Onkel Tom's Hütte

• Kann es sein, dass Du nur selten raus kommst? :badgrin:
    Oder sehbehindert bist? :badgrin:
    Die anderen Angler sehen ständig welche.... :~[

• Zitat von Johnny79

Wohne wenn ich da bin in Süddeutschland und Hessen. Kenne viele Seen. Meistens kleinere. Aber Kormorane nie gesehen

Sollteste Dir vielleicht mal Gedanken machen, warum ausgerechnet Du noch keine gesehen hast. Vielleicht haben sie Dir ja die anderen Angler alle weggeguckt, während Du um die Kaserne gezogen bist.

Zitat von Rainer N.

Mach dir nix draus ich habe bei uns in der Düsseldorfer Gegend auch noch nie einen an einem See gesehen, und am Rhein selber auch nur mal einen vor zwei drei Jahren, das war glaub ich der , der den Rhein leergefressen hat. Obwohl er nicht so dick aussah......

Vielleicht ziehst Du ja immer mit Johnny79 um die Kaserne und ihr seht deshalb keine? Vielleicht sind sie auch alle weiter gezogen, weil sie den großen Bach leer gemacht haben ? Sind sie vielleicht auch inzwischen verhungert ?

Zitat von Gruni

Ich kenne auch keinen der überhaupt einen kennt der von einem weiß der mit Corona infiziert ist.
    Trotzdem stelle ich die Maßnahmen nicht in Frage!

Hah doch, Du kennst mich. Und ich kenne tatsächlich jemanden, der Ski fahren war und das Arschloch hatte. Und auch wenn sich die Zahl der Infizierten im Promillebereich bewegt !!! finde ich die getroffenen Maßnahmen in Ordnung.

• Vielleicht ziehst Du ja immer mit Johnny79 um die Kaserne und ihr seht deshalb keine? Vielleicht sind sie auch alle weiter gezogen, weil sie den großen Bach leer gemacht haben ? Sind sie vielleicht auch inzwischen verhungert ?

Hey Gerd - das stimmt tatsächlich.
    Als die Plage losging, 96 wenn ich mich recht erinnere, gab es bei mir im Raum KR von heut auf morgen 10-20 Exemplare und ich Depp hab mich auch noch gefreut.
    Im Folgejahr 4-500 Tiere.
    Im darauffolgenden Jahr ebenfalls.
    Im Jahr danach 10-20.
    Danach für 4-5 Jahre 2-4..... .
    Seither schwankt die Anzahl der Vögel mit dem Fischbestand zwischen 6 und 20.

Ich hoffe Du hast alles gut überstanden...!?!

• Zitat von Rainer N.

Soetwas beantworte ich nur mit jaja.

Tatsächlich habe ich mir mal schnell deine Beiträge durchgelesen... :~[
    Du antwortest zu 90% nur mit Bla Bla... :~[
    Immer schön auf Konfro - auch wenn man eigentlich rein garnix zu sagen hätte.
    Schon klar warum man dich beim AB nicht wollte, ebenso klar, dass man dich hier nicht lange ernstnehmen wird... .
    Petri

• Klar, aber das sagt ja auch niemand.
    Soweit ich deine Entwicklung zum Angler hier im Board mitverfolgen konnte, läuft es doch nicht schlecht bei dir... :clap:
    Man muß sich halt umstellen, die Ansprüche etwas senken, dann ist Angeln noch immer eines der schönsten Hobbys überhaupt.
    Mein Lieblingsanfänger, der "Dr Hook", freut sich über wirklich jeden Fisch und das ist für mich total spannend.. .
    Für mich geht es eigentlich auch garnicht so sehr darum Fische zu fangen, sondern alles richtig zu machen und den Aufenthalt in der Natur zu geniessen.
    Wenn ich dann auch noch etwas fange, um so besser... :dance:

• Zitat von rhinefisher

Klar, aber das sagt ja auch niemand.
    Soweit ich deine Entwicklung zum Angler hier im Board mitverfolgen konnte, läuft es doch nicht schlecht bei dir... :clap:
    Man muß sich halt umstellen, die Ansprüche etwas senken, dann ist Angeln noch immer eines der schönsten Hobbys überhaupt.
    Mein Lieblingsanfänger, der "Dr Hook", freut sich über wirklich jeden Fisch und das ist für mich total spannend.. .
    Für mich geht es eigentlich auch garnicht so sehr darum Fische zu fangen, sondern alles richtig zu machen und den Aufenthalt in der Natur zu geniessen.
    Wenn ich dann auch noch etwas fange, um so besser... :dance:

Geht mir mittlerweile auch so und es nimmt einem diesen selbstauferlegten Druck

• Seht ihr und ich bin selbst darüber hinaus, denn wenn ich die Natur erleben will, dann nehme ich keine Angeln mir, denn muss ich mich auf etwas konzentrieren. Da kannst du auch einfach spazieren, wandern, Berg steigen oder was auch immer machen, hast noch viel mehr von der Natur. Wenn ich aber angeln gehe, dann will ich auch was fangen. Vor ein paar Jahren noch habe ich mich darüber geärgert, dass von 10 Hechten locker 5 untermaßig waren und von den anderen 5 vielleicht einer mit Glück größer als 60 cm. Heute brauche ich ein halbes Jahr um überhaupt 10 Hechte zu fangen, da spielt die Größe plötzlich gar keine Rolle mehr. Ich habe in meinem Anglerleben mein Zielfische bis an die maximal Größen heran gefangen, ich hae einfach keine Lust mehr auf Minifische oder gar nix fangen. Ich befürchte in meiner Ecke ist der Ofen aus, für immer...

• Ja is ein Wabenschilderwels, ich finde die klasse. Der ist ein friedlicher Riese.
    Anfang des Jahres hat mir eine Kollegin nen 4cm Wabenschilderwels geschenkt, der ist mittlerweile bei 13cm :lol:
    War ganz witzig heute im Laden, ich seh den im Pflanzenbecken und frag ob ich den kaufen kann, sagt der Typ er muss seinen Chef fragen, kommt wieder "Jo kostet 30€" ich sag gut nehm ich. Dann wollte er mir noch einen doppelt so großen Wabenschilderwels als Albino andrehen, fand ich aber nicht so schön. Er fängt den Wels, schreibt auf nen Zettel die Produktnummer und die 30€, an der Kasse werd ich gefragt was ich da im Eimer habe. Ich sag nen Wabenschilderwels und auch das der Typ 30€ gesagt hat. Sie gibt die aufgeschriebene Nummer in die Kasse ein und meint 8,50€ und 2€ Pfand für den Eimer. Ich alles klar und war ziemlich schnell aus dem Laden :lol:

• Jupp,die Waben wachsen und wachsen und wachsen. Sind übrigens nicht gaaaaanz so friedliche Riesen manchmal, da verschwinden auch ganz gerne mal Brutfischchen wenn sie am Boden nächtigen. Da hast du ja echt nen Schnapper gemacht heute....aber den Eimer würde ich schon noch zurückbringen :D :D :D

.......4 Meter Aquarium? Findest du das nicht ein bischen zu klein für eine ganze Amazonas-Welt? :lol: :lol: :lol: :lol:

• So, mal ein kleines Fazit, um auch mal eine Entwicklung faktisch zu untermauern.

Hechfang im April (Hechte > 45 cm) im Laufe der Jahre

April 2010 = 28
    April 2011 = 62
    April 2012 = 39

Ab hier nur noch Hechte > 60 cm notiert

April 2013 = 1
    April 2014 = 7
    April 2015 = 7
    April 2016 = 0
    April 2017 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0
    April 2018 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0
    April 2019 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0

Bisher im April 2020 bei 6 Angeltoueren von mindestens 2 Stunden insgesamt 2 Hechte, beide um die 50 cm (nicht gemessen).
    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein unglaublich unfähiger Angler geworden bin mit den Jahren...

• Jepp, bei einer solchen Fangliste würde ich wohl vor Ort auch kaum noch fischen.

Aber die Kormorane bekommen ja auch nicht mehr so viel ab wie damals, denn die Grundeln knabbern ja die ganzen Eier der wenigen noch laichenden Fische weg, so kommt, zumindest auf natürlichen Weg, nichts mehr nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!