Leichte Karpfenrolle gesucht

• Hallo,

für meine zwei neuen Daiwa Mission X (3-tlg) 3lbs (308g) brauche ich zwei neue Rollen.

Die Rollen sollten folgendes haben:

- Gewicht unter 600 g
    - Schnurfassung ca. 300/0,35
    - gute Wurfeigenschaften (Wurfweite bis ca. 100m)
    - Freilauf oder Quck and Drag
    - Preis bis 180 € p. Stk.

Ich habe schon zwei Rollen gefunden die dem schon recht nahe kommen, die Shimano Ulegra 5500 XS-B oder die XT-B.

Vielleicht kennt ja jemand die Rollen oder kann noch bessere Vorschläge machen.

Gruß Peter

• Hallo Cyberpeter;

ich würde dir die XTB empfehlen, da diese eine echten Freilauf hat die XSB hat keinen, nur ne Bremse.
    In punkto Wurfeigenschaften liegt die Ultegra klar vor der US Baitrunner, was die Robustheit betrifft konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Ich selber fische die Ultegra an ner Speedmaster Karpfenrute und bin sehr zufrieden mit der Kombination leicht und gute zu werfen :D

• Zitat von Madgraf

Hallo Cyberpeter;

ich würde dir die XTB empfehlen, da diese eine echten Freilauf hat die XSB hat keinen, nur ne Bremse.
    In punkto Wurfeigenschaften liegt die Ultegra klar vor der US Baitrunner, was die Robustheit betrifft konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Ich selber fische die Ultegra an ner Speedmaster Karpfenrute und bin sehr zufrieden mit der Kombination leicht und gute zu werfen :D

Hallo,

die war auch mein Favorit bis ich die XTA Tribal vor ein paar Minuten gefunden haben:

http://www.fettekarpfen.de/pro…-freilaufrollen-c-138_145

Müsste die gleiche sein wie die XTB nur in einer anderen Farbe.

Für welchen Wurfweitenbereich ist die XTB geeignet denn zumindest vom Bild kommt mir die Spule etwas klein vor.

Gruß Peter

• Die xta Tribal ist bis auf die Camouflagelackierung dieselbe Rolle wie die XTB.
    Dann geh mal in ein Geschäft und schau dir die Rolle an, so klein wie auf den Fotos abgebildet ist, sind die Rollen net, allerdings auch keine Monsterrollen, aber du willst ja ne kleine handliche. ;)
    Zum Thema Wurfweite, da ich bei mir nur max 70m werfen muss um an nem Hotspot zu angeln kann ich nur sagen das die Rolle mit der entsprechenden Rute diese Entfernung ohne Anstrengung meistert.
    Kombination wie oben beschrieben Speedmaster 3 lbs, Ultegra 5500 xtb, 35er Mono und ein 90g Blei. Wenn man voll durchzieht und mit der entsprechenden Übung kommt man, so denke ich, locker auf über 100m :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!