer als ~ 2 bis 3 Meter. Besetzt werden jedes Jahr ausschließlich Satzkarpfen (K3) und Aale. Alles andere ist natürlicher Bestand. Soweit mir bekannt ist, wurden die Welse hier nicht von offizieller Seite aus besetzt, sondern durch illegales Einbringen.
Der Bewirtschafter möchte natürlich nicht, das sein teurer Besatz, vor allem der Aal, zum Großteil als Welsfutter endet. Daher wurden Schonzeit und Mindestmaß in diesen Gewässern aufgehoben und es besteht eine Entnahmepflicht aus Hegegründen. Alle bisher gefangenen Welse hatten stets eine größere Anzahl (bis zu 7) Aale im Magen.
Wie schon mal geschrieben, bin ich kein wirklicher Freund davon. Es werden noch immer Aale gefangen, teils sehr kapitale und auch Karpfen wachsen zu ordentlichen Größen heran. Der Wels an sich kann auch nichts dafür, das er dort eingebracht wurde, das hat er sich schließlich nicht ausgesucht. Zudem denke ich, hat der Wels auch eine Bedeutung für das Ökosystem. Er trägt dazu bei, Weißfischbestände zu dezimieren und hält das Gewässer zum Teil sauber, weil er verendete Fische frisst.
Wie groß der wirtschaftliche Schaden von Welsen in Kleiengewässern tatsächlich ist, müsste wohl stets im Einzelfall untersucht werden und lässt sich nicht pauschal beantworten. Dennoch ist es nun mal eine Vorgabe an die wir uns zu halten haben, meine persönliche Einstellung dazu muss ich da hinten an stellen.
-
-
-
Morgen Leute
Ich brauche mal eben ein riesen Frühstück bitteIch war gestern Nachmittag einfach mal kurz an meinem See um zu gucken, wie es so aussieht für den Saisonstart am Sonntag und was soll ich sagen, mir kribbelt es sowas von in den Händen endlich wieder Twitchen zu dürfen
Aber bald ist es endlich geschafft und dann dürfen hier wieder meine Köder die Bahnen ziehen -
Sieht gut aus Julian, da wirst du sicher den einen oder anderen Hecht erwischen können. Vielleicht solltest du aber gerade am Anfang der Saison auch ein wenig auf größere Gummis setzten, ich denke damit ist die Chance auf große Hechte etwas besser.
Die fischereiliche Maßnahme war heute ein guter Erfolg. Wir konnten viele Barsche für unsere Stillgewässer fangen, um die durch den vorletzten Winter stark dezimierten Bestände wieder aufzufüllen. Ein paar kleine Hechte durften auch mit. Hier mal ein paar Bilder, auch wenn man nicht so viel erkennen kann.
Die meisten Barsche waren sehr klein, da der Bestand in dem Gewässer verbuttet ist.
Ab und zu war aber auch mal ein größerer dabei.
Die "dunkle Masse" sind etliche kleine Barsche. In dieser Größe lassen sie sich auch am besten transportieren, größere Barsche sind viel anfälliger.
Hier mal etwas näher dran.
-
-
-
Zitat von Carp Gear
Thomas: Bin mal gespannt was morgen Nacht bei euch herauskommt! Ich glaube ja ihr kriegt nicht einen Wels in die Maschen!
Was bringt dich zu der Annahme?Zitat von Carp Gear
PS: Nicht mal mehr 3 Monate und wir sind wieder in der Uckermark! -freu-Jupp! Derzeit befindet sich ein größeres Paket auf dem Weg zu mir. Sollte nächste Woche hier ankommen, da ist schon einiges drin, auch für unsere Tour. Bilder gibt es, wenn es da ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!