Hallo zusammen!
Wir haben einen alten Weiher, den vor ewigen Zeiten mein Großvater angelegt hatte.
Der Weiher ist ca. 15 auf 35 Meter groß, hat eine Wassertiefe von ca. 1,5 bis 2 Meter, schlammigen Grund, ist trüb und wird durch einen kleinen Bachlauf (200 Meter nach einer Quelle) gespeist. Eingerahmt ist er einseitig von Bäumen. Er hat keine sichtbaren Wasserpflanzen.
Der Weiher wurde vor ca. 15 Jahren ausgebaggert, woraufhin mein Vater es mit Forellen versuchte, was allerdings scheiterte, lag wohl an zu wenig O2. Seit dieser Zeit wurden ca. 10 Karpfen eingesetzt und keiner hat sich mehr drum gekümmert.
Wirft man nun heute seine Angel aus, so fängt man rasch etwas: Rotaugen von 5-10cm, und nur diese! Im Sommer sieht man Scharen über Scharen von Brut und es werden immer mehr!
Da ich mich der ganzen Sache nun annehmen will, bräuchte ich euren Rat, folgendes wäre mein Plan:
1. Ich möchte die "Rotaugenplage" loswerden
2. Am liebsten wär mir ein abwechslungsreicher nat. Mischbestand mit Fried- und Raubfischen
3. Bitte kein großer Pflegeaufwand/Fütterei o.Ä., ich will keinen Profit aus der Sache schlagen
4. Was ich will:
Zwei - dreimal im Jahr zusammen mit dem Sohnemann Angeln und Spass dran haben.
Welche Fische und wieviel würdet Ihr einsetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andi