Onkel Tom's Hütte

• Zitat von 44er Barsch

... aber schmecken die auch ?

:badgrin: :badgrin: :badgrin:

Ganz offensichtlich ja. Weil er im Wasser lebt wurde er zum Fisch erklärt und von Mönchen als Fastenspeise verspachtelt. So gründlich, dass es ihm mehr schadete, als der Pelzhandel.

• @ Aron

Da würde ich mich noch nicht ganz so verrückt machen. Ich habe es hier noch nie erlebet, dass die Hechte am 1. April noch nicht fertig waren, auch nicht bei noch viel schlimmeren Wintern, wie der, wo bei uns die vielen Fische starben. Das liegt hier aber auch sicher an der Gewässer"größe", wenn es mal warm wird, geht das auch mit den Wassertemperaturen schnell nach oben.

Zudem wird es sicher so sein, dass Hechte die tatsächlich noch laichen, eh nicht fressen. Habe auch mal gelesen (frag mich nicht mehr wo), dass gerade die großen Rogner das Fressen während des Laichvorgangs völlig einstellen, da die kleineren Milchner sonst auch ein ziemliches Problem hätten.

Wird wohl so wie beim Menschen sein, wenn gerade die Alte auf einem hockt, kauen wohl die wenigsten gleichzeitig auf einem Schnitzel herum. Gut, vielleicht der Kormoran... :lol:

Also wenn mal jemand Biber kosten möchte, ich hätte hier durchaus ein paar abzugeben, nur fangen müsstet ihr sie selbst. Ist im Stadtgebiet aber nicht all zu schwer, da haben die jegliche Scheu verloren. ;)

• Also dann vertraue ich mal unserem Andal und bestelle mir einmal Biber beim Wirt!!! Hast du jawohl auf Vorrat Thomas oder wat? :-) Mit Knödeln und Erbsen und nem schönen Radler in meinem Dortmundkrug! ;-)

• Ich will keinen Biber und ich will keinen Schnee und erst recht keine Kälte :pray:
    Endlich mal ans Wasser, mal wieder ne runde zuppeln ...
    Ich seh es schon kommen, zum Saisonstart am 1.April ist noch alles zu :irre:
    Der Frühling fällt mal wieder aus und dann gleich Hochsommer ..
    neidvolles Petri zu den traumhaften Holland-Hechten {ß*#

• Der Marco war mal wieder auf Spätschicht, hast sicher auf Festnetz angerufen ..
    Kannst jederzeit anrufen, am besten morgen abend bei mir auf Arbeit !
    Um 8 wäre günstig, falls du Fussball schauen fährst gerne auch schon eher ...
    hauptsache das Wasser wird hier bald flüssig, ich bekomme ne Krise :krank:

• oh oh,

ich lese zwischen den zeilen das da ein vierstelliger betrag für "unterhaltungselektronik " ausgegeben wurde ?

da lobe ich mir meinen alten sony-röhrenfernseher.

in diesem bereich bin ich absolut anspruchslos, sitze im moment sogar noch vor einem 17 zoll monitor.

gummiköder dürfen es aber schon mal ca. 10 000 auf lager sein. :badgrin: :badgrin:

... aber dir viel spass mit deinem neuen heim-kino, tom.

:bia: :bia:

wir haben heute die zandersaison beendet, natürlich ohne zielfischzu fangen !

jetzt werde ich wieder zum stipp-und feederangeln übergehen bis dann im april der hecht wieder offen ist.

bei den wetterkapriolen dieses jahr könnte manden hechten aber ruhig noch ein paar wochen länger gönnen, denn die sind bei den momentanen wassertemperaturen sicher noch nicht im laichgeschäft.

die barsche machen sich bei uns auch schon zwei-drei wochen sehr rar.
    es wird zwar ab und zu mal einer gefangen aber nicht die grosse masse.

bin am überlegen am we mal wieder eine schöne stippsesion abzuhalten.

wenn ich mir die wetterlage so anschaue ist bei euch da oben noch kein ende in sicht oder ?

alle gewässer noch zugefroren.

hast du aber nicht auch die oder in deiner nähe ?

ist dort im winter kein oder wenigsten eingeschränktes angeln möglich ?

hier bei uns der rhein friert nie zu und auch der hafen war in 2012 das erste mal seit längerer zeit und auch so lange zugefroren.

bei uns ist eigentlich immer eine art der anglerei möglich.

:bia: :bia:

gruss

• @ 44er

Jupp, die Summe kommt gut hin, neben dem TV durfte es ja gleich auch noch ein Blue Ray Player und so ein System an dem "bose" steht sein. :D

Die Oder kannst du wohl mit keinem anderen Fluss in Deutschland vergleichen, das ist anglerisch kein schönes Gewässer. Da gehe ich nicht mal mehr gerne im Sommer angeln. Auf dem km langen Stück hier "vor meiner Haustür" gibt es 7 Fischer im Haupt- und Nebenerwerb. Das Gewässer ist verglichen mir Rhein und Elbe quasi tot und ich bin absolut kein Freund von uneffektivem angeln.

• @ tom
    das ist bitter.

ist schon fast unvorstellbar das in solch einem gewässer die anglerei so unattraktiv ist.

eigentlich schade. die fischer sollten doch aber nachhaltig ihrem gewerk nachgehen, sonnst machen die das auch nicht lange.

da haben wir hier ja richtig glück.
    im rheinstrom selbst ist netze stellen schwierig und in dem altarm hier bei uns in der nähe sind auch einige fisch-schonbezirke in denen auch der fischer nichts zu suchen hat.

ich kann sagen es macht schon laune bei uns hier.
    es gibt zwar die ein oder andere durststrecke, die ist aber meist mit einer anderen angelart zu überbrücken.

das ist sicher auch der grund warum ich nicht zum "reinen" spinnfischer mutiere, wenn die raubfische zicken,geschont sind oder der wasserstand verrrücktspielt kann man sich in der regel auf die weißfische verlassen und wenn alle stricke reißen haben wir ja noch unsere grundeln. :lol: :lol:

auf die ist ab 10° wassertemperatur immer verlass und so ne grundel-session kann auch ganz schön kurzweilig sein. siehe grundelkontest.

gruss

• Ich gehöre an sich nicht zu den Leuten, die permanent nur auf "die Fischer" schimpfen, da ich einen Großteil der "Angler" hier für nicht viel besser halte.
    Es liegt aber nun mal auch völlig auf der Hand, dass eine hohe Anzahl von Fischern sich spürbar auf den Fischbestand auswirkt.

Die Wörter Oder und nachhaltig passen leider überhaupt nicht zusammen. Dieser Fluss wird ausschließlich ausgebeutet und die natürlichen Gegebenheiten machen es allen Partein auch ziemlich einfach, dies zu tun. Die Oder ist ein sehr, sehr flacher Fluss, an den Strömungskanten in meiner Ecke ist es im Schnitt nicht tiefer als 1,5 - 2 Meter, die meisten Buhnenkessel sind auch total verlandet. Das ermöglicht für Fischer zum Beispiel eine ziemlich effektive Elektrofischerei und das wird auch stark genutzt. Stellnetze werden auch sehr gerne genutzt und leider in den seltensten Fällen entsprechend markiert.
    Weiterhin muss man auch feststellen, dass die Oder im Schnitt und auf's Jahr gesehen, deutlich kälter ist, als andere große deutsche Flüsse. Das führt zum Beispiel beim Wels dazu, dass Tiere gleicher Größe in der Oder bis zum 30% leichter sind, als die im Rhein.

Es gibt auch in der Oder Jahre, die man durchaus als "gut" bezeichnen kann, dafür ist aber eines absolut entscheidend und zwar ein sehr kräftiges, langanhaltendes Hochwasser. Nach solchen Hochwassern gibt es immer viel Fisch für ungefähr 1 Jahr und dann macht es auch Spaß. Diesen günstigen Umstand vermisse ich hier aber leider schon seit ein paar Jahre, das letzte mal als es so gut war, fing ich im Winter die vielen Zander und dicken Barsche, ich glaube das ist mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre her.

• Moin moin ihr Angelkollegen und TV-Gucker! :-) So wir haben die 3 Nacht in Folge mit über 10 Grad Minus geschafft und nun soll sich die Sonne mal zusammen reißen finde ich! Wir hatten vorgestern 16 Grad Minus und das war damit die kälteste Nacht in diesem Winter. Ich hoffe nur, dass es jetzt net gleich so heiß wird, sondern es nen normalen schönen Frühling gibt! Da wäre ich glatt dafür! :-)

@ Wirt: Mach mir doch mal bitte nen Energi in meinem Dortmundkrug fertig! Immerhin habe ich heute frei und morgen geht es nach Dortmund ab ins Stadion! Heja BVB!!!

• Das hoffe ich auch und Freiburg spielt echt eine tolle Saison! Ein Selbstläufer wird das also auf keinen Fall! Und heute wünsche ich mit Gala!!! Das ist der noch einfachste Gegner! Gegen Schalke hatten sie meines erachtens Glück mit dem Weiterkommen und nun wird es Zeit, dass sie rausfliegen! Wie sagte ich vor ein paar Wochen zu dir; Ich wünsche mir den Gegner aus dem Spiel Schalke gegen Istanbul und dabei bleibe ich! Danach Malage im Halbfinale und gemeinsam mit den Bayern dann im Finale in London spielen! Ja das hätte was! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!