Haken & Anköderungs & Tackle Frage

• Hi,
    da ich bis jetzt nur den Zander mit meiner Spinnrute gejagt habe, wollte ich es die nächste Zeit mal mit Ansitzfischen ausprobieren.

Ich habe mich mit meinem Opa unterhalten und er sagt
    "Einzelhaken und stärkers Mono Vorfach"

Mein Warenhändler sagt "Stahl + kleinen Drilling"

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich verwenden soll.
    Das Material wird Stahl sein keine Frage bei uns besteht Hechtgefahr.

Aber der Haken...?

Nachdem diese Frage geklärt ist kommt auch direkt die nächste:

Wie sollte ich den Köfi anködern?

Ich habe es gelernt den Fisch mit der Kopfpartie als erstes auf die Ködernadel zu stechen und diese dann über der Wirbelsäule bis
    zum Schwanz zu führen. So sitzt der Haken vorne am Kopf und der Schwerpunkt des Fisches liegt auch unten.

Zusätzlich würde ich gerne noch folgendes erfahren:

Ich wollte zum Zanderangeln im Rhein meine Feeder verwenden. Dort ist glaub ich noch ne 0.28er Mono drauf meint Ihr das reicht?.

• Ja Anköderung fände ich persönlich in ordnung, jedoch aber mit einem 1er oder 1/0er Einzelhaken und die 0,28er Monofil schnur sollte auch reichen. würde die da ein ein 7-8kg tragendes Bungee-steel vorfach empfehlen mit ca. 20cm länge....

Aber mal schaun was die Experten dazu sagen!^^

Gruss Tobi

• Ok, entschuldige mich, habe vergessen, dass du mit ner Feeder Fischen willst, die mit monoschnur war, ja dann eher mit 7x7er stahl. mono hat ja so oder so noch zusätzliche dehnung! ich Fische mit ner schweren spinnrute(40-80g wg) und habe geflochtene drauf, daher nehm ich lieber des bungee-steel, bringt noch ein wenig puffer in ganze geschichte!

• Der Rhein ist das Problem. Zu dem kann ich nichts nichts sagen, also kann ich leider nicht einschätzen wie es mit dem Gerät aussieht. Dazu kann ich also nicht wirklich was sagen.

Bei uns nehme ich gerne eine schwere Feederrute mit 0,25-0,30mm mono für Zander.

Als Vorfach nutze ich zwei Möglichkeiten. Bei ganz kleinen Köfis nehme ich ein flexibles Stahlvorfach mit einem Einzelhaken Größe 2-4, je nach Köderfischgröße, das ich durch den Mund zum Schwanz führe. Dann sitzt der Haken schön in der Mundspalte vom Köfi.

Bei größeren Köfis nehme ich ein Stahlvorfach mit einem Zwillingshaken Größe 6 oder 8. Das führe ich hinter den Kiemen ein und wieder bis zum Schwanz. Dann sitzen die beiden Haken direkt hinter den Kiemen, zeigen mit den Spitzen zum Köfischwanz und ermöglichen damit auch einen schnellen Anhieb.

• Deshalb ja Hakenspitzen Richtung Schwanz.
    Streichel mit den Fingern vom Schwanz eines Fisches zum Kopf, sie richten sich auf. Streiche vom Kopf zum Schwanz, sie liegen glatt an. Wer will schon das sein Essen im Halse hängen bleibt, also Kopf als erstes und dann runter.

Du schlägst an, ziehst den Köfi vom Magen weg und die Hakenspitzen, die nach hinten zum Köfi-Schwanz zeigen, haken sich im Maul fest. Zeigen sie zum Köfi-Kopf, dann würdest Du dem Zander nur die Hakenbögen über die Innenseite des Mauls ziehen.

Fisch ><> <___ (=Hakenspitzen in Richtung Köfi-Schwanz also Zugrichtung) Du ziehst nach --> = sitzt.

Fisch ><> >___ (=Hakenspitzen in Richtung Köfi-Kopf also gegen die Zugrichtung) Du ziehst nach --> = sitzt nicht.

• Zitat von LaZe

Ein einfaches "Ja" hätte mir auch gereicht^^.

Das ergab sich ja schon von selbst aus der Montage, daher eben die Begründung dazu. ;-)

Zitat von LaZe

Aber danke für deine ausführliche Erklärung die selbst ein Kindergartenkind verstanden hätte.

Du solltest nicht vergessen, auch Feybos könnten hier lesen, also sicher ist sicher. :D :dance::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!