hi leute ,hätte da mal ne frage und hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen .also.. . wenn ich mit ner spinnrute (wurfgewicht 20 -60g) auf forelle fische,aber nur ein wurfgewicht von 10 gramm nehme,ist dann das einzige problem das ich net so weit auswerfen kann oder gibts da noch andere haken ?
Zu geringes Wurfgewicht
-
-
Die Wurfweite leidet natürlich und die Köderführung ist auch nicht mehr die beste wenn du mit so einem Stock dann fischt. Außerdem ist der Drill nicht so spannend und die Rute ist halt sehr schwer in der Hand.
Aber fischen kann man damit trotzdem und auch Fische fangen... -
Mfg Joschi
-
-
Ja das kann man so annehmen was JuliFisch da schreibt. wo Fischst du denn? (still oder Fließgewässer)
-
stillgewässer,seen
-
achja,könnt ihr mir vielleicht ne gute spinnrute empfehlen die fein genug für ne forelle und robust genug für nen hecht ist(will mir nämlich bald eine zulegen,so bis 65euro)
-
-
hmm ich durfte mal eine "Jenzi Avalon Spincast" fischen mit nem WG von 12-35g in 270cm länge, ist an und für sich ne ordentliche Rute jedoch habe ich noch keine Fische damit Drillen können, von daher weis ich nicht wie si im Drillverhalten ist. von der Köderführung her eigentlich sehr gut! die rute kostet so um die 60-70€
Auch zu Empfehlen wären die Shimano Ruten im Preisbereich zwischen 40 und 100€: Catana, Forcemaster, Beastmaster und Nexave, von denen hört man zu 80% nur gutes...
oder auch die Sportex Black Stream mit einem Wg -40g
Fazit: Der markt ist Riesig, am besten in den Nächst grösseren Angel-laden fahren und dir verschiedene Ruten anschauen und dich beraten lassen vom Fachpersonal...
gruss tobi
-
danke
-
Ich würde dir auch nicht empfehlen mit dieser schweren Rute auf Forellen zu angeln. Es gibt gerade im leichten Bereich für wenig Geld schon sehr gute und leichte Ruten. Ein weiterer nachteil wäre bei der schweren Rute auch dass mehr Fische ausschlitzen da die Rute einfach härter und nicht so nachgiebig ist.
Ich kann dir z.B die Shimano Catana UL empfehlen. Ich meine sie hat ein WG von 1-6g bei 1.65m und ist (es ist eine Teleskoprute) zusammengefahren ca. 40cm lang. Ob die Rute einen Größeren Hecht aushalten würde kann ich nicht sagen, mit ist damit mal eine riesen Regenbogenforelle von fast 60cm kurz vorm Kescher ausgeschlitzt, bei starker gegenströmung. Das ausschlitzen lag aber nicht an der Rute, der Fisch war schlecht gehakt. Ansonsten hatte ich im Drill einegtlich nur wenig Probleme den Fisch zu bändigen. Aber gerade für kleine 0-2er Spinner oder miniwobbler ist die Rute Ideal und für den Preis unglaublich schnell, sodass man damit weit werfen kann!
Für knapp 30€ kann ich die Rute nur wärmstens empfehlen, aber sie ist halt nur für Ultraleichtköder bis 6g zu gebrauchen. Ausserdem sollte man mit ihr vorsichtig umgehen da der Blank an der Spitze extrem dünn ist! -
-
Ich kann dir auch die Shimano Catana empfehlen, ich fische sie selber in 2.10 m mit einem wurfgewicht con 10-30 Gr. allerdings am Fluss. Ich konnte mit ihr auch schon mehrere Hechte landen.
Gruß Mr.Pibb -
Ich habe auch die Shimano Catana aber in 2,40m und mit einen wurfgewicht von 15-40g. Ich habe damit auch schon auf Karpfen und auf Giebel gefischt und auch mit sehr guten Erfolg. Hatte sie auch schon zum Raubfischangeln mit und bin sehr zufrieden.
lg fangtas -
und ich hab die Catana spin in 2,70m Wg 15-40g hab auch schon karpfen und schleien damit gefangen und auch forellen. einfach ein sehr schöne rute für einsteiger und fortgeschrittene angler^^
-
-
also könnte man sagen das die rute mit 15-40 wurfgewicht sanft genug für forelle und robust genug für hechte ist? ist die rute eigentlich eher fein oder eher steif?und bietet sie eine gute bissanzeige?
-
Also ich verwende sie oft an einem Forellenbach der eine mittlere bis starke strömung hat, und bin da sehr zufrieden, bei wobblern um die 5-7cm hat man eine sehr gute biss erkennung, und das drillverhalten auch von kleineren Forellen machen noch spass. wie es mit hechten aussieht hab ich leider keine ahnung...
-
danke,mr pibb hat ja gesagt das er mit der rute auch schon hechte hatte.also kann man ja eigentlich sagen das es eine feine rute ist,wenn man mit 15-40g auch noch auf forelle gehen kann,stimmts?
-
-
-
-
Kommt immer auf die Hechtgröße an, aber Kaliber bis 70cm schafft man doch auch locker an ner mittelleicht Rute, bei 40g doch mit Sicherheit.
Nen Meterhecht bekommt man damit bestimmt auch raus, musst du halt nur länger drillen! -
-
Ich fang dir mit ner WG40-Rute (Scheiß-Ausdruck) jeden Hecht....
1. brauchst ne gute Schnur / gutes Vorfach
2. stellst dir Bremse richtig eindann ist das echt kein Problem.
Davon abgesehn, der Durchschnitt liegt doch wenns hoch kommt bei 85, wenn du nicht gerade an nem Mega-Hechtgewässer bist....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!