Hallo Blinkergemeinde
Weihnachten steht vor der Tür und meine Eltern wollen nun schon seit geraumer Zeit von mir wissen, was sie mir denn Gutes tun können.
Ich habe mir schon seit einer Weile Gedanken darüber gemacht, was ich denn in der nächsten Saison mal machen könnte, als Abwechslung zur Raubfischangelei mir Kunstködern.
Schnell wusste ich es und stellte fest, das ich eigentlich gar nichts habe, dass mir für diese Angelei passend erscheint.
Ich würde mir gerne zwei Ruten und zwei Rollen für das Posenfischen auf Aal, Zander und alles andere zulegen. Dabei möchte ich nicht weiter als 10 bis 15 Meter werfen. Die Gewässer wären sehr alte Kiesgruben, Waldseen, Kanäle und Buhnenkessel der Oder.
Als Rollen würde ich mir zwei kleine gut funktionierende Freilaufrollen wünschen, vielleicht in der Größe 3000. (Shimanogröße)
Bei den Ruten stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, weil ich mir in diesem Bereich noch nicht viele Gedanken gemacht habe und ich auch weiß, das ich mich da auf euch verlassen kann. Ich bin ein Freund von Steckruten.
Mich würde also eure Meinung zum Rutentyp interessieren, eventuell nützliche Längenangaben sowie Wurfgewicht. Es muss nicht unbedingt eine genaue Rute sein, eine generelle Richtung würde schon reichen.
Falls jemand eine feine, kleine Freilaufrolle kennt, nur raus damit.
Falls ich mit diesem Rollentyp richtig falsch liege, bin ich natürlich auch für andere Rollentypen offen, eine Erklärung wäre dann sehr erwünscht.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Gruß
Thomas