Hallo,
ich möchte mir eine sehr feine Spinnrute zum Barschfischen zulegen, wirklich superleicht (-15g WG ). Welche Rolle würdet ihr empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein (bis ca. 50 od. 60€).
Als Schnur sollte ne 10er geflochtene eig. passen oder?
Rolle zum Barschfischen
-
-
Shimano Sedona ist superklein und preiswert. Benutzte dies auch an meine UL-Spinnrute (Shimano Diaflash 0,7-7g WG)
Eine teurere aber top Rolle (superleicht) wäre die Rarenium 1000 von Shimano die kostet allerdings über 100 aber die ist der Hammer, Gewicht von Rute und Rolle ist nicht vorhanden -
PS:
10er geflochtene zum UL Spinnen wäre mir zuviel eher weniger oder ner 18er Mono.
-
-
Tendierst du eher zu dünnerem Geflecht oder mono?
-
Ich benutze selten Geflecht ausser beim Gummifischen (betreibe ich aber selten) deshalb Mono. Vor allem ber bei dem feinen Gerät, da hat man etwas mehr Puffer mit der Mono falls ein Großer drauf rennt.
-
Ich hätte ne dünne geflochtene genommen undn Meter Puffer
-
-
für was brauchst du denn die geflochtene ?
Wegen der Tragkraft?
Sollte dir nen großer Hecht oder Zander draufrennen und du drillst mit ner 10er Geflecht dann bricht dir wohl eher die Rute als das die Schnur reißt.
Glaube mir ne 18er Mono reicht zum leichten blinkern völlig. -
Nee nee, ich bin allgemein Freund von geflecht...
Dann werd ichs mal mit ner Mono versuchen... schaltest du noch Fluocarbon oder so vor?
-
ne brauchst du auch net bei den Durchmesser aber falls es dich beruhigt kannst du das ruhig machen ;).
Auf jeden fall aber im Frühjahr (kleine Köder = Brutfisch) oder allgemein bei Hechtgefahr ein ganz dünnes Stahlgeflecht so bis 2kg Tragkraft. Das ist noch fein genug zum Spinnen und für kleine Wobbler, hält aber auch den Hechtzähnen stand. -
-
Schau mal nach der Spro redarc 10100 oder der Passion 710 die red arc müsste so bei 60-70 euro liegen wenn sie nicht im Angebot ist, die passion so bei 20-30euro, ist aber eine hervorragende Rolle. Habe die Passion in der Grösse 740 zum schweren spinnfischen und auch zum Grundangeln die hat einen sehr weichen lauf ist aber dennoch Kraftvoll und hat eine gute Übersetzung!
gruss Tobi
-
ach und als Schnur zum Barsch/forellen Angeln reicht ne 0,18mm monofil oder ne 0,08mm Dyneema!
-
Hast du ein bestimmtes Stahlvorfach? Ich fisch immer das Drennan, allerdings mit 6,8 kg und daher recht stark, zum. zum UL-Spinnen...
-
-
ich benutze Das von Quantum "Ultra Wire" (oder so) gibts als Spule mit Hülsen und in 2,5kg Tragkraft.
-
costa quanta?
-
das Vorfachmateriel ca 8 € für 25m ist ein fairer Preis.
-
-
Jap, das is ja normal... und auch dünn genug oder?
-
Ich habe eine tolle Empfehlung allerdings werden noch 30€ mehr fällig
Shimano hat eine neue 500er Serie
Die ROlle heißt Shimano Symetre FJ. Dazu eine 5er geflochtenen von Gigafish.
http://www.gigafish.de/product…-05mm---MICRO---150m.htmlDas wäre meine Wahl
-
Also meine Ausrüstung für das Ultra leichte Spinnfischen sieht wie folgt aus:
Rute: Shimano Diaflash 2,25m 0,7 - 7g WG /90g
Rolle: Shimano Rarenium 1000 /170g
Schnur: 0,18mm Stroft GTM
Vorfachmaterial: Quantum Ultra wire 2,5kg Tragkraft
Köder: 1-2 Mepps Größe, miniwobblerDie hält allerdings auch einen größeren Hecht (bei mir wars ein 70er) aus da die Materialien von guter Qualität sind. Und man kann 10 oder mehr Stunden blinkern
gehen da die Ausrüstung nix wiegt -
-
Die 500er Symetrie ist auch gut ist die selbe Bauart wie die Sedona nur mit Ersatzspule
-
wenn wir gerade dabei sind...
wenn du dir für diese Fischerei ein Wobblersortiment zulegen müsstest (ich weiß du hast erst bestellt), welche würdest du bestellen?
Evntl.auch noch größere für'n Herbst...
Dankeschön
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!