Onkel Tom's Hütte

• Seeeeervus.
    Ich zweng mich mal schnell zwischen Tom und andal.
    Ich hätt grad gern mal ne grooooße Pizza mit Meeresfrüchten und ein Radler.

Hab heute extrem-aufräuming betrieben. :lol:
    Ganze Bude geputzt und was viel wichtiger war: Mein Auto ausgeräumt.... :D

Ich habe über die letzten Wochen immer wieder Angelzeug in den Karren reingeräumt, ein bissl was rausgeräumt, noch mehr wieder reingeräumt, ..... :lol: Ein ewiges Spiel. ;)

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Na dann zapfe ich uns aber erst mal ne Runde. :D

Meine Karre müsst ich auch mal wieder säubern, vor allem von innen. Da sieht es aus wie in der Sahara. :lol:

@ Andal

Ich kann mich bemühen den Bestand zu erhalten, auch wenn an diesem Gewässer meine Möglichkeiten begrenz sind. Ist nicht "mein" Gewässer, ich betreu ein anderes. Auf jeden Fall ist das Karauschengewässer sehr klar und hat einen hohen Pflanzenanteil, das passt schon mal. Und solange der Großteil der Satzkarpfen gleich wieder raus gefangen wird werden die Karauschen sicher erhalten bleiben. Das sind wirklich riesige Teile die da rum schwimmen und auch ich rauen Mengen.

• Taxler

Was ich damit sagen wollte, ist dass der Wels in den Flüssen Ebro und Po aufgrund der Wassertemperatur und des Narungsangebots in einer Schnelle zu einer unheimlichen Größe abwächst. Wenn man die Nachrichten so verfolgt werden in keinem Fluß seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes so viele Welse in solchen Größen gefangen.

Wie schon gesagt soll das kein negatives Urteil meinerseits sein. Wollte nur mal anführen, dass sich der Mensch mitunter seine Meinung schnell ändert, was gut für die Natur ist. Zumindest wenn es ums Geld geht.

• Zitat von Christian O.

Wenn man die Nachrichten so verfolgt werden in keinem Fluß seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes so viele Welse in solchen Größen gefangen.

Ach ja ...?

Dann schau mal über den Tellerrand (Deutschland) hinaus ...
    Guck Dir mal die Wallerfänge aus Osteuropa an ... Wolgadelta, Donaudelta, etc.

Dass dort "weniger" kapitale Welse pro Jahr gefangen werden liegt wohl weniger am Nichtvorhandensein
    sondern wohl eher daran, dass auf 500 Angler die an den Ebro fahren und mit Pellets angefütterte Welse C&R`en
    lediglich 2-3 an die Deltas fliegen

Dass Waller in Deutschland bisher nicht in Massen und in kurzer Zeit zu Giganten heranwachsen
    liegt wohl einerseits an den kühleren Gewässern,
    andererseits an der "AufdenKopfhau"-Mentalität unserer Angler sobald ein Fisch hier das Mindestmaß erreicht hat

• Jepp und genau diese "AufdenKopfhau"-Mentalität ist es, die an sich sehr gute Gewässer nicht zu solchen werden lassen. Potential hätten wir auch hier genug. Wenn man sich mal genau anschaut, welche Gewässer in Deutschland den Status "Toppgewässer" verdienen, stellt man oft fest, dass das Gewässer sind, die auf Grund ihrer Größe einfach nicht "kaputt" geangelt werden können. In der Regel sind das sehr große Seen, die Flüsse, die Bodden und die großen Talsperren. Damit hört es aber auch schon auf...

• Also einmal versuch ich's noch: :D
    Ich hab nichts gegen den Angeltourismus an den Ebro oder Po. Genausowenig wie gegen die C&R-Mentalität da. Wollte das nur als Beispiel für die Mentalität des Menschen hernehmen. Auf der einen Seite werden die Fische gejagt um die teuren Besatzfische zu schonen und auf der anderen Seite gehegt und gepflegt um Touristen zu locken.

Will mich also in keinster Weise mit dir streiten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn die Fernsehköche dieser Welt den Kormoran als Delikatesse ausrufen, sofort alle Tierschutz Bedenken über Bord geworfen und die Viecher für 50€ das Stück zum abschuss freigegeben werden.

So, jetzt bitte einen großen Kaffee.

• Du solltest dich mal informieren Christian. Am Po wird nichts besetzt, sieht man von der Wiederansiedelung des Störs ab. Trotzdem gedeihen dort die Bestände aller Arten besser, als das Unkraut in meinem Garten.

• Hab ich was von Besatz geschrieben? Meinte die Fische die hier besetzt werden. Kenne das auch aus meiner Heimat. Da herscht teilweise die gleiche Mentalität um Forellen und Karpfenbestände zu "schützen".

• Ja, das hast du und zwar hier:

Zitat von Christian O.

Ich hab nichts gegen den Angeltourismus an den Ebro oder Po. Genausowenig wie gegen die C&R-Mentalität da. Wollte das nur als Beispiel für die Mentalität des Menschen hernehmen. Auf der einen Seite werden die Fische gejagt um die teuren Besatzfische zu schonen und auf der anderen Seite gehegt und gepflegt um Touristen zu locken.

• Hallo an Alle,
    wollte mnur mal kurz reinschauen ...

War ne Woche - ohne Angel - im Urlaub. Konnte kurz verfolgen, was hier so gelaufen ist.

Domi, Matthias, Matze, Igor und alle anderen - Wollen wir mal wieder genmeinsam losziehen?

Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

• Zitat von Hechtschocker

Domi, Matthias, Matze, Igor und alle anderen - Wollen wir mal wieder genmeinsam losziehen?

Aaaaauuuufffff jeden Fall. ;)
    Wenn wir mit 5 Mann den Rhein unsicher machen, wird doch der ein oder andere schöne Fisch ans Band hüpfen. :pray:

Genau so wie bei dem Treffen der Südhessen-Fraktion. War ja auch ein genialer "Fangtag". :lol:

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Na du Grundelkönig,
    bist du im Fangrausch??
    Hatte ich auch schon überlegt und mir noch weitere Methoden auf Grundelbasis überlegt.
    Wie sieht es bei dir die Woche aus?

Was macht die Hand - arbeitest du wieder wg. gerade online ...

Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

• hi oli,
    nee, diese woche AU.
    ab nächster woche wiedereingliederung, 4 std. täglich 2 wochen lang und danach nochmaliges gespräch mit mitlerweile viertem chirurgen.

aber das wird schon wieder.

um zum angeln zurrückzukommen habe im anderen thread schon was geschrieben. mache im moment den " thread-hopper " LOL

gruss

• Nabend Leute!!!

Thomas mach mir mal bitte nen Cola-Jacky fertig und dazu ne große Tüte Chips und Salzstangen! Oh man ich werde noch zum 2 Zentermann! :-) Wenn man den ganzen Tag nichts macht und ich meine wirklich nichts und nur isst, dann wird man echt fett! :-) Egal, das wird alles in Muskeln und Samenstränge umgewandelt! ^^

Übrigens danke für die Besserungswünsche!

reiner: Hast du eigentlich jetzt nur noch die Nummer mit der wir gesimst haben oder hast du immer noch beide Nummer?

Thomas: Im September bin ich wieder fit, ich hoffe doch schon im August, wenn es für mich nach Norwegen gehen soll! Schaka, die Bänder werden wieder geflickt und dann bin ich Ende Juli wieder fit!

• Sehr schön!

Herr Wirt, ein Porter für mich und ein Bitburger für meinen alten Kumpel! (alt im wahrsten Sinne des Wortes! ^^) Die dummen Sprüche habe ich immer noch drauf! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!