Onkel Tom's Hütte

  • Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 180l Aquariums :dance:
    Geplant sind einfache und farbenfrohe Fische, wie Neons, Guppys, Welse, Amano Garnelen usw.
    Allein das Einrichten und Aufbauen hat super Spaß gemacht und jetzt darf es sich erstmal einlaufen für einige Wochen.
    Einziges Problem war die Rückwandfolie. Die hab ich leider nicht blasenfrei anbringen können, ich hoffe dass man es nicht so doll sieht, wenn die Pflanzen erstmal ordentlich gewaschen sind :)

  • Wahrscheinlich eher was für Fortgeschrittene ;)
    Ich tu mich ja schon mit der Einlaufphase schwer, weil jeder was anderes erzählt. Einer sagt mindestens 6-8 Wochen, der nächste sagt nach 3 Wochen sollten die Werte passen und es kann ein kleiner Erstbesatz erfolgen.... :-S
    Ich werd mir noch einen Test für die Werte kaufen und dann mal sehen wie es sich in 3 Wochen entwickelt hat, wie die Pflanzen gewachsen sind und dann vielleicht eine kleine Gruppe von Guppys einsetzen.

  • Du brauchst keinen Test.
    Wenn man z.B. Tetra Aquasave verwendet, kann man sofort besetzen.
    Es geht eigentlich darum, den Filter einlaufen zu lassen, da dieser ja Bakterien zur Filterung benötigt.
    Geh und kauf Guppies... :D :D
    Aqurianer sind auch nicht anders als Angler; "Ohne Schein kann man nicht angeln und wird es auch niemals lernen".... :roll: :roll: .Aquarianer haben ganz ähnliche Dogmen, so z.B. die Einlaufphase; da sollen sich schon Leute drum geprügelt haben.. :badgrin:

  • Zitat von Thorben

    Erinnert mich sehr stark an meine Anfangszeiten in der Terraristik. Da hat man auch von zwei Personen 5 verschiedene Antworten bekommen und alle wurden als die Wahrheit angepriesen :badgrin:


    Klar - exact die gleichen Köppe wie bei uns oder in der Aquristik :lol: :badgrin: :lol: Fotofetischisten, Ornitlologen, Taucher und Jäger sind weitere Verdächtige... :badgrin: :lol: :badgrin:

  • Es geht um den sogenannten nitrit peak.


    in der zeit bis der Filter eingelaufgen ist wird zuerst mehr nitrit erzeugt als umgewandelt wird. und das ist absolut giftig. Wenn dieser
    "Peak", die Spitze quasi überwunden ist dann haben sich im Filter genug bakterien angesammelt die das Nitrit weiter verarbeiten.


    Kauf dir einfach ein päckchen teststreifen (ich hab immer die Kombi-dinger für ph, nitrit, nitrat , etc genommen), halte alle paar tage so nen test ins wasser. irgendwann schnellt der nitritwert nach oben und nimmt dananch rasant wieder ab. Dann ist gut.


    Zum beschleunigen hilft meiner meinung nach nur filtermaterial aus einem eingelaufenen Auqarium. Da sind die entsprechenden Bakterien schon drin.




    greetz,
    grey

  • Glückwunch zum Becken! Mit 180l kann man schon einiges machen.


    Zitat von Valestris


    Einziges Problem war die Rückwandfolie. Die hab ich leider nicht blasenfrei anbringen können, ich hoffe dass man es nicht so doll sieht, wenn die Pflanzen erstmal ordentlich gewaschen sind :)


    Ich hab gut Erfahrungen mit Abtönfarbe gemacht. Unverdünnt aufgepinselt hält das, kann allerdings abgekratzt werden wenn man nicht vorsichtig ist.


    Aqua Safe kann man sich sparen. Das hat auch nichts mit dem Einfahren zu tun, laut Hersteller soll das Schwermetalle und Chlor binden. Sofortbesatz ohne Einlaufphase kann man machen, hab ich auch schon gemacht. Mit wenig Erfahrung und nur einem Becken im Haus würde ich es aber einlaufen lassen. Damit macht man echt nichts falsch.


    Das mit den Guppys kann sehr schnell so laufen:
    - Guppys eingesetzt
    - Guppys tot
    - Jetzt ist das Becken eingefahren, und es können richtige Fische rein


    Natürlich gibt es Fälle, wo es auch so klappt. Aber ohne richtigen Plan dabei ist das eine Verkettung von glücklichen Umständen :)


    Mulm (=Dreck ;) ) aus einem eingefahrenen Becken ist zum Beispiel ein sehr guter Anfang.

  • Oder ein wenig Bodensubstrat oder Wasser aus einen kleinen Tümpel.. .
    Wenn man mit "Frischwasser" arbeitet, darf mal halt nicht viel Fisch einsetzen.
    10 Guppys auf 180l sollte keine Probleme machen, wenn man alle 2-3 Tage 20l tauscht.
    Das Problem sehe ich eher im viel zu kleinen Filter; nicht das die Pumpe zu schwach wäre, es fehlt gewaltig an Volumen.
    Ideal ist es, 1..2...3... Eheim 2260 Töpfe zu integrieren - jeder Topf verdreifacht die Leistung deines Filters.
    Leider kosten die, mit passenden Schnelltrennkupplungen, ca. 250€.
    Ich habe noch einige im Keller - mach mir ein Angebot... :lol: :lol:

  • Ich hab ja nen Innenfilter ;)
    Ein Außenfilter wäre mir zwar lieber gewesen, aber aus Platzgründen wurd es einer für innen. Aber danke für das Angebot :)
    Ich lass das ganze jetzt einfach erstmal so laufen, ohne Fische, werde mir heute einen Test kaufen und ein bisschen Trockenfutter, was ich dann immer mal einbringen kann.
    Danke für die zahlreichen Tipps :)

  • Heute sind die ersten 3 Bewohner eingezogen. Da ich ein paar ungewollte Schrecken mit Pflanzen mitbekommen habe, habe ich im Laden gefragt was ich dagegen tun. Mir wurd zu ein paar dieser BVB-Schnecken geraten, da sie angeblich die anderen fressen und sich nicht so sehr vermehren. Ich bin gespannt ob sie helfen. Auch habe ich heute Wasseraufbereiter rein getan und die Werte gemessen, sie sind fast im Optimalbereich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!