Onkel Tom's Hütte
-
-
Ich kenne Fischzüchter in Österreich, die der Kormoran (dort auch der Gänsesäger) in den Wahnsinn treibt! Ja, so ist es! Ursprünglich nur in den Deltas der Flüsse irgendwo im norden Deutschlands beheimatet ist er jetzt bis nach Österreich (!) vorgedrungen. Ich denke, man kann hier fast schon von einer Invasion sprechen. Der Kormoran wurde nicht umsonst Jahrelang verfolgt!
Ein Alkoholfreies bitte
-
Ein letzter Satz von mir zu diesem Thema. Die einzige Tierart auf diesem Planeten, von der es zu viel gibt, das ist der Mensch! Jährlich kommen 80 Millionen dazu. Wohin das führt kann jeder der zumindest die Grundschule besucht hat an seinen 2 Händen abzählen. Wie viele kommen jährlich beim Kormoran zum Bestand dazu? Ich glaube euch ist klar wer den größeren Schaden macht, wenn man sich die Zahlen vor Augen führt. Die Mathematik lügt nicht und sie ist über jeden Zweifel erhaben. Wer was anderes behauptet lügt sich selber an und sollte er das entsprechende Alter haben wird er den vor mir ein paar Posts zuvor angesprochen Krieg mit erleben. Komoran hin oder her.
Herr Wirt, einen zucker freien Red Bull bitte.
-
-
Gerne mein Smutje!
Es ist schon so, wie Agent Smith im ersten Teil der Matrix Reihe argumentierte, als er Morpheus verhörte. Kann man sich ruhig mal anhören und darüber nachdenken.
Für diejenigen, die zu jung sind, um dieses Meisterwerk der Filmgeschichte zu kennen, oder es aus anderen Gründen nichts gesehen habe, hier die von mir angesprochenen Sequenz. -
Zitat
Jährlich kommen 80 Millionen dazu
Ja, in den Entwiklungsländern. In Deutschland liegt die geburtenrate bei 1,4. Da kann sich jeder der die Grundschule besucht hat an den Fingern abzählen, dass das auf Dauer nicht gut geht. -
Hmm, kann man auch negativ darstellen. Das Raubtier Mensch hat nen Zuwachs von 'nur' 80 Mio. Der Kormoran verdoppelt jedes Jahr seine Population.
-
-
Ich denke ja, dass, wenn wirklich ein Extremes Ungleichgewicht herrscht (egal ob Mensch, Tier usw.), die Natur das schon irgendwie regelt. Zur Not gibt es nochma ne Eiszeit.
-
Als Bsp. Grundeln. Die Zanderbestände explodieren förmlich. Aber guck dir mal Australien an. Da herrscht extremes Ungleichgewicht und die Natur regelt das nicht. Diese Riesenfrösche, irgendwelche Krankheiten (Wir haben den schwarzen Tod, die Australier Tasmanienteufelviren) und Pflanzen, in denen Bienen steckenbleiben. Ich denke der Frosch kommt am ehesten mit dem Kormoran zusammen, auch wenn da fast alles eingeschleppt wurde. Wo wir wieder bei dem Menschen wären...
-
Und so schließt sich der Kreis
So und zum Tagesabschluss hätt ich gern noch ein kühles Radeberger. Morgen gehts zum Nachtangeln auf Aal und hoffentlich die eine oder andre Frühjahrstinca -
-
Ich beneide dich für deinen Aalansitz.
Für die Tinca kann ich dich aber nur ermutigen: Kaltes Wasser juggd die nicht. Ich hab die schon im Schnee gefangen, also an meinem Geässer. Sie Beissen halt nur etwas zaghaft.
Warum angelst du auf Schleien? Brauchst du Köderfische? -
Zaghaft? Da hab ich ganz andre Erfahrungen gemacht im Frühjar, die sind immer "brachial" an den Köder gegangen.
Warum beneidest du mich? Da gibt es nix zu beneiden wenn die Erfolgsquote bei 1-2 Aalen im Jahr liegt und die dann auch noch aus der Hand ins Wasser glitschen
Ich angel auf Schleien, weil ich finde dass es sehr hübsche Fische sind, als KöFi kämen die mir nicht an die Ruten. -
Na, bei mir waren das 10cm minis aus dem Ablauf. Der Ablauf mit der Ehem. Betonforelle.
-
-
Tincas? Ja gut in der Größe sind die natürlich nicht so kräftig. Ich hab im Frühjahr meist solche hier:
http://www.blinker.de/forum/vi…=0&postorder=asc&start=45
Die gehn dann schon ordentlich ab -
Hi!
Ihr habt natürlich alle irgendwie Recht... .
Trotzdem muß der Vogel aber stark reduziert werden.
Es gibt keine natürlichen Regularien - deshalb steht der Mensch in der Verantwortung!
Petri -
Stimmt, da hast Du recht. Der Mensch hat das Regulieren angefangen, dann muss er es auch weiter betreiben. Das Problem ist allerdings die Wasseroberfläche. Was darunter ist, interessiert keinen Nichtangler.
-
-
Jap! Tierschutz endet an der Wasseroberfläche!
-
Moin zusammen,
Ich möchte bitte nen schönen warmen Kaffee! Bin grad am Wasser, die Nacht war bis auf Wildschweine am anderen Ufer viel zu ruhig. Dafür gabs nen malerischen Sonnenaufgang mit Nebel und Eis aufm Schlafsack -
Nutz mal lieber die Tagstunden im Frühling Valle! Das sollte besser funktionieren als bei Nachtfrost.
-
-
Ich hatte auf ne Tinca am Morgen gehofft aber das wurde leider nichts. Das schlafen am Wasser ergab sich auch eher zufällig, ich wollte nach der Arbeit einfach mal raus
Für den Anblick und nen vereisten Schlafsack hat sich das schon gelohnt -
Cool
Hey Leute, vielleicht hilft euch das ja: An meinem Gewässer stehen grade sehr viele Hechte fast schon direkt am Ufer auf den Steinpackungen! Die meisten zwischen 10 und 20cm vorm Ufer! Vielleicht könnt ihr das ja auf euer Gewässer übertragen. Die Hechte waren zwischen 10 und 70cm groß. aber bei 80 hört es bei meinem Gewässer schon auf. Hoffe ich konnte helfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!