Zandersegen - nur an der Elbe!?

  • Hm, zur generellen Statistik von 2003 kann ich noch nix sagen. Evtl. hast du mich auch missverstanden - ich meine ja nicht, dass es im See nur so von Kapitalen wimmelt. Er ist nur eben als gutes Zanderwasser bekannt. Wenn du mal Gelegenheit hast, den besagten Blinker-Artikel zu lesen wirst du evtl. auch sagen "gutes Gewässer" (auch wenn die Artikel-Verfasser auch nicht gerade die Fische an Lang gezerrt haben *g*). Mal sehen, was die Statistik sagt, wenn alle ihre Fanglisten abgeben (wird aber noch dauern).
    Freunde, die hinten angeln habe ich leider nicht. Ich beangle das Gewässer ja erst intensiv (jeden Samstag) seit dem September. Da hab ich es grad auf 5 Zander gebracht (zw. 30 und 47 cm), einige Mini-hechte und 2 Hechte mit 75 cm. Ich denke mal, dass ich momentan einfach das Problem mit dem Winterlager habe, sprich ich finde sie einfach nicht mehr um sie gezielt beangeln zu können. Tips bekommt man eh kaum, da hier alle Sturschädel sind (man könnte ja was wegfangen) ...

  • Vielleicht hast du meine frage überlesen, deswegen frage nochmal : Ist der bereich vereinsabhängig oder kann da jedermann angeln ?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Molenangler
    Ich greife Jörg Strehlow einfach mal vor und beantworte Dir die Frage.
    Die wird er bei der Hilfestellung überlesen haben. ;)


    Der "Hafenbereich" von Hamburg ist mit dem Jahresfischereischein frei beangelbar.


    Willst Du den südlichen Teil von der Elbe beangeln, benötigst Du eine Tageskarte, die Du käuflich erwerben kannst.


    Wenn Du die genauen Grenzen wissen willst, dann kurze Info.


    Gruss Locke

  • Moinmoin an die Zandercrew!


    Ghanja: Der Unterbau in Eurem Gewässer scheint ja auch zu stimmen - dafür sprechen die Fänge der kleineren Zander. Ich denke wohl auch, dass Dein Problem das Bootsangel-Verbot ist. Warum ist das denn in Bayern immer alles so schwierig? Ihr lebt da echt in einem Paradies mit Dornen :? . Mein Weggefährte Sascha Aleksic aus Weißenburg muss sich derzeit mit dem Vorsitzenden des Fischereiverbandes Mittelfranken auseinandersetzen. Warum? Nur weil wir für den letzten BLINKER im "Live dabei" ein Foto vom Fischgewimmel im Großen Brombachsee auf dem Echolot gemacht haben. Jetzt wollen die ihm deshalb allen Ernstes einen Strick daraus drehen und wollen ihm den Verkauf von Angelkarten verbieten :evil: . Das Schlimmste daran: Sogar einige Angler geilen sich an diesem Vorgang auf und lassen sich darüber zum Beispiel im (ebenfalls moderierten!) Forum von angeln.de unflätigst aus (siehe "Raubfisch", Beitrag: "Dumm oder dreist?"). Bin schon ein wenig enttäuscht...
    Locke: Danke ;)


    Liebe Grüße, Jörg

  • Jörg: auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen. Solltet ihr mal zum Eixendorfer Stausee kommen, gibt einfach Bescheid ... ;-)
    Zum Thema Bayern: tja, hier gehen die Uhren eben anders. Ich angle seit meinem 6 Lebensjahr (allerdings nur in den USA). Frag mich mal, wie ich beim Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung geglotzt habe ("verboten ..., ist verboten ....") .... :roll:

  • Moinmoin an die Zander-Crew!


    Ghanja: Schade eigentlich, dass sich Bayern mit solchen Gesetzen (und vor allem mit diesen Bürokraten an der Spitze seiner Verbände!) um das bringt, was es eigentlich verdient hätte: Deutschlands Angelziel Nummer eins zu sein. Aber das machen die "Meck-Pommis" wohl doch ein bisschen besser ;)
    @all: Wenn Ihr mir fleißig die Daumen für meinen Zanderkurs am WE haltet, dann gibt's auch wieder einen kleinen Fangbericht am Montag (gibt's sowieso, auch wenn mir auf den letzten Beitrag keine Menschenseele geantwortet hat :evil: - bin halt penetrant :lol:


    Grüße und einen schönen dritten Advent!
    -Jörg-

  • Es meldet sich:
    Der Berichterstatter vom, mit Abstand besten Zandergewässer Deutschlands :lol: :
    Unser Angelkurs im Hamburger Hafen am WE war ein Wechselbad der Gefühle. 13 Grad Temperanstieg und unglaublicher Luftdrucksturz am Samstag - Konsequenz: Sogar an der Elbe kein einziger Zander während vier Stunden Angelzeit auf sieben Mann verteilt. Macht einen Durchschnitt von 0,000 pro Angler :shock:
    Der Sonntag: Temperaturen um sieben Grad gefallen, Orkanböen aus West, Sturmflut. Fangergebnis: 13 schöne Zander bis knapp über 60 Zentimeter :lol: :o :lol: :o
    Gaaanz superspitzes Beisverhalten - wir hatten nur 'ne Chance mit Angsthaken und kleinen Shads (wie so oft in diesem Herbst).
    Und, wie schaut's denn an den anderen Zandergewässern hierzulande aus? Immer noch Totentanz - kann doch eigentlich gar nicht wahr sein :shock:


    Grüße, Jörg

  • War leider nicht (Dauerregen am SA und Sonntag hab ich zu lange gewartet ). Wenn ich dir Fangergebnisse so betrachte, muss ich doch noch im Januar oder Februar mal in den Norden - der bayer. Schonzeit entfliehen ... :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Jahr den Rhein auf der Rheinlandpfälzischen Strecke zwischen Mainz und Bingen befischt. Bis Juli ging recht wenig auf Zander, vermutlich auch wegen des geringeren Wasserstandes. Ab August haben die Zander jedoch ganz gut gebissen, was mir aber besonders auffiehl war, das über 80 % untermaßige Fische dabeiwaren. die wirklich dicken Brocken blieben leider ganz aus. Auch ein Versuch in der Nähe von Worms, wo das Wasser angeblich um einiges tiefer sein soll, schlug fehl.
    Mal schauen was sich im Januar so tut. Vielleicht kann mir einer der Leser mal nen Tip geben wo in den kalten Monaten auf der besagten Rheinstrecke die Zander stehen.


    Petry-heil lucioperca

  • Ghanja: Habe diese Woche (mehr oder weniger) gezielt auf große Zander geangelt. War gut :lol: ! Kannst ja mal auf meiner HP vorbeischauen und 'nen Tipp abgeben (Gewinnspiel).
    lucioperca: Erstmal "Herzlich Willkommen!" in diesem Thread! Am Rhein bei Worms bin ich aufgewachsen und durfte glücklicherweise die Jahre der Zanderschwemme in den 80ern miterleben. Massenfänge von 300 bis 500 Zandern im Jahr zierten damals meine Statistiken. Inzwischen ist's wegen des immer klarer werdenden Wassers schwierig geworden. Meine letzten Zander bei Worms (zwischen Hamm und Gimbsheim) habe ich während kurzer Besuche "zu Hause" in der kalten Jahreszeit immer nach Einbruch der Dunkelheit auf kleinere Shads (rot/gelb, 12 bis 15 Zentimeter) erwischt. Die Zander beißen dann eindeutig am besten! Vor allem auf den letzten Metern, direkt über dem Böschungsgestein, kommen die Bisse! Schön, dass untermaßige Zander beißen - das deutet auf wieder stärkere Jahrgänge in näherer Zukunft hin!


    Lieben Gruß, Jörg

  • Hallo ! Ich fische jetzt mehre Monate auf Zander ( bin noch unerfahren ) im Sommer hat es auch ganz gut geklappt , doch irgentwie finde ich die Zander jetzt nicht . Wer kann mir Tipps geben , wo die Zander jetzt am Rhein stehen . Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Hallo zusammen,
    also ich hab heut noch mal nen Versuch gestartet, doch noch einen strammen Zander auf die Schuppen zu legen. Bei Schneeregen und Temperaturen um Null Grad sicherlich kein Zuckerschlecken. Bin nochmal am Norder Tief gewesen. Eigentlich eines der besten Zandergewässer in Ostfriesland...
    Leider ließ sich kein Kammschupper blicken..
    Habs mit totem Köderfisch und mit Gummifisch probiert. Von gaanz klein bis groß, aber ausser einem kleinen Zupfer wars nix.


    Aber sie beissen noch, hab nen Angelkollegen am Wasser getroffen, der hat heut morgen beim Keschern einen großen Zander verloren... (Geschätzte 80 cm)
    Wie läufts denn anderswo noch ?? Geht bei Schnee sonst noch was???

  • Erst mal allen ein Fröhliches Weihnachtsfest!!!
    So ich bin gerade wieder vom Wasser zurück und muss euch sagen die Zander Beissen nicht nur in der Elbe gut habe heut mit gufies 4 Sehr schöne Zander erbeuten können alle zwischen 65 und 87 cm Groß.




    Q mokki habe sie in der Harle Gefangen!!!!!!

  • Wünsch euch auch frohe Weihnachten...
    Mann dann hat sichs ja für dich richtig gelohnt... Wo an der Harle bist du denn meistens unterwegs?? Kann es seinh, das das die heute wieder besser gebissen haben, weils Wetter umgeschlagen ist?? War doch wesentlich wärmer heute??!!

  • Hallo Zandercrew!


    War über die Festtage mit Familie auf Fehmarn - einen silbernen Abschluss des Jahres 2003 zelebrieren (hat sogar geklappt ;) ).
    Der Zander hat seit dem 1. Januar seine wohlverdiente Schonzeit in Hamburg. Bis zum 16. Mai müssen wir uns jetzt mit Meerforellen und Dorschen die Zeit vertreiben - auch nicht sooo schlecht :lol:
    Abschluss in Sachen Zander hatte ich mit einer 11-köpfigen Gruppe am 29. Dezember im Hamburger Hafen. Und das war noch mal ein echter Kracher: 30 Zander und 8 dicke Barsche! Als i-Tüpfelchen hat der "Senior", Hans Zabel, ein 92er Prachtexemplar auf die Kammschuppen gelegt - was für ein Abschluss für dieses unglaubliche Angeljahr 2003. Hat wirklich Lust auf mehr gemacht!


    Ein schönes neues Jahr, Euch allen!
    Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!