@ Smutje
Also 600 Kilogramm auf 70 ha, dass ist ja für "DAV Verhätnisse" extrem wenig, da kommen doch in der Regel Tonnen ins Wasser.
@ Smutje
Also 600 Kilogramm auf 70 ha, dass ist ja für "DAV Verhätnisse" extrem wenig, da kommen doch in der Regel Tonnen ins Wasser.
Das ist auch wenig, wenn man bedenkt, dass diese Besatzmaßnahme nur alle 2 Jahre vollzogen wird. Und was sind 600 Kilogramm Fisch auf über 700 organisierte Angler. An jedem WE stehen zudem etliche Autos von außerhalb mit Nummernschild B an diesem See. Da bleibt net viel übrig. Die meisten Satzkarpfen werden eh schon im Jahr gleich wieder gefangen und verwertet. Spaß macht das keinen mehr.
Ich finde den Besatz sogar sehr wenig bei den Zahlen die Du nennst. Wenn die Fische entnommen werden und verwertet, dann finde ich das auch gut und völlig legitim. Oftmals ist es ja leider so, dass die Fische als 'Spielzeug' genutzt werden.
Nichts gegen Entnahme Gerd, aber die Leute schmeißen ihre Brassen zurück und entnehmen 35er Karpfen?! Also viel mehr ist an so einem kleinen Fisch auch nicht dran. Das Problem ist ja auch, dass bei uns sofort drauf los geangelt werden kann und sicherlich jeder weiß wie schnell man da seine kleinen Satzkarpfen zusammen hat. Wozu also Besatz, wenn dieser wieder ruck zuck raus ist. Eine gewissen Eingewöhnungszeit sollte dem Besatzfisch, egal welcher Art, gegeben sein.
Und die Zahlen passen leider. Ich glaube Im Moment sind es ca 740 Angler bei uns im Kreis. Nebenbei gehen auch über 100 Monatskarten, gute 30 Wochenkarten und etliche Tageskarten im Jahr über den Tisch. Die meisten angeln dann natürlich auch genau an diesem einen großen Gewässer. Es ist halt keine Seenreiche Gegend bei mir! Zum Glück schlage ich mich dafür noch ganz gut! Das einzige was es bei uns in wirklich guten Mengen gibt, sind die Weißfische. Die nimmt nämlich keiner mit. Also mal schnell ein paar Anstecker bzw. nen Abend auf schöne Brassen zu angeln ist kein Hit.
Kauft einfach mal keine Satzis, sondern dicke Klopper, dann bleiben die auch meistens drin. Im Vergleich sind die beim Züchter sogar günstiger, da es meist ausgediente Zuchtfische sind
Das entspricht nicht der Besatzpolitik unseres Landesanglerverbandes. Und die dicken Klopper werden/wurden auch bei uns entnommen. Es gab eine Zeit, da wurden jedes WE etliche große Fische entnommen, bis auf einmal nicht mehr viel ging. So ist das eben, alles so gewollt. Ich müsste nur mal im Eurojackpot gewinnen....
Die größeren Fische sind bei uns zum Glück zu schlau für die Leute die Karpfen entnehmen.Die Satzer werden zum größten Teil entnommen, da sie recht einfach zu fangen sind...
Ich und mein Bruder entnehmen auch Karpfen und fangen große? Das würde ich nicht verallgemeinern.
Natürlich entnehmen wir keine 20 Pfund.
@#a#n doch das kann ich bei uns. Denn es entnimmt bei uns nur eine Fraktion die größeren Karpfen und die fangen sie zum Glück einfach nicht
Ich würde es eher auf die Unfähigkeit und den Geiz besagter Angler zurückführen als auf die Inteligenz der Karpfen.
Ich wollte einfach mal Danke sagen, einmal an Valestris der Bachforellenangler und mir seine Welsvorfachschnüre und jede Menge Haken geschenkt hat und auch Gerd dessen Tippspiel Gewinn gestern bei mir eintrafen. Vielen Dank an euch!!!
Herzlich Glückwunsch zum Tippspiel Colin!
Für die Vrfachschnüre und Haken gibt es dann aber nen schönen Bericht mit hoffentlich ordentlich Fisch
Na das ist doch mal eine sehr schöne Auswahl an Ködern, damit sollte sich auf jeden Fall etwas fangen lassen. Dann gebe ich mal eine Runde auf unseren Gerd aus, als edlen Spender!
Dann bin ich mal auf die Berichte gespannt!
Auch noch mal von mir Danke an Valestris für das Wallerequipment
Einen großen Teller Bratkartoffeln mit geräucherter Forelle und einem Weizen bitte. Ich habe heute 7 Stunden Karpfenbleie mit Colin gegossen und hab fast nix gegessen...
Klasse Sache!
ThumbUp!
Greetz,
Grey
Is hier eigentlich jemand aus der Lübecker Ecke?
Direkt in der Nähe von Lübeck nicht, aber sooo weit weg ist es auch nicht
Ich bin Mitte/Ende August mit der Familie ne Woche in Sereetz bei meiner Tante, vielleicht ergibt sich ja ne Gelegenheit zum fischen gehen!?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!