Dagegen machen kann man nichts. Ich freue mich dieses Jahr daher mal wieder sehr auf Norwegen, denn dort kann man noch richtig spaß an dicken Fischen haben!
Onkel Tom's Hütte
-
-
@ Andy
Machen könnte man schon etwas, aber das will hier keiner. Dafür sind Fische und auch das Angeln nicht wichtig genug.
-
An welchen John Wayne denkst du denn gerade?
-
-
Nix John Wayne, ich bin nicht immer radikal, auch wenn ich so meine Momente habe!
Ich meine damit, dass es in anderen Ländern so etwas wie staatliche Fischereiaufseher gibt, das ist da ein Beruf. Die Leute werden dafür bezahlt, Kontrollen durchzuführen und tun das auch. Ich habe das auf den Bodden zum Beispiel bereits erlebt, die kommen mit dicken Booten und beobachten dich schon aus der Ferne. Da überlegt man es sich zweimal, bevor man Blödsinn macht.
Und wie ist es hier? Hier gibt es ein jedem KAV ne Hand voll "Aufseher" die das ehrenamtlich machen und die keiner für voll nimmt. Zudem kennt man sich ja und alles schauen weg. Die "Aufseher" sind doch nicht besser als die Pottis, die sie eigentlich ausbremsen sollten.
Die Folge: Angeln mit mehr Ruten als erlaubt, mehr abknüppeln als erlaubt, Mindestmaße existieren nicht, Reißangeln ist im Winter Volkssport Nr. 1, der lebende Köderfisch ist hier ein völlig frei genutzter Köder. Wusste du, dass selbst in unwahrscheinlichsten Fall, dass du mit lebend KöFi erwischt wirst, gerade mal 20 € fällig werden. Bei der "Kontrolldichte" kannst du damit täglich angeln und wirst vielleicht 1x in 5 Jahren "erwischt". Dann zahlst du den Zwanni und gut ist. Da lacht doch sogar der Harzer drüber!
Was nützen denn Regeln, wenn sie nicht durchgesetzt und schon gar nicht bei Regelbruch hart bestraft werden. Und die oberen Instanzen kümmert es erst recht nicht, die paar Polizisten, die es hier noch gibt haben wirklich wichtigeres zu tun...
-
Ja das kommt mir doch bekannt vor. Kaum Kontrollen und der ehrenamtliche Fischereiaufseher des jeweiligen Vereins kann/ will nichts bewirken, da er von den Vereinsmitgliedern (zumindest bei mir so) gewählt wird. Deshalb ist er nicht in der Lage hart durchzugreifen da ihn das 1. zum Buhmann und meist gehassten Vereinsmitglied macht und er 2. bei der nächsten Wahl garantiert nicht wiedergewählt wird, da alle Vereinsmitglieder die er mit Untermaßigen Fischen usw. erwischt hat ihn nicht wählen werden und ihn bei ihren Vereinsfreunden auch anschwärzen werden und er so nahezu alle Unterstützer verliert.
Den Aufsehern fehlt einfach die nötige Distanz zum Verein den sie kontrolieren.
Bei Schwarzanglern ist es nicht anders. Ehrenamtlichen Aufsehern fehlt die Möglichkeit Schwarzangler bis zum Eintreffen der Polizei festzusetzen. Wenn sie Schwarzangler erwischen und die nicht auf ihn losgehen, (Bei mir an der Weser wurde ein Fischereiaufseher mit Steinen und Angelbleien von einer Halbinsel verjagt, wo er grade kontrolieren wollte) können sie vor seinen Augen ihr Angelzeug zusammenpacken und gehen. Pech gehabt. -
Zitat von Bachforellenangler
Ja das kommt mir doch bekannt vor. Kaum Kontrollen und der ehrenamtliche Fischereiaufseher des jeweiligen Vereins kann/ will nichts bewirken, da er von den Vereinsmitgliedern (zumindest bei mir so) gewählt wird. Deshalb ist er nicht in der Lage hart durchzugreifen da ihn das 1. zum Buhmann und meist gehassten Vereinsmitglied macht und er 2. bei der nächsten Wahl garantiert nicht wiedergewählt wird, da alle Vereinsmitglieder die er mit Untermaßigen Fischen usw. erwischt hat ihn nicht wählen werden und ihn bei ihren Vereinsfreunden auch anschwärzen werden und er so nahezu alle Unterstützer verliert.
Den Aufsehern fehlt einfach die nötige Distanz zum Verein den sie kontrolieren.
Bei Schwarzanglern ist es nicht anders. Ehrenamtlichen Aufsehern fehlt die Möglichkeit Schwarzangler bis zum Eintreffen der Polizei festzusetzen. Wenn sie Schwarzangler erwischen und die nicht auf ihn losgehen, (Bei mir an der Weser wurde ein Fischereiaufseher mit Steinen und Angelbleien von einer Halbinsel verjagt, wo er grade kontrolieren wollte) können sie vor seinen Augen ihr Angelzeug zusammenpacken und gehen. Pech gehabt.Hab ich da was noch nicht mitbekommen?
Ich wollte damit auch keine Nation an den Pranger stellen...
Denn mir ist aufgefallen, dass viele Junge Leute aus dem Osten dieser Welt vernünftig angeln und nicht alles abschlagen und einige Fische die deutlich übern Mindesmaß sind zurück setzen. Auch ist mir aufgefallen, dass gerade unter den Jungen Leuten C&R zum Großen Teil betrieben wird oder sie sinnvoll entnehmen. Auch generell sind bei uns rund 85% der Oststadtler vernünftig, nett und Hilfsbereit. Aber 15 % schlagen alles ab, sind unfreundlich und siehe Bachforellenangler
Ich habe selber schon beide Seiten erlebt, aber zum Glück mehr die freundliche -
-
Ah ok, danke für die Info. Hört sich ja nach nem richtigen Angel-Boom an bei euch.
-
Im Duisburger Raum schlagen die alles ab, was Flossen hat. Und hier sind es eher 95%, die so handeln. Zum Glück sind sie fast ausschließlich auf Weißfische aus, aber auch das zeigt über kurz oder lang Wirkung in allen Bereichen... Da liebe ich doch meine alte Heimat, da hast Du Ruhe am Wasser.
-
@ Diox
Der "Boom" lässt sich hier bei mi auf die Eröffnung eines sehr großen Angelgeschäfts (für unsere Region) vor gut 2 Jahren zurückführen. Dieser Laden auch schon kleine Läden verdrängt, die ich immer sehr gerne Besucht habe. War einfach persönlicher und es war in diesen Läden auch ein gewisses handwerkliches Know how vorhanden.
Nun ist es hier mittlerweile so, dass der neue große Angelladen nahezu alles anbietet, was es für Geld zu kaufen gibt, vor allem auch im Spinnangel Bereich. Klingt ja erst mal nicht schlecht, aber was glaubst du was passiert, wenn man eine Anglerschaft, die zu 90% aus Pottis besteht, mit High Tech ausrüstet?
Mittlerweile siehst du hier kaum noch jemanden ohne teuerste Markenwobbler, oder Sachen wie Kaitech und ähnliches. Die Fische haben gar keine Chance mehr, da Zeug ist nun mal eine Waffe. Damit fangen selbst weniger begabte Angler noch ihre Fische.
Wäre ja alles völlig unproblematisch, ich gönne den Leuten ja ihren Fang. Das Problem ist halt, dass sich die "deutsche Art der Angelei" schlicht und ergreifend nicht mit "High Tech" kombinieren lässt. Tut man es doch, kann man hier bei mir wunderbar mit ansehen, was sich in 2 Jahren alles so verändern kann. Die Bestände sind dieser Entwicklung auf gar keinen Fall gewachsen.
-
-
-
Finde das nicht sonderlich witzig... Egal von wem der Arm war.
Viele Grüße. John.
-
Klar gutes Gerät macht es einfacher aber man muss wissen was man tut.
Leider reicht eben das Wissen aus der Fischerprüfung und aus Youtube um zumindest die Bratpfanne zu füllen. Sehr ärgerlich!
Hoffe es kippt wieder. -
-
Johnny79, hast du den Witz nicht verstanden?
-
Ne hab ich nicht.
Viele Grüße, John. -
Zitat von Diox
Klar gutes Gerät macht es einfacher aber man muss wissen was man tut.
Leider reicht eben das Wissen aus der Fischerprüfung und aus Youtube um zumindest die Bratpfanne zu füllen. Sehr ärgerlich!
Hoffe es kippt wieder.Leider fängt (oder versaut) man auch Fische wenn man nicht so richtig weiß was man tut.
Kippen? Glaube ich nicht. Ein "Tal" ist sicherlich noch lange nicht erreicht.
-
-
http://m.youtube.com/watch?v=4…S4uE%26feature%3Dyoutu.be
Hi Leute, ich habe gerade ein klasse Film au YouTube gefunden:
Guck euch auf jeden Fall Video 1 und 2 an
Lg Colin -
Glückwunsch Tom zum 2. Spieltagssieg in unserer Fußball Tipprunde, hast echt klasse getippt!
Auch wenn ich sch.. getippt habe bin ich dennoch gut drauf ein lecker Bier bitte großer Meister, danke.
-
Ich weiß ja auch nicht, womit ich das verdient habe. Das ist jetzt der zweite Spieltagsieg in Folge, unfassbar!
Was sagt ihr denn eigentlich zur Bundesliga, ist schon komisch oder? Wenn man die Bayern mal außen vor lässt, die in ihrer eigenen Liga spielen, ist das alles doch recht spannend.
-
-
Glückwunsch Thomas, na läuft doch
Freut mich für dich, besonderes Petri weil du Frankfurt-Werder 1:1 getippt hast, auch wenn der Punkt für (uns) Werder glücklich war.
Morgen teste ich mal ne abgelegende Stecke bei mir, aber hast schon recht hier angelt echt jeder...
Angeln ist Sport Nr.1 hier im Osten, dann kommt lange nichts und dann kommt Angeln und Biertrinken -
@ Marco
Na dann mal viel Glück beim testen. Vielleicht ergeht es dir dort ja besser als mit hier, ist leider noch immer völlige Zeitverschwendung, wie jedes Jahr zu dieser Zeit. Die einzigen Stellen, wo du vom Ufer mit Kunstködern was fangen könntest, sind hoffnungslos überrannt und platt gemacht. Die einzigen, die noch ganz gut fangen, sind die mit einem Boot, aber dass kommt bei mir ja auch bald.
Also, ich werde wohl ganz gemütlich bis zum 1. April warten und bis dahin nur gelegentlich mal hier und da ein wenig werfen. Das Wasser ist so arschkalt, dass mit Kunstködern eh noch nicht viel zu machen ist...
Wie siehst denn aus, wollen wa mal wieder telen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!