Sauber!
S0 ein Aquarium ist einfach ein heises teil
Onkel Tom's Hütte
-
-
Diese "BVB-Schnecken" hab ich auch gegen die anderen Schnecken im Becken.
Kann das bestätigen, die halten die anderen Schnecken im Zaum und selbst sind`se eher züruckhaltend beim vermehren. -
Wunderbar
-
-
Ich hab zwar keine aber ich hätte nichts gegen Schnecken im Aquarium
Was spricht denn gegen sie? -
Die werden irgendwann einfach zu viel und du bekommst sie nicht mehr raus. Ein paar Schnecken sind gut und gesund für das System, aber zu viele sind halt Mist.
-
Als ich als Kind noch ein größeres Aquarium hatte, gab es gegen das "Schneckenproblem" eine bestimmte Art von Schmerelen, die hatten bei mir innerhalb weniger Wochen alle Schnecken im Aquarium verputzt und haben ihre Ernährung dann anschließend auf das normale Fischfutter umgestellt. Hatte also nie mehr ein Problem mit zu vielen Schnecken. Leider weiß ich nicht mehr, wie genau die Schmerlen Art hieß, wenn ich sie in einem Geschäft sehen würde, würde ich sie sicher erkennen, aber so aus der Erinnerung heraus leider nicht.
-
-
Danke Tom,
Bis jetzt bin ich mit den BVB-Schnecken ganz zufrieden, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie noch nicht wirklich was gemacht haben. Der Hunger wirds schon richten
In jedem Fall, bin ich mega happy mit dem Aquarium. -
So rhinefisher auf deinen Rat hin, kommen heute die ersten Mitbewohner ins Aquarium. Eine kleine Gruppe von Guppys, 4 Welse und 5 Amanogarnelen. Die Werte stimmen soweit im Wasser
-
Buntes Treiben hier
Die Guppys wuseln durchs Becken, die Welse und Garnelen futtern fleißig schon Algen. Herrlich! -
-
Sehr hübsch.. .
Das wird schon laufen.
1-2 mal wöchentlich 10-15% des Wasser wechseln und es nicht mit dem Futter übertreiben - dann kann nix passieren... -
Alles klar
Ich hab gestern grad n drittel Wasser raus und neues rein getan. Jetzt sollen die sich erstmal eingewöhnen und mal sehen wie das Aquarium mit den neuen Mitbewohnern klar kommt. -
Gibt es eigentlich eine Aquarium Größe, ab der der regelmäßige Austausch von Wasser überfällig wird, weil das System so groß ist, das es sich mit entsprechend verbauter Filtertechnik komplett selbst reinigt? Oder muss man grundsätzlich in regelmäßigen Abständen einen Teil des Wassers wechseln?
-
-
Die größten Aquarien haben einige tausend Kubikmeter Inhalt, aber die wechseln trotzdem etwas Wasser, da sonst durch die Verdunstung der Salz/Kalkgehalt ansteigt.
Man kann sich aber die Filterreinigung fast vollständig ersparen, wenn nur der Filter groß genug ist.. . -
Moin, ich hatte mal ein etwa 200 Bx150Tx135H cm großes Becken mit Außenfilter. Der musste nur 1x im Jahr gereinigt werden. Die größten Filter sind quasi selbstreinigend und daher (annähernd) wartungsfrei. Wasserwechsel erfolgte bei mir je nach Verdunstungsgrad.
-
Zitat von Argail
Moin, ich hatte mal ein etwa 200 Bx150Tx135H cm großes Becken mit Außenfilter. Der musste nur 1x im Jahr gereinigt werden. Die größten Filter sind quasi selbstreinigend und daher (annähernd) wartungsfrei. Wasserwechsel erfolgte bei mir je nach Verdunstungsgrad.
Wow - das ist eine sehr schöne Größe für ein Aquarium
Da kann man fast alles halten... -
-
Das ist ja genial
-
Zitat von rhinefisher
Wow - das ist eine sehr schöne Größe für ein Aquarium
Da kann man fast alles halten...war ein Malawi-Barschbecken,der Größte hatte 37 cm beim Ausräumen . War mir aber dann auf Dauer zu teuer im Unterhalt und ausserdem musste ich immer in den Keller gehen wenn ich das Aquarium angucken wollte . Jetzt ist der Raum mein Angelzimmer/Vorratskammer/Rumpelecke. Und meine Frau grummelt nicht mehr wenn sie auf die Stromrechnung blickt.
.......aber geil war´s schon...........
-
Wow - das ist eine sehr schöne Größe für ein Aquarium
Da kann man fast alles halten... [/quote]Ich hätte ja gern noch son kleines Highlight im Aquarium, ein Fisch den man sucht. Nun meinte ein Freund nimm doch n Kugelfisch. Gibt es da ne friedliche Art?
-
-
Die Garnelen sind noch etwas scheu und sind eigentlich kaum zu sehen am Tag. Ich hoffe das gibt sich noch. Es macht mir unheimlich viel Spaß die Tiere zu beobachten
-
Die Garnelen sind rund um die Uhr am fressen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!