Ach Tom, mich erschüttert nix mehr
... gestern Nacht, mitten in München, eine Empfehlungstafel in ner "Frittenbude": "Frikadellen" >:(
Vor 30 Jahren hättest Du da in Bayern aus Prinzip kein einziges Stück davon an den Mann gebracht
Ach Tom, mich erschüttert nix mehr
... gestern Nacht, mitten in München, eine Empfehlungstafel in ner "Frittenbude": "Frikadellen" >:(
Vor 30 Jahren hättest Du da in Bayern aus Prinzip kein einziges Stück davon an den Mann gebracht
Sei doch froh, dass nicht in kyrillischem Geschreibsel dastand!
Ich zitiere nochmals mit Freuden den Ursprung des Wortes Hackepeter!
"Doch plötzlich, er ritt gerad auf seinem Gaul,
traf er ein Vieh das qualmte schrecklich aus dem Maul.
Und sprach ich bin der Lindwurm Annerose,
und brate Dich in Deiner eigenen Dose.
Da kannte Ritter Peter keine Gnade,
als Konserve war er sich dann doch zu schade.
Er zog sein Schwert und schon nach kurzem Kampf
stand Annerose nicht mehr unter Dampf.
Drum nannte man ein paar Jahre später
gehacktes Fleisch ihm zu Ehren Hackepeter."
Und hier der musikalische Beweis von dem auch das zitierte stammt.
Zitat.. gestern Nacht, mitten in München, eine Empfehlungstafel in ner "Frittenbude": "Frikadellen"
Musste doch direkt mal bei Wiki nachschlagen was das ist. Für sowas ist man früher aus der Stadt geprügelt worden.
Das Volk werde ich nie verstehen, müssen sogar bei Wiki nachschauen was eine Empfehlungstafel ist.
Ich nehme mal ein Salami Baguette bitte und dazu eine große Pepsi. Danke!
Frikadellen waren letztes Jahr der Renner bei mir beim angeln. Die vom Discounter im 5er Pack. In der Mitte aufgeschnitten so daß sie nur noch so ca. 1cm dick sind und dann einfach direkt über Gaskocher bißl gebruzelt. Natürlich mit Senf oder Ketchup.
Supereinfach und relativ lecker:-)
Ist jetzt hier Freitags und Samstags Ruhetag ?
Ich setze mich mal dazu
Ne Bulette aber nicht vom Discounter (würg)
und ein kühles Helles bitte
Schon wieder diese Fremdwörter. Bulette?? Moment! hab ich doch letztens erst bei Wikipedia gelesen. Ach ja, war das gleiche wie Frikadelle.
Aber ein Helles nehm ich auch.
Für mich auch noch ein kühles Blondes, aber ein grosses bitte.
Dann nehm' ich mal 5 Fleischplanzerl,
mit dem preißischn Zeig wia Bulette od. Frikadelle kenz ma geh'.
Wie Bulette oder Frikadelle Helles oder Schwarzbier egal
nehm ick auch
Gruß J.H.
ja nee die Fleischplanzerlfraktion darf natürlich auch nicht fehlen
ja dann nehmen wir halt von jedem noch eins dazu ein Weissbier, ein Pilz und ne Weisse..... dann haben wir schon mal einige Regionen abgedeckt
Ist ja im Grunde auch egal wie es heißt, wenn es oben rein kommt. Am anderen Ende sieht eh alles gleich aus...
Servus, Gude und Hallo.
Ich hätt gern ein großes Bolognese-Schnitzel mit Pommes und Salat. Als Erfrischungsgetränk darf es ein dunkles Weizen sein.
Die einzigen Konstanten bei diesem allgemeindeutschen Fleischfriboulpflanzküchles dürften eh das gemischte Hackfleisch, Ei Salz und Pfeffer sein.
Schon bei der Zugabe vom Brot gehts doch schon in die vollen. Nimmt man nun eingeweichte Semmeln, oder geriebene trockne Brötchen, nur kleingeschnittene Wecken, oder gar Paniermehl?
Wie die Zwiebel rein geben? Roh, blanchiert, angebraten...!? Knoblauch frisch, als Granulat, oder gar keinen? Welche weiteren Gewürze und Aromaten?
Werden sie nun direkt in der Pfanne fertiggebraten und wenn ja, mit welchem Fett? Oder brät man sie vor und gart sie im Ofen... frittiert sie womöglich... macht sie gleich auf dem Blech im Rohr...?
Nur noch der beinahe zwangsläufig dazugehörige Kartoffelsalat vereint und trennt Küchendeutschland so sehr, wie eben das "Deutsche Beefsteak"!
Mein liebstes Rezept dafür habe ich ausgerechnet von einer irischen Köchin bekommen:
Je 1 lbs. Schweinefleisch, Rindfleisch und gekochten Schinken mit vier großen Scheiben Brot (Anm. in D nimmt man dazu Sandwichtoast), einer großen Zwiebel, drei Zehen Knoblauch und einer entkernten roten Pfefferschote durch den Wolf drehen. 2-3 Eier zugeben, mit Salz, Pfeffer, einem guten TL Senf und reichlich Thymian würzen.
Alles gut durchkneten und die handgroßen Knödeln abdrehen. Flach drücken und auf ein Backblech (mit Backpapier) geben. Bei 200°C etwa 30 min durchbacken, bis sie schön braun sind eben.
Mensch Andal, du kannst doch nicht am Sonntag so ein Rezept online stellen. Mir läuft das Wasser im Mund zam, vorrätig ist nicht alles und einkaufen kann ich ja heute nicht...
Wo steckt denn schon wieder der Wirt ?
Herr Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirt..............ich hab Duuuuuuuuuuuuurst !
Der Wirt ist immer hier, wenn du ihn nicht gleich siehst, schnarcht er unter dem Tresen.
So, dann reiche ich dir mal das Monsterglas herüber, auf die Sieg deiner Borussen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!