Bitte um Rat bei Vereinsbeitritt

  • Hallo,
    wir (meine Frau und ich) sind schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Angelverein.
    Es gibt zwar einige in unserer Gegend, aber die Gewässer sind sehr unruhig (Partymacher) oder die Vereine nehmen keine Mitglieder auf.
    Jetzt sind wir unlängst auf einen Verein gestossen, der 3 Gewässer hat ( 3ha Weiher, 0,5ha Weiher, 6km Flussstrecke von einem kleinen Flüsschen).
    Die Gewässer liegen 25km von uns entfernt, wobei der große Weiher im Sommer sehr stark von Laufpublikum frequentiert ist.
    Nach Vorsprache beim Vorsitzenden erfuhren wir, das eigentlich keine neuen Mitglieder gesucht würden, aber bei "anständigen" Leuten könne man eine Ausnahme machen. Zur Zeit ist der Verein um die 120 Mitglieder stark.
    Die Bedingungen wären wie folgt: 300.- € Aufnahmegebühr pro Person, 70.-€ Jahresbeitrag und 4 Arbeitsstunden. Dafür darf man dann am Flüsschen angeln so oft man möchte, am Stillwasser 50 mal im Jahr. Fanglimit 2,5kg, soll aber nach Munkeln einiger Mitglieder auf 2kg gesenkt werden. Entnahmeverbot für Karpfen über 10 Pfund.
    Da keine Gastkarten ausgegeben werden, hat man uns auf Nachfrage mehrmals gegen Entgelt angeln lassen. Die Fänge waren Durchschnitt, wobei wir das Gewässer ja nicht wirklich kennen.
    Bei diesem Probeangeln kamen wir natürlich mit Vereinsmitgliedern ins Gespräch.
    Dabei erfuhren wir, das das Miteinander wohl recht gut funktioniert.
    Von den Besatzmaßnahmen war eigentlich keiner so recht angetan, da meist Weissfisch besetzt würde, weil die "Führung" gerne stippt.
    Auch fielen Worte wie "Goldzahnkomoran".
    Angeblich wären sehr viele Hechte und Zander im Gewässer, leider fängt sie keiner (wir haben oft Spinnfischer gesehen).
    Wir selbst konnten lediglich einen sehr guten Bestand von großen Brassen feststellen; wobei wir uns über einen schönen großen Brassen schon freuen.


    Nach alldem sind wir nun recht verunsichert, der Vorsitzende lobt natürlich den Verein über alles und versucht unsere Bedenken zu zerstreuen (warum eigentlich, wenn sie keine neuen Mitglieder suchen).


    Sollen wir nun den Verein beitreten oder nicht; wir haben irgendwie Bammel die Aufnahmegebühr in den Sand zu setzen (600.-€ sind für uns doch recht viel Geld).
    Wenn nicht, wäre unsere nächste Gewässeralternative ca. 50km von uns entfernt, dort gibts allerdings Jahreskarten.


    Ich wäre echt froh, wenn sich der ein oder andere äußern würde wie er darüber denkt.


    Gruß Heiko

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Dazu kann man sich nicht realistisch äußern, eben weil die Bedingungen vor Ort immer entscheidend sind. Von denen hängt es nunmal ab ob es ok ist oder nicht.


    Ich habe z.B. super Bedingungen. Ein Verein der 155 Gewässer hat, über 9000 Mitglieder und jeden aufnimmt der will. Aufnahmegebühr 50 Euro für Erwachsene (Jugendliche die Hälfte), 50 Euro Jahresbeitrag für Erwachsene Männer, 35 Euro für Frauen, 20 Euro für Jugendliche. Erwachsene 4 Raubfischruten, 4 Friedfischruten, 1 Spinn-/Fliegenrute und eine 1x1m Senke, Jugendliche 3 Ruten Köder beliebig oder eine Spinnrute. Hecht, Zander und Forelle ein Fanglimit von 5 pro Tag.


    Unter diesen Bedingungen finde ich das also alles zu teuer, vor allem wenn dann noch das Angeln eingeschränkt ist, und der Weiher im Sommer wohl flach fällt. Auch verstehe ich das Entnahmelimit nicht. Wenn man nur 2,5 Kg entnehmen darf, dann braucht man den Karpfen nicht auf 10 Pfund beschränken, denn der ist ja eh drüber. Auch die Besatzstrategie scheint ja eher komisch zu sein wenn genug da ist um soviele Zander und Hechte zu ernähren (die aber keiner fängt) und trotzdem noch Weißfisch nachbesetzt wird.


    Aber wie gesagt es hängt von den Bedinungen ab. Es gibt auch Vereine die mehr Geld wollen, noch mehr Nachteile haben und trotzdem Mitglieder bzw. Aufnahmestopp. Es ist eben immer die Frage was sind die Alternativen und wie gerne will man angeln. Aus diesen Gründen kann eben keiner sagen das ist zu teuer, das ist gut, ect. WENN er nicht da aus der Gegend kommt. Denn jeder der hier was schreibt kann nur von seinen eigenen Bedingungen ausgehen, die sich aber eben nicht unbedingt auf Deine übertragen lassen.


    Ich würde mir aber eben schon gut überlegen, ob ich auf Friedfisch angeln will oder auf Raubfisch. Denn grade die Friedfischzeit Sommer fällt dann ja auch noch in die Zeit wo der Weiher flachfällt, und Raubfische sollen ja eher selten sein. Das sind Punkte die Du dir überlegen solltest. Die Frage ist aber immer was ist es Dir wert, bzw. ist Dir diese Gegenleistung das Geld wert?


    Aber ich kann Dir so eben keinen wirklichen Rat geben, nur Anregungen die Du dann abwägen kannst.

  • Saarfischer
    Wäre nochmal interessant zu erfahren, wie die Alternative im Einzelnen aussieht.


    Durch die Jahreskarte würde man dann vermutlich nicht so viel Geld in den Sand setzen, wenn´s nichts taugt und man käme schneller aus der Nummer wieder raus.


    Gruß
    QuickNick

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    @ Kai S.: so tolle Bedingungen hätte ich auch gerne :(


    @ QuickNick: die Alternative wäre 12ha groß, Jahreskarte 155.-€ und 3kg Fangbegrenzung oder 1 Hecht oder 1 Zander oder 1 Karpfen / Tag.
    Nachteil ist die Entfernung und im späten Frühjahr ist fast jede Fischart mit einer 1,5 Monatigen Schonzeit bedacht, sogar Brassen und Rotaugen/federn.
    Ich habe mal eben grob die Spritkosten ausgerechnet bei 3 Wochenenden/Monat angeln, das wären knapp 500.-€ :shock: .



    ..... wie bereits erwähnt, bei uns gibts nicht so die große Auswahl. Oft sind es Tümpel mit max. 0,5ha oder Naherholungsgbiete mit Bade- und Partymöglichkeit.

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Das sind ja teure Sitten bei euch... Da bin ich doch recht froh, hier im Norden, so günstig so viele Gewässer beangeln zu dürfen.... Was Ihr an Jahresbeitrag zahlen müsstet, habe ich gerade mal als Aufnahmegebühr entrichtet...


    Zieht man lieber um, kommt günstiger ;-)


    Gruss,


    Micha

  • Also ich würde dem Verein beitreten. Es hört sich am gut an wie es in Norden so günstig ist, aber das ist falsch.
    Überlege dir mal folgendes:
    1.Wie sollen 155 Gewässer bei so einem geringen Beitrag den Besetzt werden?
    2.Diese Gewässer sind heillos überfischt wegen einer einer nicht akzeptablen Entnahmepolitik. 5 Hechte pro Tag!! Die dürfen bei uns pro Jahr gefangen werden....
    3. Jeder wird aufgenommen, dh auch Vollidioten die es leider in Massen gibt.
    4. Es gibt leider sauviele Angler die z.B ihr Angelzeug vom Opa erben den Angelschein machen und Angeln wirtschaftlich sehen. Als günstigen Fischerwerb. Diese werden durch so geringe Beiträge angezogen.
    5. Von welchem Geld werden die Gewässer gepflegt?
    6.Die Überlegung das wenn z.B der Verein von Kai 120 Euo mehr für die Jahreskarte verlangen würde(wie bei uns), könnte dieser 1 Million Euro in Glasaale(Lachs, Meeforelle,Renaturalisierung etc) investieren!!
    (Nur hat der Aal das Pech das er nicht im Süden oder Österreich vorkommt)


    Ich bin in einem Typisch bayrischen Verein mit 150 Euro Aufnahmegebühr und 170 Euro für die Jahreskarten mit ca. 35-40 Aktiven.
    Aufgenommen werden nur Ortsansässige(damit man weis wer da aufgenommen wird...)
    Was bietet mir dieser Verein:
    -Eine gute Gewässerpflege. Ein Weiher würde letztens Gemäht und ein stück Bach wird renaturalisiert.
    -Es wird massig Äschen besetzt, das sich die bestände gegen den Kormoran super erholt haben.(Die Nachbarvereine haben derzeit viele Erfolge bei der Wiederansiedlung von Nasen, Frauennerfling und Quappen zu verzeichnen!)
    -Der große Weiher wird jedes Jahr mit ca einer halben Tonne Forellen besetzt. Zander und Hecht werden großzügig besetzt.
    -Futterfische für Hecht wird sogar besetzt!
    -Die Jugendförderung kann besser organisiert werden, da man sich kennt.
    Vor dem Jugendfischen wird nochmal zusätzlich besetzt...
    -Die Kriegskasse ist 5stellig falls sich eine Gewässergelegenheit bietet.
    -Der Verein ist relativ Idiotenfrei.
    -Durch die geringere Mitgliederzahl wird eine eigene Meinung auch eher gehört. Man muss nur wenige und tausende Mitglieder überzeugen.
    So wird mein Vorschlag das Hechtschonmaß auf 65 cm erhört.


    Das ist jetzt nur ein Beispiel. Super Gewässer kosten in erster Linie eine viel Geld.(deswegen sind auch viele Gewässer in Österreich auch recht Hochwertig)
    Wenn wir die Entnahmepolitig der Engländer hätten würden wir auch nicht so viel Geld für Besatz brauchen.
    Wenn du dir mal meine Vorteile durchliest könnte es bei deinem Verein in ähnlicher regionaler Form Vorteile in der Art geben.


    Hecht und Zander wirds in deinem Verein sicher geben aber schwer zu fangen wegen den vielen Friedfischen.
    Bei uns ist das genauso, weil unsere Hechte praktisch gemästet werden durch den Futterfischbesatz.
    Wenn einer gefangen wird ists meistens ein großer. Beim Nachbarverein in Neufahrn(5km weg von uns) wurde übrigens der Platz 1. in der aktuellen Hitparade gefangen....


  • Und was soll das bringen? Der Lachs ist uninteressant, der braucht Flüsse, die gibt es hier nicht wirklich, und in der Ems bestezten die Vereine weiter oben an den Quellen, wie es auch sinnvoll ist. Das selbe mit Meerforelle, die hat hier keine wirklich passenden Gewässer. Der Aal wird besetzt, und es wird auch weiter bei den zuständigen Stellen darauf gedrängt die letzten, wenigen, Speerwerke und Pumpwerke durchgängig zu machen die es noch nicht sind. Da ist auch schon das nächste zugesagt. Abgesehen davon das der Aal sobald er das Meer verlässt schon im Vereinsgewässer ist. Diese Million in Aalbesatz sehe ich eher als Kochtopfangler Mentalität. Da muss was rein, egal ob sinnvoll oder nicht, denn ich will was fangen.


    Zitat

    -Die Jugendförderung kann besser organisiert werden, da man sich kennt.
    Vor dem Jugendfischen wird nochmal zusätzlich besetzt...
    -Die Kriegskasse ist 5stellig falls sich eine Gewässergelegenheit bietet.
    -Der Verein ist relativ Idiotenfrei.
    -Durch die geringere Mitgliederzahl wird eine eigene Meinung auch eher gehört. Man muss nur wenige und tausende Mitglieder überzeugen.
    So wird mein Vorschlag das Hechtschonmaß auf 65 cm erhört.


    Wie kommst Du darauf, dass man sich bei uns nicht kennt? Das Gebiet ist in 11 Ortsgruppen unterteilt, die quasi wie kleine vereine sind, nur eben nicht komplett selbstständig. 6 Davon haben eigene Anglerheime bzw. Hütten, die anderen haben auch meist Räume zum treffen. Es gibt auch Jugendgruppen in den Ortsgruppen, die im Jahr ein Budget haben das fast vierstellig ist.


    Das mit dem zusätzlichen Besatz vor Jugendfischen ist wohl ein Witz. Wenn es untermaßige Fische sind, dann sorgt man damit dafür, dass untermaßige vermehrt gefangen werden, und der Besatz von maßigen Fischen um sie gleich darauf bei einem Jugendfischen wieder zu fangen ist in Deutschland (soviel ich weiß) überall verboten. Aber das ist grade diese unmögliche Angeln nur damit es sich rechnet Sache, von der Du doch gesprochen hast. Das hört sich an nach einem Forellenpuff in Vereinsform.


    Das mit der eigenen Meinung ist auch kein Problem. Ich sagte ja die meisten nutzen den geringen beitrag damit sie 2-3x im Jahr Angeln gehen können wenn sie Lust haben. Aktiv ist nur ein Bruchteil. Dementsprechend kommen meist auch nur so 120 Leute zur Jahreshauptversammlung, man muss also nur knapp 60-70 Leute überzeugen. Und von denen kennt man die meisten, weil es eben die aktiven sind die man im Sommer jedes Wochenende, oder zumindest jedes zweite Wochenende (Ferienpause mal außen vor), bei einer der Veranstalltungen sieht. Eben weil sehr sehr viele nur mal 2-3x im Jahr angeln wollen.


    Und die Kriegskasse ist auch recht gut gefüllt. Auf der Gewässerkarte von k.A. ich glaube 2004, sind 147 Gewässer. Es sind mitlerweile ja 8 dazugekommen, davon sind mehrere gekauft worden, und Rüstellungen für 2-3 weitere sind vorhanden.


    Zitat

    Das ist jetzt nur ein Beispiel. Super Gewässer kosten in erster Linie eine viel Geld.(deswegen sind auch viele Gewässer in Österreich auch recht Hochwertig)

    Definiere es bitte genauer. Was meinst Du damit? Was bedeutet super und warum sollen sie teuer sein?




    Ich finde es komisch, wie Du dir ein so falsches Bild machen kannst ohne die Verhältnisse zu kennen. Auch finde ich es sehr suspekt, dass Du teuer mit gut gleichsetzt, und meinst man muss Unmengen besetzten. Der Besatz richtet sich aber danach wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Es gibt auch Überbesatz, denn mehr ist nicht gleich besser.


    Ich hatte ja gesagt man kann fremde Situationen nicht beurteilen, und er muss es eben mit seiner Umgebung und seinen Alternativen vergleichen. Ich hatte auch nicht gesagt das der Verein schlecht ist (auch wenn ich einige der Aussagen eben schon komisch finde, aber das bedeutet da sollte man nochmal nachhaken und es sich erklären lassen). Ich sagte nur im Vergleich zu den Verhältnissen die ich kenne ist es teuer, aber da die verhältnisse überall anders sind kann es in seiner Umgebung ja schon ein gutes Angebot sein. Mit meinem Beispiel wollte ich nur unterstreichen, dass weder ICH, noch DU ihm eine Entscheidung abnehmen können, denn unsere Verhältnisse sind anders, und darum können weder ICH, noch DU, den Verein beurteilen. Das war meine Aussage.


    Das Du jetzt meinst Du könntest seinen, und vor allem auch meinen Verein problemlos beurteilen, ohne überhaupt eine blasse Ahnung der Gegebenheiten zu haben, das finde ich schon sehr gewagt, vor allem ist es aber unrealistisch, wie Du selbst gezeigt hast mit Deinen wilden, und fantastischen, Behauptungen.


    Saarfischer: Ich kann nur dabei bleiben, mach Dich in der Umgebung über dei Alternativen schlau, vergleiche die mit dem Angebot des Vereins, überlege nochmal die von mir genannten Punkte und ob Du damit leben kannst 8oder ob ich es falsch sehe bzw. verstanden habe), und fälle danach Deine Entscheidung. ich kann dir weder mach es noch lass es sagen. ich kann Dir nur sagen was Du überdenken solltest, und dann musst Du Dich entscheiden ob es sich für Euch lohnt oder nicht da einzutreten.

  • Wollte noch edieren, aber da war schon der nächste Post da.
    Nur mal als Beispiel noch zum Thema Besatz, wir haben ja einige Gewässer die einen recht guten Weißfischbestand haben, und wir haben auch mehrfach im Jahr Hegefischen bei denen die gefangenen Fische dann auf Gewässer umgesetzt werden die mal wieder Fisch brauchen, z.B. weil der Kormoran da war. Es ist ja meist so, das es im Frühling und Winter nicht ganz so gut beißt, aber als Beispiel kann ich das Angeln von Karfreitag nehmen. Obwohl es da noch nicht grade die Weißfischzeit war, haben wir knapp 250 Kg gefangen. Und das war eines der ersten Angeln des Jahres und auch nicht grade einige der besten Weißfischgewässer. Sie sind gut, ohne Frage, aber wir haben eben auch bessere. Das zeigt ja auch gut welche Menge an Besatz auf diese Weise übers Jahr verteilt noch aus eigenen Gewässern erbracht werden kann, wenn es mal in einigen Gewässern zu Problemen kommt (was aber weniger an Überfischung, als eher an dem Kormoran oder Sauerstoffprobeme liegt, z.B. weil dann das Landesamt für Wasserwirtschaft einfach das Wasser ablaufen läßt ohne mal eben nachzudenken dass damit Gewässer leer laufen und mal eben die Fische auf dem trockenen liegen, dazu noch die Gülleprobleme die jedes Jahr 2-3x auftauchen.).


    Dazu hat die Größe noch den Vorteil, das es Strecken gibt wo ein Angler pro Jahr schon viel ist, eben weil sie etwas abseits liegen. Grade durch die Größe ist ja die Möglichkeit da vieles aus eigenen Gewässern zu besetzen. Wenn man mal von einigen Gewässern absieht die eben zentral liegen, dann haben die Hälfte der Gewässer vermutlich einen geringeren Angeldruck als die Gewässer beim 120 Mann Verein.

  • Also ich bin ab und zu mal ja auch mal als Gast an den Gewässern des BVO Emden und ich muss sagen, es sind ja wirklich schon fast niederländische Verhältnisse. Als Gastangler hat man keine Nachteile und wenn ich öfters dort wäre würde sich der Vereinsbeitritt schnell rechnen. Was mich stört, es wird erwartet, dass man die Gewässernummer in die Karte einträgt, da muss man sich entweder die Karte ausdrucken oder kaufen ;)

  • Naja die Karte braucht man ja eh wegen evt. Beschränkungen (ein paar Nachteile haben Gastangler ja doch, es gibt ja so ca. 10 Gewässer die sie nicht befischen dürfen weil Naturschutzgebiet) wie z.B. Rutenbegrenzung, Naturschutzgebiete, Angelverbotszonen, und Anfang/Ende der Strecke (wenn z.B. ein anderer da noch die Rechte hat). Da gab es dieses Jahr schon öfters Probleme mit Gastanglern die meinten sie müssen sie ja nicht kaufen, und dann wurden sie kontrolliert in einer Angelverbotszone, beim nächsten Mal hatten sie zuviele Ruten weil es ne Beschränkung gibt für das Gewässer, ect. Und dann sagen steht ja nichts davon in der Gastkarte (warum auch, dafür ist die Gewässerkarte ja da. In der Gastkarte stehen nunmal keine Gewässerinfos). Da gab es ein paar Storys beim Treffen der Fischereiaufseher.


    Wenn der Gewässername bekannt ist gibt es da btw. auch eine kurze Übersicht zum Ausdrucken. Nur die Nr. und der Name des Gewässers, mehr nicht. Schnell ausdruckbar und platzsparend. Das ist ja grade damit ausgewertet werden kann wo sollte mal genauer geschaut werden. Wenn z.B. in Gewässer XY 50x geangelt wurde und keiner was gefangen hat, dann muss da mal geschaut werden woran es liegt. Ohne das vorherige Eintragen auch bei Schneidertagen bekommt Emden es ja sonst nicht mit wenn da nichts gefangen wird. So aber sehen sie evt. Probleme leichter.


    Aber wir werden grade off Topic.

  • Und da ja wieder: Ein prima Thema zum Köppe einschlagen ... :balloon:
    Siehe Mangfallthread ....


    Allen Bajuwaren einen Ostfrieslandurlaub!!
    Samt horizonterweiternden Fängen natürlich 8) , ohne unnötigen Besatz & künstlich hochgehaltene Preise.

  • xAlex....
    Bevor ich zu deinem "Posting der Unwissenheit" etwas sage, muss ich fairerweise fragen, ob du schonmal über eine längere Zeit bei uns hier unten warst, irgendwo her musst du diese komischen Fakten ja haben, und welche Vereine du genau meinst...
    Kai S hat da schon was zu geschrieben, und ich bin dem wohl auch gewillt, weil ich nicht sagen kann dass bei uns jeder Depp aufgenommen wird...
    Nein, schluss aus, ich nehm mich zurück, erst möchte´ich eine Antwort auf diese Fragen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!