Suche Hilfestellung

• Hallo Blinkergemeinde

Weihnachten steht vor der Tür und meine Eltern wollen nun schon seit geraumer Zeit von mir wissen, was sie mir denn Gutes tun können.
    Ich habe mir schon seit einer Weile Gedanken darüber gemacht, was ich denn in der nächsten Saison mal machen könnte, als Abwechslung zur Raubfischangelei mir Kunstködern.

Schnell wusste ich es und stellte fest, das ich eigentlich gar nichts habe, dass mir für diese Angelei passend erscheint.

Ich würde mir gerne zwei Ruten und zwei Rollen für das Posenfischen auf Aal, Zander und alles andere zulegen. Dabei möchte ich nicht weiter als 10 bis 15 Meter werfen. Die Gewässer wären sehr alte Kiesgruben, Waldseen, Kanäle und Buhnenkessel der Oder.

Als Rollen würde ich mir zwei kleine gut funktionierende Freilaufrollen wünschen, vielleicht in der Größe 3000. (Shimanogröße)

Bei den Ruten stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, weil ich mir in diesem Bereich noch nicht viele Gedanken gemacht habe und ich auch weiß, das ich mich da auf euch verlassen kann. Ich bin ein Freund von Steckruten.

Mich würde also eure Meinung zum Rutentyp interessieren, eventuell nützliche Längenangaben sowie Wurfgewicht. Es muss nicht unbedingt eine genaue Rute sein, eine generelle Richtung würde schon reichen.

Falls jemand eine feine, kleine Freilaufrolle kennt, nur raus damit.
    Falls ich mit diesem Rollentyp richtig falsch liege, bin ich natürlich auch für andere Rollentypen offen, eine Erklärung wäre dann sehr erwünscht.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,
    ich bin auch ein absoluter Steckrutenfanatiker, mache aber 2 Ausnahmen:

1. Boloruten (da gibt es keine Alternative)

2. Die von Die beschriebene Anwendung. Hier nutze ich aus Bequemlichkeit Teleruten (aber in guter Qualität), die ich "mal eben" für ein paar entspannte Minuten auspacken kann.

Die habe ich fast immer montiert im Auto liegen. Es sind 2 Mosella Centurion Telestrong in 4,5m mit kleinen Quantum Freilaufrollen, 25 Schnur und 3 g-Knicklichtposenmontagen. Das lang für meine Gewässer (kleiner langsamer Fluss und Mittellandkanal) locker aus und hat mir schon so manchen Aal und Zander eingebracht ohne viel Aufwand.

Gruß
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Ich habe mir für meine Feederruten ne kleine Shimano US Baitruner (neuestes Modell 4000er) zugelegt, Die sind leichter als ihre Vorgänger und genauso robust. Toprollen und für um die 100 € zu haben. Kann ich ganz klar empfehlen.

Als Ruten nimm doch einfach für beide Fischarten Feederruten in den entsprechenden WG´s ;)

• Vielen herzlichen Dank für eure bisherigen Ratschläge.

Madgraf hat da gerade etwas sehr gutes angesprochen.

Ich war gerade in meiner Mittagspause bei meinem Angelladen hier vor Ort und habe mich mit dem Besitzer zu diesem Thema unterhalten. Er ist ein guter Freund und hat auch Ahnung auf diesem Gebiet. Er riet mir das selbe wie Madgraf eben.

Er meinte das Match- und Boloruten in erster Linie für die feine Friedfischangelei ausgelegt sind und er solche Ruten nur bei Wettkämpfen benutzt.

Für die von mir gewünschte Angelei benutzt er auch Feederruten. Ich hatte mir bei ihm schon mal eine Feederrute gekauft. Es war die Exori Spirit Heavy Feeder 120 in 3,60 m Länge. Mit dieser Rute bin ich sehr zufrieden und kann sie mir auch gut als Posenrute auf Aal und Zander vorstellen. Bisher habe ich sie hauptsächlich als Grundrute zum Karpfenangeln eingesetzt und Fische bis 4,5 kg waren damit kein Problem.

Nun denke ich, dass es gar keine so schlecht Idee ist, zwei weitere dieser Ruten zu kaufen und diese dann mit passenden Freilaufrollen zu versehen.

Denkt ihr das ist O.K, für das was mir so vorschwebt? Ich weiß, dass Teleruten echte Vorteile im Bezug auf die Transportlänge haben, aber ich mag sie einfach nicht so gern.

• Hi! Zum Posenfischen halte ich Feeder für ziehmlich ungeeignet; durch die vielen kleinen Ringe klebt die Schnur und man kann auch nicht wirklich gut werfen.
    Das Gerät der Wahl wäre eher eine Floatrute oder eine Carpfloat.
    Bei der geringen Distanz von max. 15m ist eine Länge von 3.3-3.6m sehr angenehm.
    Zumindest eine deiner beiden Ruten sollte sehr leicht sein - nicht von der Aktion her, sondern im Gewicht.. .
    Bei den Rollen bin ich kein Fan von BTRs, die sind unnötig schwer und deutlich anfälliger.
    Petri

• Ganz klarer Fall für mich:

2 x Whychwood Rogue* in 12' und 2.00 lbs. und
    2 x Tica Sportera in der 4007er Größe mit jeweils einer 25er und einer 28er Maxima Cameleon drauf.

* Das sind ursprünglich fürs Barbenfischen mit Pellets und Boilies gedachte Ruten. Kräftig im Kreuz, trotzdem keine Prügel und mit sensibler Spitze. Mit denen würde mich auch kein Meterhecht, oder Küchenwaller schrecken. Ideal für diesen Zweck.

• Eine gute Wahl denke ich.
    Für Aal habe ich zwei Arten von Ruten. Zum einen 4 DAM E-motion in 3,50m und WG bis 90 oder 100g als Teleskopruten für die Posenfischerei.

Die für Dich interessanteren Ruten sollten aber wohl die Grundruten sein (auch wenn Du mit Pose angeln willst, aber für so kurze Strecken mit Köfi gehen die auch). Da nutze ich gerne schwere Feederruten für die Köfiangelei auf Aal und Zander. Wovon ich mir auch eine Rute probeweise geholt habe ist die Rhino Special Lake in 3,60m bis 55g WG (hat im neuen Katalog wieder einen etwas anderen Namen und ne andere Farbe, müsste was mit Trout sein oder eben Lake. Die wechselt jede Saison den Namen und die Farbe). Schöne Rute für Zander, beim Aalangeln konnte ich sie aber erst mit zwei kleinen testen. Die ist aber fürs Posenangeln noch besser geeigent wegen den größeren Ringen.

Denke aber das die Feederruten für Dich auch eine gute Wahl sein sollten weil sie auch eine Bißerkennung über die Spitze ermöglichen und man kann damit zur abwechselung sogar feedern. :D Wenn es aber nur Pose sein soll schau Dir die Rhino mal an.

Habe jetzt keine Ahnung was die von Dir genannte Rute kostet, aber bei Ebay gehen neue Feederruten in 3,60m für um die 30 Euro+Porto weg. Die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ist aber auch nicht schlecht.

Als Freilaufrollen nutze ich die schon recht alten, aber immer noch guten, Shimano 4010, 5010 bzw. 6010 Rollen. Kosten bei Ebay gebraucht um die 35 Euro + Porto. Die aktuellen Shimano Baitrunner Aero Modelle in 4000 sollten ab 90 Euro aufwärts zu haben sein.

Wobei die Frage ist brauchst Du wirklich Freilaufrollen? Kannst Du nicht einfach den Rollenbügel offen lassen und notfalls die Schnur unter einem Gummiring an der Rute fixieren? Ist halt weniger Widerstand für den Fisch und es muss da nicht unbedingt ne Freilaufrolle sein. Ist aber Geschmackssache. ich fische auch gerne mit Freilaufrollen, aber hatte letztens auch ne Diskussion mit einem Bekannten der meint Freilaufrollen haben noch zuviel Widerstand für Zander. Er habe deshalb schon ein paar Fiche gehabt die losgelassen hätten. Aber ist halt ne Geschmacksfrage und auch Freilaufrollen kann man ja mit offenem Bügel fischen.

• Nochmals Danke für eure Meinungen!

@ Andal

Die Rute habe ich mir angesehen und Sie sieht sehr gut aus. Allerdings habe ich hier nicht die Möglichkeit, sie mal in die Hand zu nehmen und leider habe ich auch keinen deutschen Händler gefunden.

Die Rolle ist sicher sehr robust, ist mir aber für die Größe mit 510 Gramm ein wenig zu schwer.

@ rhinefisher

Die Feederrute, welche ich oben genannt hatte (Exori Spirit Heavy Feeder 120 in 3,60) hat etwas größere Ringe als andere Feederruten und eignet sich somit recht gut zum Posenfischen, denke ich.

Das von Madgraf vorgeschlagene US Modell der 4000er Baitrunner ist auch nicht wirklich schwer für eine BTR (385 Gramm).

@ Kai

Ich kaufe nicht gerne Ruten bei Ebay, will sie ja wenigstens mal anfassen, wenn möglich. Gerade in diesem Fall geht es ja auch um die Größe der Ringe und das sieht man schlecht auf Bildern. Mein Händler würde mir 2 Exori Spirit Heavy Feeder 120 in 3,60 für 160 € verkaufen, neu versteht sich.

Sicher ist eine Freilaufrolle nicht zwingend nötig. Im Normalfall hat man beim Posenangeln seine Augen ja auf den Posen und kann entsprechend rechzeitig reagieren, oder auch den Bügel öffnen. Nein, ich mag diese Art Rollen sehr und es geht mir eigentlich ehr um die Momente, in denen man abgelenkt ist, mit Freunden quatscht usw., in denen so ein Freilauf schon mal hilfreich sein kann.

Ich werde mir noch ein paar Tage Zeit nehmen, über das ganze noch mal gemütlich schlafen und mir noch die ein oder anderer von euch erwähnte Sache anschauen. mal sehen was es dann wird.

Danke noch mal.

• Nur mal so nebenbei ...

Schau Dir mal die neuen FBI Rollen von Cormoran an.
    Die haben eine Kampfbremse, die so fein einstellbar ist,
    dass Du sie ohne weiteres als Freilauf nutzen kannst.

Ich finde diese Rollen echt genial und nutze sie für o.g. Zwecke

• Mal ganz am Rande gefragt: Welche Rolle spielt das Gewicht einer Rolle (Das Wortspiel ist rein zufällig. :-)), wenn die Rute abgelegt und nur zum Auswerfen und bestenfalls Drillen in die Hand genommen wird? Beim Spinnfischen bin ich auch ein Freund von leichten Rollen, aber beim Ansitz ist mir das Gewicht völlig schnuppe.

• :lol: Da hast du natürlich Recht Jørn, da sieht man eben, das ich eigentlich nur ein "Spinner" bin. Da muss eben alles leicht sein und dann übernimmt man es instinktiv auch auf andere Angelarten.

Ich überdenke die Sache eh noch eine ganze Weile, weil sicher bin ich mir bei dem Thema einfach gar nicht. So oft werde ich das Zeug dann auch nicht benutzen, da es ja nur als gelegentliche Abwechslung zum Spinnangeln gedacht ist. Vielleicht macht es auch erst mal eine Rute, mal sehen...

• Hi! Das Gewicht ist schon wichtig, da man zumindest eine Rute von Hand führt.. .
    Posenfischen "aus dem Rutenhalter" funktioniert nicht gut.
    Und das Feeder ungeeignet sind, liegt nicht nur an den Ringen, sondern vor allem an der "Wabbelaktion" - die werfen sich schlecht.
    Die 4000er BTR solltest Du mal mit deiner 4000er Stradic vergleichen - so die Handlichkeit und das Wickelbild.
    Vielleicht einfach erstmal die neue Rute mit ner alten Rolle testen, so eine Stradic ist kaum zu überbieten... .
    Petri

• Man kann die Stradic natürlich nicht wirklich mit der BTR vergleichen sind ja verschieden Rollentypen. Aber als Freilaufrolle ist die neue BTR US schon genial und in der kleinen Größe als "normale" Rolle verwendbar, nicht nur vom Gewicht auch von der Schnurverlegung.

• So, nach einer kurzen Bedenkzeit und ein paar Nächten gesunden Schlaf hatte ich mich dann doch recht schnell entschieden. Mein Plan war es nun, mir erst mal eine neue Rute+Rolle zu leisten und mir dann mal anzuschauen, ob es mir viel Freude bereitet und ob sich somit noch eine weitere Anschaffung für diese Angelei lohnt.

Als Rute habe ich mich dann für die von Andal vorgeschlagene "Whychwood Rogue in 12' und 2.00 lbs" entschieden. Als Rolle wählte ich die Shimnao Baitrunner 4000 (US Modell).

Heute kam nun alles an und ich habe es natürlich gleich mal zusammen gebaut, um es mir genau anzusehen. Beides gefällt mir sehr gut, auch wenn ich im Wohnzimmer nicht wirklich viel testen kann. Die Rute ist sehr gut verarbeitet und wird sicher mit fast jedem Fisch spielend fertig. Die Rolle ist so wie ich mir das vorgestellt habe und wirklich nicht all zu schwer für eine BTR.

Nochmals Danke an alle Helfer und hier noch fix ein Bild!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!