Sind vergleichbar, was die WG-Klasse angeht. BC-Gerät ist nun einmal deutlich teurer in Deutschland als qualtitativ vergleichbares Stationärgerät. Genauer gesagt: Es ist zum Teil unverschämt überteuert.
Das muss nicht auf ewig so bleiben, aber da der deutsche Markt, verglichen mit den USA oder Japan, nur ein ziemlich unbedeutender ist bezüglich BC-Gerät, sind die Preise hierzulande halt gepfeffert und gesalzen, so es sich um qualitativ besseres Gerät handelt.
Ein Beispiel nur: Gewisse Lucky Craft-Ruten werden hier in Deutschland für sage und schreibe knapp 400,- Euro angeboten. In den USA sind die gleichen Ruten für deutlich weniger als 200,- US-Dollar zu haben.
Momentan wird der deutsche Markt mit Massen von billigem BC-Gerät überschwemmt. Ich kann nur jedem Anfänger abraten, sowas zu kaufen. Denn entweder zahlt man am Ende doppelt drauf, oder man wird, noch wahrscheinlicher, sehr bald die Lust verlieren. Und bevor man ohne Kenntnis irgendwas kauft oder sich von einem Händler andrehen lässt, sollte man sich in den einschlägigen Foren schlau machen. Sonst geht das mit ziemlicher Sicherheit daneben.
Ich will hier wirklich keinem sein Stationärgerät mies machen, es gibt zweifellos Fälle, wo solches Gerät besser ist als BC-Gerät. Aber beim Kunstköderfischen ist das in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sicher nicht so.