Onkel Tom's Hütte

• Zitat von Valestris

Eher die Rache der Wathose :roll: das blöde Ding ist irgendwo undicht und wenn man damit 7 Stunden dann im und auf dem Wasser ist....
    Gibt es halt ne neue.

Das ist ärgerlich. Aber die Dinger sind wirklich nur für ein paar Jahre gemacht, egal in welcher Preislage :?

• Seit dem 01.04 ist bei uns die Hechtschonzeit vorbei und ich war jetzt seit dem 2 mal los, insgesamt vielleicht für 3 Stunden. Dabei hatte ich heute gerade mal einen kleinen Hecht von 45-50 cm und beim ersten Versuch einen Fehlbiss, auch von einem Minihecht. Vor 10 Jahren noch hätte ich in der selben Zeit locker 15-20 Hechte in diesen Gewässern gefangen. Der Trend geht also weiter wie gehabt.

• Ich war Samstag und Sonntag mit Fliegenrute und Spinnrute an der Eschbach, der Erlebach und der Nidda. Insgesamt 5 Döbel bis 30 cm und sonst Nix.... recht frustrierend.... :?
    Evtl. das Wasser noch zu kalt oder es liegt an den Horden Menschen die eigentlich daheim sein sollten, aber sich mittlerweile in den hintersten Ecken der Schongebiete hier rumtreiben oder am Niddauferweg quasi Schlange radeln, weil die großen Ausflugsziele wie Feldberg und die Zoo`s geschlossen sind und mit dem Lärm auch die letzte Forelle vertreiben....

• Naja... 5 Döbel haben oder nicht haben :lol: Petri dazu! Ich pack mir heute abend meinen Schatz ein und wir fahren dann noch mal an den Rhein. Vielleicht gehts ja so langsam wieder los.
    Und um dir etwas beizustehen und die Plage bei dir etwas zu reduzieren, hätt ich jetzt bitte gern einen Radler :bia:

• Zitat von Gruni

Ich war Samstag und Sonntag mit Fliegenrute und Spinnrute an der Eschbach, der Erlebach und der Nidda. Insgesamt 5 Döbel bis 30 cm und sonst Nix.... recht frustrierend.... :?

Ich sag mal so: Das ist ein Fisch mehr, als ich letztes Jahr an 31 Angeltagen insgesamt gefangen habe ^^ Köderfische nicht mitgerechnet. Petri :P

• @ Achim

Woran das liegt? Nun, darüber könnte ich wahrscheinlich ein Buch schreiben, das würde aber nur die wenigstens Leute lesesen wollen, zumindest die nicht, die etwas daran ändern könnten.

Aber vielleicht mal ein paar Stichpunkte:

- völlige Überfischung
    - alter, rückständiger Ansatz im Bezug auf Besatz
    - völlig veraltete, rüständige Regelung auf den Bezug der Entnahme von Fischen
    - klare Umwelteinflüsse wie stetig sinkende Wasserstände und die daraus resultierenden Folgen (weniger Sauerstoff, noch mehr Pflanzenwuchs)
    - .......

Wie gesagt, das könnte mna im Detaul noch langer weiter führen. Hilft aber nix, ich kann es nicht ändern und muss damit leben.

• Falls es dich "tröstet": ich finde unsere Vereinsgewässer in allen von dir genannten Punkten ebenfalls wieder. Dazu kommt dann noch Kormoran und Fischotter. Das halten weder kleiner Heidefluss noch kleine Vereinsteiche auf Dauer aus.

• Meiner Erfahrung nach sind solche Entwicklungen ein klarer Fall von falschem Management, alten Seilschaften, inkompetenten Entscheidern und *das hamwahimmasogemacht*
    Ich bin nach über 20 jähriger Vereinszugehörigkeit vor 5 Jahren in einen zweiten Verein hier in Mainhadden eingetreten, einfach weil wir umgezogen sind und damit neue Gewässer wie Nidda und Eschbach in Laufnähe waren und damit außerdem ein paar neue Seen in Portfolio sind.
    Seither haben sich meine Fänge extrem verändert und seit letztem Jahr bin ich nur noch im "neuen" Verein Mitglied.
    Es steht und fällt mit dem Vorstand, den Gewässerwarten und den Fischereiaufsehern, das ist einfach Fakt!
    Ich war zb. über 10 Jahre Sportwart im Tennisverein und hab einige "Kollegen" kommen und gehen sehen...wenn da nur Verwalter am Werk sind die es doll finden ihr Gesicht auf der Homepage zu sehen, das nur machden weil es halt sonst keiner machen will, sie aber eine Durchfahrtsgenehmigung zur Anlage zu bekommen, sonst keine Ahnung vom Sport, den Regeln oder aktuellen Entwicklungen haben und schon genervt sind wenn`se 1x im Monat eine Vorstandssitzung haben, dann wird das Nix!

Zitat von Colamann

...Das ist ein Fisch mehr, als ich letztes Jahr an 31 Angeltagen insgesamt gefangen habe

Oha...die Quote ist allerdings echt überschaubar... :? ...da solldesde dir evtl. doch mal Gedanken über die Wahl des Gewässers machen!

• @ Gruni

Da hast du natürlich Recht, nur darfst du dabei eines nicht vergessen, hier im Osten ticken die Uhren noch immer etwas anders. Hier hat nicht jeder Verein "seine" Gewässer und kann seine eigenen Regeln aufstellen, um es "besser" zu machen als andere Vereine. Es gibt noch immer ein übergeordnetes Organ, das alle wirklich wichtigen Dinge regelt und entscheidet, da kann der einzelne Verein oder der einzelne Verantwortliche absolut gar nichts ändern. Ich bin zum Beispiel seit einigen Jahren bei mir im Verein der Gewässerwart und unserem Verein ist eine so genanntes "Betreuungsgewässer" zugeordnet. Dabei handelt es sich um eine ca. 4 ha große, sehr alte Kiesgrube. Jeder Verein hier bei uns hat so eine Gewässer in der Betreuung. Das heißt aber nicht, dass man da großartig etwas an seinem Gewässer bestimmen oder gar ändern kann. Alle diese Gewässer sind Teil eines Gewässerpools, in Brandenburg irgendwas um die 30.000 ha. Was da passiert und welche Regeln da gelten, entscheidet einzig und allein der "Kopf", in dem Fall also der Landesanglerverband. Untergeordnet gibt es dann noch die Kreisangelverbände und überall sitzen viel Leute von dem Kaliber, wie du sieh beschrieben hast. Ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig mit Dingen, die man hier aus meiner Sicht machen könnte, ja müsste, interessiert nur niemanden und so wird es hier auch bleiben.

@ Achim

Klar, wenn es irgendwann wieder "normal" läuft und ich es zeitlich einrichten kann, können wir das sicher mal in Angriff nehmen. ;)

• Zitat von Gruni

Oha...die Quote ist allerdings echt überschaubar... :? ...da solldesde dir evtl. doch mal Gedanken über die Wahl des Gewässers machen!

Du musst bedenken, dass letztes Jahr mein erstes Jahr als Angler war. Ich gehe eher davon aus, dass ich es falsch angehe, als dass das Gewässer schuld ist.

Es ist allerdings nicht so leicht, mal andere Angler zu treffen, bei denen man sich etwas abschauen könnte. Lesen und Videos gucken tue ich dagegen sehr viel. Seit diesem Jahr bin ich im örtlichen Verein, allerdings hat dort bisher wegen Winterpause und Corona noch überhaupt nichts stattgefunden, bei dem ich Leute hätte kennenlernen können. Dumm gelaufen ;)

Die Gewässer hier sind wohl ziemlich fischarm, aus den üblichen Gründen. Wenn man rumfragt, wo man denn besser fangen würde, lauten die Tips ungefähr: In den USA, oder am besten direkt in den 70er Jahren.

Dem entgegen steht allerdings, dass ich seit letztem Sommer einen Angelkumpel habe, mit dem ich ein paar Mal los war. Eine Runde um meinen See hier direkt vor der Haustür dauert ca. 1,5h, und der zieht zuverlässig mindestens 2 Hechte oder Barsche raus. Das mag für dich immer noch traurig sein, aber offensichtlich sind ja fangbare Fische im Wasser.

Einmal habe ich vor lauter Verzweiflung am Rhein übrigens gezielt auf Grundel geangelt. Aber selbst das war nix, wegen ständiger Abrisse.

• Zitat von Onkel Tom

@ Gruni
    Da hast du natürlich Recht, nur darfst du dabei eines nicht vergessen, hier im Osten ticken die Uhren noch immer etwas anders. Hier hat nicht jeder Verein "seine" Gewässer und kann seine eigenen Regeln aufstellen, um es "besser" zu machen als andere Vereine.....

Ok...das ist dann natürlich verheerend, ich dachte die Unterschiede seien nicht so heftig....aber der Fisch stinkt ja immer vom Kopf her! :?
    Da hilft nur dran zu bleiben und zu hoffen das entweder der stete Tropfen den Stein dann doch höhlt oder die übergeordnete Position irgendwann aus natürlichen Gründen das Amt abgeben muß und der Nachfolger etwas mehr von der Materie versteht.
    Hier gibbed zwar auch übergeordnete Stellen, aber die halten sich einigermaßen zurück und die ausführenden Organe im Verein sind alle motiviert, kompetent und auch jung genug mal was Anders zu machen.
    Alles doll ist hier natürlich auch nicht, aber ich finde es schon einen Unterschied 3 Hechte an einem Angeltag zu fangen oder 5 Stück im ganzen Jahr wie beim anderen Verein...
    Hier gibt es Anfangs jeder Saison eine Gewässerfahrt, da wird ein Bus gemietet, alle Gewässer werden angefahren und der Wart erzählt was dazu, das ist Pflichtveranstaltung für jedes neue Mitglied und angeln ist an dem in allen Gewässern verboten.
    Das dauert den ganzen Tag, mittags wird gegrillt und ich hab da an einem Tag mehr Mitglieder kennen gelernt und Infos über die Gewässer bekommen wie im alten Verein in 20 Jahren...

Zitat von Colamann

Wenn man rumfragt, wo man denn besser fangen würde, lauten die Tips ungefähr: In den USA, oder am besten direkt in den 70er Jahren.
    Dem entgegen steht allerdings, dass ich seit letztem Sommer einen Angelkumpel habe, mit dem ich ein paar Mal los war. Eine Runde um meinen See hier direkt vor der Haustür dauert ca. 1,5h, und der zieht zuverlässig mindestens 2 Hechte oder Barsche raus. Das mag für dich immer noch traurig sein, aber offensichtlich sind ja fangbare Fische im Wasser..

Die Sprüche mit den 70ern oder den USA hör ich auch schon seit Jahren...das ist genauso wie der Eine sagen wird das vor der Wende doch alles Besser war oder es ihm unter Helmut Kohl oder Erich Honecker besser ging....bringt dir aber keine Fische ans Band!
    Ein Angelkumpel ist für einen Newbee Gold wert, geh mit ihm mit, schau dir was ab und dann wirsde auch deine Fische ans Band bekommen, nur nicht verzweifeln! ;)

• Tom und Achim, wenn die Sache steigt, sagt mal Bescheid. Ggf. quäle ich mich dann ja auch nochmal die 6 Stunden da hoch. Der eine kurze Versuch am Bodden war ja noch nicht wirklich repräsentativ...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat von Derrik Figge

Tom und Achim, wenn die Sache steigt, sagt mal Bescheid. Ggf. quäle ich mich dann ja auch nochmal die 6 Stunden da hoch. Der eine kurze Versuch am Bodden war ja noch nicht wirklich repräsentativ...

Das ist doch mal ne Ansage :clap: Machen wir ne Admin-Mod-Tour :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!