• Sauber, bei uns würd man sage, was der Bangert für Fische fängt.
    Wär schlimm wenn ich dir sowas net gönnen würd Petri.
    Ich glaub en Huchen von 30 kilo ist ohne weiteres essbar. Bei den Salmoniden ist das mit der Größe nicht sooooo problematisch wie z.B. bei nem Hecht oder so.

  • Ich will die Diskussion jetzt nicht noch weiter vertiefen, aber Ich persönlich finde es wichtig einen Huchen zurückzusetzen, vor allem einen 30kg Huchen!
    Das ist m.M nach was anderes als mal nen Hecht abzuschlagen, davon gibts noch genug. Aber Huchen könnten wirklich bald ausgestorben sein. Und dann wär ich glaube ich nicht mehr so stolz darauf, nen präparierten Huchenschädel im Wohnzimmer hängen zu haben.
    Ist nur meine Meinung, so würde ichs machen. Und jetzt von meiner Seite schluss mit Offtopic!

  • Ich sehe das genau wie der-raubfischer wenn jemand nen 30 Kilo Huchen wirklich verwerten kann, soll er ihn meinet wegen mitnehmen, aber die wenigsten können das, und die wenigsten 16 Jährigen haben ne Familie zu ernähren...
    Ich persöhnlich würde wohl jeden Huchen zurücksetzen, aber das muss jeder sel´bst entscheiden, bzw erstmal einen Fangen :lol:
    LG
    Moritz

  • Zitat von Pontoonboote

    @ Tom Rustmeier
    Huchen sind nicht so sehr zum räuchern geeignet da sie sehr "trocken" sind.
    Es geht zwr, Klar, aber ist keineswegs mit einem Lachs oder einer großen Regenbogenforelle zu vergleichen.



    Das war auch nur ein Beispiel dafür wie ich z.B. einen Lachs in der Klasse verwerten würde. Und dafür das ein Huchen mit 30 Kilo ähnlich schnell verwertet werden kann. ;)

  • Zitat von Pontoonboote

    Versteh schon, war auch nicht als Kritik gemeint. ;D
    So ein Weibchen würde aber auch ca. 35000 Eier ablegen...


    ... und was soll das Weibchen mit seinen 35000 Eiern machen,
    wenn Du das dazugehörige 80er Männchen verputzt hast?
    Angeln ist eben kein Streichelzoo ...


    Die Verwertung eines Fisches ist und bleibt dem jeweiligen Fänger überlassen.
    Auch wenn das viele einfach nicht einsehen wollen

  • An dieser Stelle ist es wahrscheinlich angebracht, etwas zum Inn zu sagen. Zumindest dort, wo ich im Inn fischen darf, ist der Huchenbestand nahezu komplett besatztechnisch aufrechtzuerhalten, da einfach Mangel an lockerem Kiessubstrat, bedingt durch die zahlreichen Wasserkraftwerke, herrscht, was den Laichvorgang des Huchens als recht aussichtslos erscheinen laesst. Ich kenne die genaue Situation 20-30 Kilometer suedlich von meiner Strecke zwar nicht und moechte mich auch nicht erdreisten schlicht falsche Behauptungen aufzustellen, schaetze sie aber dennoch aehnlich ein. Eine Entnahme eines gefangenen Huchens ist also in meinen Augen am Inn durchaus berechtigt, erst recht eine sinnvolle Verwertung des Fisches.
    beste gruesse

    "Wissn´s, in der Nacht nimmt de Heckn koa dings auf, koa...koa..."
    "Chlorophyll!"
    "Genau! Der Organismus is so guad wia im Stillstand, man kannd fast song, der Schnitt erfolgt unter leichter Narkose. Heckn schneid i grundsaetzlich nur no nachts!"

  • Hey,


    ich hab doch überhaupt nichts dazu gesagt und werd mich dies bezgl. nicht äußern, weiß ehrlich geasagt nicht wie du da drauf kommst... :roll: :roll:
    Hab nur das Posting nicht wirklich verstanden, weil es eigentlich nichts mit dem Fred in dem ein Jungangler stolz (zu recht) seinen ersten gefangenen huchen zeigt zu tun hat...

  • @ James8:
    Lies die ganze Diskussion nochmal, dann duerfte sich der Sachverhalt klaeren. Es ging darum, ob man einen Huchen entnehmen sollte und die Verwertung bei einer Entnahme. Ich habe lediglich eine Entnahme speziell im Inn gerechtfertigt.
    beste gruesse

    "Wissn´s, in der Nacht nimmt de Heckn koa dings auf, koa...koa..."
    "Chlorophyll!"
    "Genau! Der Organismus is so guad wia im Stillstand, man kannd fast song, der Schnitt erfolgt unter leichter Narkose. Heckn schneid i grundsaetzlich nur no nachts!"

  • also Leute, jetzt muss ich mich auch einschalten^^
    @ james8: lies das ganze nochmal!
    @ stoal: bin nicht ganz deiner Meinung! Warum setzten denn die Vereine die JUnghuchen ein? Damit wir sie raustun? Nein, damit sich wieder ein selbstproduzierender Bestand entwickelt! Und die tatsache, dass der Huchen gar nicht Laichen kann wegen zu wenig Kies usw. stimmt, aber warum bauen denn die Vereine Laichplätze und warum renaturieren sie den Inn teilweise? Um die Besatzmaßnahmen eben nicht nur für den Spaß und den kulinarischen Genuss des Fischers durchzuführen, sondern um den Huchenbestand wieder aufzubauen!
    Und wenn dann ein Fischer einen Huchen mit 70 cm entnimmt (ich glaube erst ab ca. 80 cm können die Fische ablaichen) ist das wohl kaum sinnvoll!
    Das sieht man besonders an Gewässern wie an der Mur mit Schonmaß 1 Meter. Nicht umsonst haben diese Gewässer hervorragende Huchenbestände!
    Als denn, man sieht sich, habe heute im übrigen bei dem perfektesten Huchenwetter, das man sich vorstellen kann , nichts gefangen.....da sieht man mal wieder, dass einfach viel Glück dabei ist...
    Sers,
    Steinulbert

  • Hey,


    ok stoke...dann passt scho 8) 8)


    Der Huchen ist meist erst nach 4-5 Jahren Laichreif und da dann meist zwischen 60 - 80 cm groß, so dass ein Schonmaß von 70 od. 80 cm meiner Meinung nach wenig Sinn macht, weil ich der Meinung bin das jeder Fisch wenigstens 1x die Chance haben sollte sich zu vermehren...

  • @ Steinulbert: Es war die Rede von nahezu komplett besatztechnisch...des bissl umanandabaggern reissds ned wirklich raus...^^
    beste gruesse

    "Wissn´s, in der Nacht nimmt de Heckn koa dings auf, koa...koa..."
    "Chlorophyll!"
    "Genau! Der Organismus is so guad wia im Stillstand, man kannd fast song, der Schnitt erfolgt unter leichter Narkose. Heckn schneid i grundsaetzlich nur no nachts!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!